Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Sinter kommt mir eh nicht drauf und ist momentan auch nicht drauf.

    oh, dann hast du momentan doch auch Organisch drauf? ich dachte du weißt nicht was für welche es sind, weil sie vom Vorbesitzer sind :/


    Das Geräusch ( dein Huuuu, bei Micha quitschen, bei mir wie ein alter Kieslaster) kommt wie gesagt bei mir von den Sinterbelägen, und ebenfalls nur kurz vorm Stillstand. ch vermute es liegt an der Härte der Sinterbeläge, wie gesagt ich vermute, eine physikalische Erklärung hab ich leider nicht.. Sorry, das ich hier meinen Bildungsauftrag nicht erfüllen kann ;(


    Wenn bei dir Organischen Geräusche machen, sollte es sich eigentlich mit einer entsprechenden Paste in den Griff bekommen lassen... Sicherheitshinweis ! nur hinten an den Belägen auftragen und latürlich nicht auf die Belagsseite ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es kann sein, das die Bremsbeläge verglast sind oder die falsche Flüssigkeit aufgenommen haben

    Das Huuuh kenn ich von meiner, nachm waschen. Die Scheibe rutscht durch und fängt dadurch an zu schwingen. Ist eher tieftönig.


    Falls es das den ist.

    Ursache kann vieles sein, kommst du grade aus dem Regen? Dann sollte es morgen weg sein.

    Hatte das Problem auch schonmal, Ursache war aber klar:

    Ballistol auf die Bremsen bekommen, da war das Problem dauerhaft (Sollte eigentlich in die Tachowelle :rolleyes:). Die (ich fahre auch nur organische) Bremsbeläge haben das Zeug aufgenommen und ich durfte sie daher wechseln. Da hat nix Abhilfe gebracht, Bremsreiniger etc vergebens.

    Wenn sie verglast sind, sollte man sie auch wechseln. Wenn sie noch neu sind, kann man sie eventuell auch noch !GLEICHMÄSSIG! abschleifen. Allerdings würde ich bei verglassten Bremsen und dem Preis von 15€ pro Bremse, die Beläge einfach tauschen.


    Schadensbilder Bremsscheiben, Bremsbeläge | HELLA PAGID hier findest du Bilder zu den verschiedenen Verschleißarten

    :drinks:

  • Die Kanten der Klötze, die Feder und die Bolzen auch mit Festschmierstoff dünn schmieren, überall wo METALLE sich berühren.

    Sind die Scheiben alt und Klötze neu, hast Du die Kanten (oben + unten) gebrochen.

    Auch eine Überbeanspruchung während der Einlaufphase kann möglich sein. Neue Bremsen immer leicht einbremsen, ich habe eine Anleitung, da ist von 40x die Rede und immer 2 min. abkühlen lassen. Also nicht gleich Attackeden Notschrei runterbügeln.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich breche die Kanten immer bei neuen Belägen.

    Egal ob Sinter oder Organisch und alle Teile die nichts mit der Scheibe und Beläge zu tun haben werden "geschmiert" .

    Habe noch keine Probleme mit Horton hört ein Huuu oder Quietschen zu tun gehabt .

  • oh, dann hast du momentan doch auch Organisch drauf? ich dachte du weißt nicht was für welche es sind, weil sie vom Vorbesitzer sind :/

    ...habs mittlerweile kontrolliert.
    Der Vorbesitzer hat, laut Werkstattrechnung erst vor 1500 km organische Brembo Beläge draufmachen lassen, sie sehen auch neu aus.
    Ich habe sie grob begutachtet, als ich den Bremssattel gewartet hatte.
    Das Huuu, nicht tiefer aber sonorer Ton, wie ein Laster der bremst,
    ist erst nach der zweiten "längeren" Fahrt aufgetreten.
    Ich muss morgen sowieso diverse Teile einkaufen und schaue mal bei Polo vorbei, um nochmal neue zu besorgen und werde dann evtl. noch Antiquietschgummis hinter kleben .

    Trotzdem klingt es eher, als würde die Scheibe schwingen....nur nicht Ommmmm, sondern Huuuuuu.
    Bei den alten Hondas lag deshalb serienmäßig, ein Papier oder eine Art dünnes Vlies hinter der Bremsscheibe.

    Nass ist nix, Balistol ist auch nicht drauf, entfettet ist die Bremsscheibe selbstredent.
    Wenns so einfach wäre, hätte ich warzschweinlich nicht gefragt ;)

    Jetzt schauen wir aber erstmal ob das Haus morgen noch steht, hier geht es ziemlich windig zu
    aber der krasse Orkan soll erst von 3-6 Uhr wüten.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich kann dir nur den Rat geben, zumindest solltest du auf TRW Belege gehen, diese auf keinen Fall bei Polo oder Louis zu holen. Die wollen dafür fast das doppelte wir der Hersteller direkt. Ich wollte mir die TRW für vorne und hinten dort holen und sollte zusammen über 60€ lohnen!

