Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke Manuel, die Schrauben werde ich mir auch besorgen. Ich meinte aber eher den eigentlichen Repsatz mit den Düsen und Dichtungen. Bruno empfiehlt ja an dieser Stelle die von Tourmax. Mit diesen habe ich bei anderen Mopeds auch gute Erfahrungen gemacht. Die Libranen kosten aber ganz schön viel Asche. Wenn man alles macht kostet so ne Vergaserrevision gleich nen Hunni.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Also die Repsätze von "Keyster" habe ich an beiden KLEs, dem GPZ Vergaser
    und dem Ersatzvergaser verbaut.
    Erste Erfahrungen damit hatte ich mit der XV und wurde bisher nicht enttäuscht.
    Die Schwimmernadelventile sind super verarbeitet, im Gegensatzt zu den ganz billigen
    und die Dichtungen, für die Schwimmerkammerdeckel passen auch perfekt.
    Aber wenn Bruninger Tourmax empfielt, wird das schon seinen Grund haben.;)
    Ich hab den Tourmax-Satz selber noch nie verbaut.

    Wenn man alles macht kostet so ne Vergaserrevision gleich nen Hunni.

    Ja, so ist das + Ersatzvergaser das Doppelte.
    Da du ja momentan nicht im Zugzwang stehst, kannst du dir das Geraffel ja nach und nach zulegen.
    Außerdem sind die Libranen doch noch i. O., warum willst du sie wechseln ?!
    Gruß

    Nachtrag: Die Keystersätze sind angeblich E10 verträglich.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Leider ist einer von den beiden Libranen an den Rändern angefressen, evtl. Auch durch meine Ungeduld. Die würde ich dann direkt bei der großen Revision mitmachen. Bei aktuell 3 Mopeds fällt aber auch immer etwas an. Ich denke da muss über kurz oder lang wieder eine gehen.

    Dieses Jahr waren es fast alle Batterien und Reifen. Das haut schon rein.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Libranen an den Rändern angefressen,

    solange sie im Membranbereich unbeschädigt sind, ist das ja nicht so wild.
    Meine Libranen waren regelrecht eingerissen, die mussten wirklich gewechselt werden.


    Bei aktuell 3 Mopeds fällt aber auch immer etwas an.

    Da sagst du was !
    Ich muss dieses Jahr mit zwei Moppeds und meinem Golf zum TÜV.

    An der CB hat sich der Sammler verabschiedet, der sehr schwer zu bekommen war.
    (Die PC14 gibt es nur von einem Baujahr, nämlich 1985)
    Das liegt als nächstes an.




    Die originalen auch.

    Der Vorbesitzer hat auch nur E10 getankt, ich mache das nicht.
    Bei mir kommt normalerweise 95er rein und jetzt, wo Frankreich die Spritpreise senkt, fahre ich rüber.
    Dort gibt es allerdings eher 98er. 95er ist selten zu finden.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Aber wenn Bruninger Tourmax empfielt,

    Ups.. gut das es dich gibt.. Vergaser in der Tat Keyster, Tourmax Benzinhahn und Bremssättel :whistle3:

    Repsatz mit den Düsen und Dichtungen. Bruno empfiehlt ja an dieser Stelle die von Tourmax.

    die Düsen sind da nicht dabei ;) Tourmax war an dieser Stelle ein Denkfehlr, Keyster wie von Manuel empfohlen :thumbup:


    Hab hier auch n negativ Beispiel:

    Nudelsieb? :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ok dann Keyster ? wie gesagt alles was ich bisher von tourmax hatte war auch ok wobei die Gummiteile nie die Geschmeidigkeit von Originalteilen erreicht haben. Die wirken immer etwas starrer/härter.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Bei aktuell 3 Mopeds fällt aber auch immer etwas an. Ich denke da muss über kurz oder lang wieder eine gehen.

    Dieses Jahr waren es fast alle Batterien und Reifen. Das haut schon rein.

    Füttere gerade auch 3 durch. Aber immerhin nutzen sich die Reifen dann gleichmäßig weniger ab, das ändert also nicht so viel...

  • Bei den Keyster-Sätzen vergleiche den Konus der LLGES ich hatte mal welche die passten nicht. Hab ich natürlich eingebaut und dann angefangen zu suchen, als der Motor nicht so läuft wie er soll. Auf die LLGES kommt man natürlich als Letztes.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin, ihr Lieben.

    Meine KLE klingt seit Neustem beim Runterdrehen ein bisschen wie ein getunter Golf GTI, so richtig schön mit Knallen wie bei ner Schubabschaltung. Hatte erst auf n kaputten Krümmer getippt, aber der scheint optisch i.O. zu sein. Kann das am Ventilspiel liegen? Klingt wie ein Sack Nüsse, fährt aber gut.

  • Moin Samo,


    Hauptursache vom Auspuffpatschen ist Falschluft im Ansaugtrakt, einfach mal wenn die KLEine läuft die Gummies am Vergaser mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen, ändert sich die Drehzahl, zieht sie Falschluft.


    Es kann auch an Falschluft im Abgastrakt sein, einfach mal die Schrauben der Halbmonde am Krümmer kontrollieren.


