Glaub ich persönlich jetzt nicht, weil ein Großteil der Schmerzen davon kommt das der originale Schaumstoff nicht mehr so fest ist wie damals bei der Herstellung
Weich aufzupolstern bringt überhaupt nix, da der Schaum unter Belastung zusammengedrückt wird und dann eben nicht mehr polstert. Der Schaum sollte schon eine gewisse Härte haben, so das er wenn er belastet wird immer noch polstert und nicht zu einer festen Masse zusammengedrückt wird. Deshalb sind ja sehr weiche und komfortabel erscheinende Sitzbänke auf Dauer extrem unbequem.
Beispiel, ich habe auf meiner GPZ 900 eine ca. 10-15 mm dicke Verbundschaumplatte als Sitzbank, jeder der sie betrachtet sagt "das sieht aber unbequem aus". Falsch, die Sitzbank ist zwar hart, aber nicht unbequem und mehrere hundert km sind damit am Stück möglich. Ich bin schon fast 1.000 km damit am Tag gefahren und natürlich tut einem der Hintern weh, aber das ist irgendwann bei jeder Bank so.
Bei der KLE muss die Bank vorn breiter werden und waagerechter werden und dann steigt der Sitzkomfort schon enorm.
Gruß Micha