Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das Massekabel gibt nur auf seinem Pin ein Signal aber der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.
    Wie kann der ganze Mist dann überhaupt funktionieren ?

    Könnte das so ähnlich sein wie die Ladekontrollleuchte? Die hat wenn der Motor aus ist oder die LiMa nicht lädt + und - und wenn die LiMa korrekt lädt 2x +.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Könnte das so ähnlich sein wie die Ladekontrollleuchte? Die hat wenn der Motor aus ist oder die LiMa nicht lädt + und - und wenn die LiMa korrekt lädt 2x +.

    Auf dem Schaltplan sieht es jedenfalls nicht so aus

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Schaltplan habe ich mir nicht angesehen, denn wenn man nicht an der Elektrik rumgebastelt hat müsste er ja funktionieren. Deshalb tippe ich auf defektes Bauteil oder fehlerhafte Masse. Eventuell noch ein defektes Kabel oder fehlerhafte Steckverbindung.

    Da hilft nur suchen, tauschen, messen und probieren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da haben wir ein Rollerproblem. Ich kann etwas nachfühlen, was Manu gerade erlebt....


    Du schaffst das schon....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • So, jetzt habe ich den onaninalen Schaltplan bekommen.
    Zwischenablage02.webp
    Es existieren zwei Relais, das normale altbekannte Starterrelais, was sinngemäß nahe der Bakterie liegt
    20240324_101155.webp
    und ein Trennrelais, welches in den Untiefen der Rollerverkleidung zu finden ist.
    20240324_101155 starter_relais.webp 20240324_101357.webp

    Man sieht hier, dass das Relais mit einem aufgelötetem Originalkabel kurzgeschlossen wurde.
    Genau diesen Unfug zeigt ja auch der Schaltplan. Der Schaltmechanismus, welcher ursprünglich durch ziehen der Bremshebel geschaltet werden sollte wird hier überbrückt und stellt das Relais als vollkommen überflüssig dar.

    20240324_103551.webp  20240324_101852.webp

    Es stellt sich latürnich die Frage ob das ein serienmäßiger, humorvoller Importschlager ist und vor allem,
    ob ich hier einen Fehler suche, der keiner ist ?! :hmm: :hmm:
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es relevant für den TÜV sein muss, dass der Roller nicht ohne gezogene Bremse gestartet werden darf....goggeln konnte ich ein solches Statement allerdings nicht ???!!! :hmm:  

    Ich trenne die Überbrückung nachher mal aus und sobald die Bakterie geladen ist versuche, ob die Bremsschalterabhängigkeit dann gegeben ist.

    Trotz allem erklärt das nicht, warum der Anlasser bei gezogenem Bremshebel weiter läuft. :trommel:
    Wenn das so weiter geht, könnt ihr mich aus der Krabbelgruppe abholen.
    Ich hasse Moppeds mit Verkleidung !!! :finger:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • serienmäßiger, humorvoller Importschlager

    Bei einem aufgelöteten Kabel würde ich jetzt mal eher nicht von serienmäßig ausgehen, das zweite Kabel mit in den Stecker crimpen geht einfacher und schneller als Löten :/


    Aus den Kabelfarben im Schaltplan wird man auch nicht wirklich schlau, was soll L/W sein? W könnte man noch für White nehmen, aber L :rolleyes: das A/G ist noch besser, G für Grey oder Green, das A ist genauso undefinierbar wie das L :wacko1: auf dem Bild sieht man das die Brücke an einen Stecker mit einem Blau/Weiß Kabel gelötet ist, ich kann auf dem Schaltplan keine Abkürzung erraten die zu einem blau/weißen Kabel passen würde :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • schau mal auf dem Schaltplan unten rechts! Dort stehen die Farbcodes: LW = blue/white

    Gääägäääggggääänau....du Nerd ! :nummer1_1:

    Habe gerade Zischfred zum Freundlichen gebracht, der alte Junge braucht TÜV.

    Gleichzeitig habe ich gefragt, ob es tatsächloch für den TÜV relevant ist, dass der Roller nur mit gezogenen Bremshebeln zündet und bekam ein "keine Ahnung" als Antwort...wenn sonst alles gut ist, passt das.

    Da beim ziehen der Bremshebel ohne Relais -mit gebrücktem Kontakt- die Bremsleuchte funzt und der Anlasser nicht mehr mitläuft, ist das Projekt abgeschlossen...jetzt muss "nur" noch die Verkleidung
    samt aller Haltenasen wieder angebracht werden. =O <X ;kotzen;

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hat jemand eine Idee, wie man bei der KLE (95er Modell, s. Profil) eine Navi-Halterung hinter die Scheibe und über's Cockpit bekommt? Einfach was ins Plastik schrauben ist ja vermutlich nicht so recht nachhaltig.

  • Ich hab mir einen 2mm Alustreifen entsprechend gebogen und eine Schlossschraube in die Verkleidung hinter der Scheibe befestigt. Die Schlossschraube steht etwas ab, der Alustreifen bekam einen Schlitz und jetzt kann ich den Alustreifen mit Navi unter die Schlossschraube schieben. Am oberen Ende des Alustreifens noch ein Klettband und das Navi sitzt bombenfest und lässt sich auch entfernen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wie haltet ihr es mit eingebauten Teile, die ne ABE haben. Lasst ihr alles Eintragen?


    Oder lieber immer alles Mitführen, damit die Rennleitung bei Bedarf was zum lesen hat????


    Ich überlege gerade, ob ich meine Bremsleitungen, Gabelfedern, Federbein, Endtopf

    - Alles mit ABE eintragen lasse.....???? :/ :/ :/ :/

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Einen Teil eines Klettverschlusses unter die Sitzbank tackern und den anderen Teil mit Heißkleber an den Dokumentenbeutel...Rest erklärt sich von selbst 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ABE mitnehmen habs immer hinten im Koffer

    ich hab sie auch im Katzenklo.. allerdings in einer Wasserdichten Tupperdose ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!