Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Zwischen Luftfilter und Vergaser 140731292

    ...hab auf den Dingern nirgends die Nummer aufgedruckt gefunden...

    jedoch schauen sie nicht so aus, als wenn sie drosseln sollten, sind im Gegenteil schön strömungsbegünstigend geformt.

    Warum hat dann die Ö-Version 40 PS?! Werde ich demnächst hoffentlich bei Vergaser-Revision entdecken.

  • Und noch zwei kurze Fragen für den Fred:

    1) in den Wasser-Heizungschläuchen zu bzw. von den Vergasern ist einmal der weiße durchsichtige Filter (war ganz schön verdreckt, glaube, da war kaum noch Durchfluß) und einmal so ein schwarzes Ding - s.Foto. Ich dachte zunächst, es ist ein Einweg-Ventil, eine „Wasser-Diode“, aber er läßt Wasser in beide Richtungen durch. Was ist es dann ???

    2) an einem der beiden Vergaser ist seitlich ein Deckel, hinter dem eine Membran, mit einer ziemlich starken Feder vorgespannt. Ein Schlauch verbindet den Ausgang dieses Ventils mit dem anderen Vergaser. Der hat an der Stelle keinen Deckel, keine Membran, nur einen Stutzen für den Schlauch. Die Feder ist recht stark, Membran ist ca. 2 cm Durchmesser klein, ich glaube, das Ventil wird nie aufgedrückt gegen die Feder. Was ist es???

  • 2) an einem der beiden Vergaser ist seitlich ein Deckel, hinter dem eine Membran, mit einer ziemlich starken Feder vorgespannt. Ein Schlauch verbindet den Ausgang dieses Ventils mit dem anderen Vergaser. Der hat an der Stelle keinen Deckel, keine Membran, nur einen Stutzen für den Schlauch. Die Feder ist recht stark, Membran ist ca. 2 cm Durchmesser klein, ich glaube, das Ventil wird nie aufgedrückt gegen die Feder. Was ist es???

    Das ist das sogenannte Aircut Ventil, eine gute Erklärung gibt es hier von unserem großen Frank RE: Ansaugstutzen / Luftfilter Falschluft


    Ich dachte zunächst, es ist ein Einweg-Ventil, eine „Wasser-Diode“, aber er läßt Wasser in beide Richtungen durch. Was ist es dann ???

    Ich habe keine Vergaserheizung, aber laut ETK heißt das Ding VALVE-ASSY also doch eine Art Ventil

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Air Cut Valve ist ein echt interessantes Thema, danke, habe mir erlaubt, ein neuen Thread dazu aufzumachen.

    Hat jemand das Ventil schon zerlegt? Da im kleinen Filter ganz schön viel Dreck war, könnte ich mir vorstellen, daß es dort auch nicht besser ist. Aber wahrscheinlich werde ich die Vergaser-Heizung einfach stillegen, die eine kleine Stelle wo das Wasser den Vergaser berührt, wie es in Vergaser realisiert ist, ist eh witzlos. @ Darti, verstehe ich es richtig, daß bei jüngeren Baujahren eh keine Vergaser-Heizung gab?

  • Also der Thermostat regelt den kleinen Kühlkreiskauf, ist es zu warm macht es auf und das Kühlwasser strömt durch den Kühler, ist es kalt genug (kommt so gut wie nie vor), würde es zu machen und das Wasser bewegt sich nur im kleinen Kühlkreislauf (nur im Motor).

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • da wird aber kein Schuh daraus: man braucht die Vergaserheizung bei mittel-warmen Außentemperaturen. Er könnte also auch bei zu warmen Temperaturen weiter offen bleiben, aber bei kalten schließen. Aber abgesehen von der Theorie, bei welchen Lufttemperaturen die Vergaser zu Vereisung neigen, er sieht ja keine Außenlufttemperatur, sondern nur die vom Kühlwasser. Und die ist nach der Warmlaufphase eh immer bei 90° oder so.