    Es kann auch am Air Cut Ventil am Vergaser liegen (sofern vorhanden) ist aber seltener.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    Aufs SLS könnte man auch noch tippen, falls du eins hast. Das SLS ist das Geschlauche oben auf dem Ventildeckel was am Luftfilter hängt. Wenn da die Membran oder das Ventil drin fest sind, zieht sie auch dauerhaft Frischluft aus dem Luffi direkt in den Abgastrackt. Umgekehrt pustet sie auch Dreck in den Luftfilterkasten zurück wenn es defekt ist. Hab's bei mir komplett rausgebaut, gibt von der GPZ schöne silberne kappen um den Ventildeckel dicht zu machen.


    Das SLS ist nur für den Katalysator da, damit dieser im Kalten Zustand besser arbeitet. Ansonsten ist es nur eine Fehlerquelle.


    Gruß

    :drinks:

  • Kurzes Update zum Umbau:


    Hatte ja nen Bild von meinen Kerzen reingestellt, war zu mager. Daraufhin wollt ich die Düsen tauschen und festgestellt, dass der Gaser einen Riss hat.

    Also GPZ Vergaser organisiert, Vergaserheizungsleitung gebrückt und den neuen Gaser bedüsst.


    KLE fährt wieder und Kerzen sind jetzt mit L120+R117,5 HD angenehm rehbraun.

    Dafür neue Probleme:

    Bei ca 3000 Umdrehungen und auch nur dort merke ich im den Fußrasten ein klackern/stoßen. Wollte mal schauen ob's vielleicht die Kette ist, zu lose oder so, welche anschlägt.


    Außerdem zieht die KLE bei Vollgas und untertourig nicht mehr richtig. Sie ruckelt leicht und erst wenn man leicht Gas weg nimmt oder in den oberen Drehzahlbereich geht zieht sie richtig durch. Dann aber auch wirklich.


    Wollte jetzt erstmal die Gummi Membran mit Schieber beider Gaser tauschen, hab ich noch liegen.


    Oder ist sie doch zu fett/mager?

    Kerzenbild schaut eigentlich OK aus.

    Rechts könnte vielleicht etwas fetter.

    PXL_20220312_200155016~2.webpPXL_20220312_201816169.MP~2.webp

    :drinks:

  • hm...erst richtig ziehen, wenn man bissel Gas wegnimmt, deutet auf zu mager hin....Kerzenbild könnte man auch so interpretieren ( mit Vorsicht).

    Was hast für einen Lufi drin, Serie oder DNA- Tauschfilter o.Ä.?

  • hm...erst richtig ziehen, wenn man bissel Gas wegnimmt, deutet auf zu mager hin....Kerzenbild könnte man auch so interpretieren ( mit Vorsicht).

    Was hast für einen Lufi drin, Serie oder DNA- Tauschfilter o.Ä.?

    Hab den K&N Filter drin + den großen Ansaugschnorchel der <93er KLEs.

    + die ganzen anderen Umbauten, GPZ Nocken, FK, SLS raus, GPR ESD, etc.



    Vorher mit dem alten Gaser lief sie mit L115 und R112,5 HD sehr gut, also hat nicht solche mucken gemacht. Lediglich das Kerzenbild war viel, viel zu mager. Daher der Umbau auf die größeren Düsen, wobei der Riss im Vergaser gefunden wurde und folglich der Austausch des Gasers kam.

    Mit dem neuen GPZ Gaser + die größeren Düsen sieht das Kerzenbild wesentlich besser aus (wie oben gezeigt), dafür diese leichten Mucken.


    Es ist nicht extrem das Problem, aber spürbar.

    Mal ein Versuch zu erklären:

    Man fährt gemütlich bei 3000-4000 Umdrehungen, reißt dann schlagartig den Hahn voll auf.

    Sie wird zwar nicht langsamer, zieht aber auch nicht sofort durch. Eher merkt/hört man, dass der Motor leicht ruckelt und die Drehzahl eher langsam/gemütlich steigt. Ab 6000 merkt man es dann fast gar nicht mehr, sie schreit schön bis in die 11000 hoch.


    Also die Drehzahl will steigen, aber weigert sich leicht. Es ruckelt ein wenig, geht aber nach oben. Ab ca. 6000 und im oberen Drehzahlbereich ist das Problem dann fast nicht mehr spürbar bzw. komplett weg und es spielt auch keine Rolle ob Vollgas oder etwas weniger als Vollgas.

    :drinks:

  • Mit Serienluftfilter hatte ich rußschwarzes Kerzengesicht, das war auf der Dolomitentour ab ca. 1800 Höhenmeter echt beschissen zu fahren (habs leider erst danach kontrolliert und festgestellt). Hab danach auf DNA-Tauschfilter umgebaut mit dem Resultat eines wunderbaren Bambi-Kerzen-Gesichtes. Mit Serienfilter sprang sie auch immer ohne Choke an und Choke betätigen brachte sie nicht zum Leerlauf hochdrehen, sondern zum Absterben: alles also viel zu fett. Mit DNA-Filter alles wunderbar, Choke wirkt auch wieder so, wie man es erwartet.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du nen Serien-Lu-Fi da? Dann steck den mal probehalber rein. Zum Ausprobieren hätte ich meinen nch da, könnt ich dir schicken.


    Der Riss in deinen alten Carburettoren hat möglicherweise auch für Abmagerung gesorgt und größere Düsen sorgen wohl nicht immer automatisch für fetteres Gemisch. Die Begründung hab ich damals von meinem Tuner bekommen (für meine GSXR hat der den Motor gemacht), war plausibel, aber ich krieg sie nicht mehr zusammen. Vielleicht kann ja die Crowd da etwas beitragen?


    Gruß

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!