    Bei Amazon gibt's die neu für knappe 15€ pro Satz. Lieferant ist der Hersteller direkt, also TRW. Bei Brembo weiß ich nicht, wie teuer die da sind.

    :drinks:

  • Übrigens Brembo hört sich zwar toll an, aber die Beläge werden zugekauft.

    Was nicht heißen soll das die Beläge schlecht sind, Brembo hat bestimmt

    hohe Qualitätsanforderungen, aber der Name des Herstellers ist vielleicht

    nicht so klangvoll. Hat mir mal ein Bekannter erzählt, der war mal Ingenieur

    bei Brembo. Aber Kawasaki-Beläge baut ja auch nicht Kawasaki.


    Ich fahre auch nur TRW organisch auf allen Kawas.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hab ich mal auf der 900er gefahren, mit Bremboscheiben, waren nicht schlecht,

    aber auch nicht besser als Originalscheiben und TRW-Beläge. Bin aber auch nicht

    so der Bremser, eher der Surfer.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nutz mal die Suche. Ich habe einigen hier schon Keramik Beläge von SBS besorgt. Bisher keine Klagen, fahre die auf 5 Mopeds.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, bin heute mit den neuen Kerzen mal 90 KM gefahren. Sind neue original Kerzen (NGK DR9EA) wie im buchli beschrieben.

    Hab gut am Hahn gezogen. 151 Km/h (echte) Spitze, mehr geht nicht. Kerzenbild anbei. Gut, schlecht?

    Schaut mir zu mager aus.

    Liege ich richtig? Dann würde ich von 112/115 Mal auf 120/125 gehen

    Liebe Grüße

  • Sind die Rehbraun?


    Ich dachte immer so ist Rehbraun:

    2Rad.nrw » SIMSON Zylinder und Kolben tauschen


    Ich wäre jetzt fest von viel zu weiß ausgegangen, da nur die Spitze ganz leicht braun ist und der Isolator-Fuß komplett weiß.


    Dann werd ich die Bedüsung wohl so belassen.

    :drinks:

  • Du hast hiermit Recht, deine 2 Kerzen sind nicht rehbraun, die einzelne hier schon. Ich würde deine sogar für bedenklich hell halten.


    Nur zur Sicherheit: Kerzenbild prüft man nach Volllastfahrt. Gas aus Volllast bei gezogener Kupplung wegnehmen, Zündung aus, anhalten, Kerze prüfen.

    Normal anhalten und der Motor tuckert erst noch bissel in niederen Drehzahlen oder bei Leerlauf kann das Kerzenbild sehr verfälschen.


    Gruß

    Steffen

  • und wenn anpassen dann nur 1 Nr. größer, ich kenne jetzt bei Keyhin nicht die Schritte, bei MIkuni sind es 2,5er.

    Gibts bei Keyhin M5 auch nicht. Die machen mal so mal so. z.B.: 110,112,115,117,118,120,122....

    Ist ein bissel durcheinander.

    :drinks:

  • Nur zur Sicherheit: Kerzenbild prüft man nach Volllastfahrt. Gas aus Volllast bei gezogener Kupplung wegnehmen, Zündung aus, anhalten, Kerze prüfen.

    Normal anhalten und der Motor tuckert erst noch bissel in niederen Drehzahlen oder bei Leerlauf kann das Kerzenbild sehr verfälschen.

    Perfekt beschrieben mein lieber Steffen :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hab ich auch gehört/lesen. So extrem soll der Effekt aber nicht sein. Ich ziehe bei uns an der Hauptstraße nochmal kurz auf und mach dann aus und versuch bis zur Garage zu rollen.

    Des Unterwegs so zu machen, schließe ich komplett aus, da ich meine Gewinde für die Kerzen dann spätestens nach dem 10 mal heiß raus und reinschrauben vergessen kann.


    Ich hab leider keine Referenz. Es ist ja bei vielen Fahrzeugen auch anders. Bei 2taktern etwas dunkler wegen des Öles. Bei 4 Taktern wieder heller. Bleisprit (wie damals) macht ein echteres Braun, heute ist es mehr bräunlich grau weiß. Bei Honda solls wohl eher weiß normal sein.


    Hatte gehofft jemand hat hier Kerzenbild im Petto, welches den perfekt Zustand einer KLE/GPZ/Twin500 anzeigt bzw. den Werkzustand.

    Hab auch keine Erfahrung damit, wie lange Kerzen brauchen, bis sie ein richtiges Kerzenbild anzeigen.


    Ich werd schon ganz wuselig :rock:

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!