  • . @ Darti, verstehe ich es richtig, daß bei jüngeren Baujahren eh keine Vergaser-Heizung gab?

    Ich bin zwar nicht unser Darti, the Brain Bruno, aber das stimmt. Die alten haben das "Gedöns" nicht....

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich hab’s dran und es ist mir sowas von egal wie das funktioniert, Hauptsache das Moped läuft ordentlich und das tut’s inzwischen seit 35.000, klopf klopf klopf :avatar70195:

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wozu braucht es denn eine Vergaserheizung wenn es warm ist? Da kann das Ventil doch zu gehen. Die Heizung braucht man wenn es kalt ist und da muß das Ventil auf sein, damit das Kühlwasser durchfließen kann.

    nicht so die Temperatur, sondern die Feuchte ist ausschlaggebend fürs Vergaser-Vereisen-Phänomen. Im Sommer ist die Luft gewöhnlich feucht, im Winter hingegen trocken, so gibt es im Winter keine Vergaser-Vereisung und somit kein Bedarf an Heizung. Im Sommer sehr wohl

  • Vergaservereisung resultiert aus Strömungsgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit und das bis +15 Grad. Hab ich beim Motorrad selbst bei -20 Grad noch nicht erlebt und ich bin schon viel bei Frost bzw. Kühlen Temperaturen gefahren.

    Bei der KLE hat man die Vergaserheizung nur eingebaut um neue Abgaswerte einhalten zu können, was nötig war um die KLE, weiter verkaufen zu können.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • man braucht die Vergaserheizung bei mittel-warmen Außentemperaturen

    Sorry, das stimmt so nicht ganz, bei warmen Temperaturen kann der Vergaser nicht vereisen.. also braucht man sie bei kalten bis mittelwarmen Temperaturen ( wie Micha schrieb bis 15° )

    Ich bin notorischer Ganzjahresfahrer und selbst bei Temperaturen unter 0° ist mir noch nie der Vergaser vereist, auch nicht oben auf Pässen bei 5°, also kann das Ding meiner Meinung nach ruhig raus ;)

    Im Sommer ist die Luft gewöhnlich feucht, im Winter hingegen trocken

    Stimmt leider auch nicht, im Winter wird die trockene Kälte als angenehmer empfunden, im Sommer nennt man es Schwül, im Winter gibt es keinen Begriff dafür..

    @ Darti, verstehe ich es richtig, daß bei jüngeren Baujahren eh keine Vergaser-Heizung gab?

    Wie Jo schon sagte, korrekt :thumbup: das SLS gab es bei den frühen Baujahren auch nicht


    Hat jemand das Ventil schon zerlegt?

    Jupp, da ist eigentlich nur eine Membran und eine Feder drin. Wenn du es aufmachst, am Besten gleich erneuern

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Jupp, da ist eigentlich nur eine Membran und eine Feder drin. Wenn du es aufmachst, am Besten gleich erneuern

    also doch ein Einwege-Ventil und kein Thermostat. Dann muß ich es zerlegen, denn wie geschrieben, geht es jetzt in beide Richtungen. Wie macht man es denn auf? Ist es verpreßt?

  • Gestern war meine Rücklichtlampe kaputt, kein Problem hab ja immer Ersatzlampen da. Will die 2-Fadenlampe tauschen und bekomme die neue nicht in die Fassung. Ok ich weiß es gibt Lampen, da liegen die Nasen nicht genau gegenüber sondern eine ist vielleicht um 10 Grad verdreht. Denkt man aber in dem Moment nicht dran.

    Jetzt hab ich mir die Lampen mal genauer angesehen und die verdrehten haben 21/4 W und ich habe da bestimmt 5 Stk. von, weiß aber nicht woher die sind.

    Weiß einer vielleicht wo die Verwendung finden? Weshalb haben die 21/4 W und nicht 21/5 W?Das muss doch einen Grund haben.

    Übrigens, wenn man die verdrehte Nase etwas wegfeilt passt die Lampe ins Rücklicht, ist vielleicht nen Hauch dunkler.

    Bin mal gespannt

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!