Hallo Freunde,
viele von euch haben wie ich das Problem, das die Farbe am Motor alterbedingt abplatzt.
Meines Wissens hat die KLEine zwar immer einen grauen Motor, aber anscheinend ist das Grau nicht gleich Grau. Da meine KLEine EZ92 ist, vermute ich mal das meine Lösung nur bei den ersten Baujahren funktioniert.
Die Motorfarbe ist ein dunkles Grau mit einem deutlichen Grünstich!
Da es hier im Forum noch keine Lösung für das Farbproblem gab, bin ich bei meinem Schwager vorbei gefahren. Dieser ist Karosseriebauer und hat viele schöne Farbkarten von verschiedenen Autolackierung, er war so lieb und hat mal ein paar hingehalten bis wir was passendes gefunden haben
Es handelt sich um eine Metallic Lackierung von GM (Opel) mit dem Farbcode 10A, und da die Suche nach der Farbe hier schon manche in den Wahnsinn getrieben hat, trägt sie den passenden Namen "You Drive Me Crasy"
WICHTIG: laut meinem Schwager ist es auf den Gussteilen zwingend Notwendig von dem Lack zu grundieren, da er sonst nicht hält!
Ich hab mir im Internet ( bei Lackmix.de, hier hieß die Farbe Quarzgrau MET aber 10A von Opel stimmte) ein Packet mit Grundierung, Farbe und Klarlack bestellt, ich dachte mir wenn ich alles von gleichen Hersteller habe dann vertragen sich die Farben auf jeden Fall.
Ich habe es heute ausprobiert und ich bin begeistert
Bei dem Bild mit den beiden roten Pfeilen, zwischen diesen verläuft der Übergang zwischen der neuen und der alten Lackierung, meine altersschwachen Augen sehen keinen Unterschied.
Ich hoffe dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.
Ach ja, vor der Lackierung mit Klarlack sieht die Farbe zu hell aus, nach der Behandlung mit Klarlack ist es Prima, fragt mich warum.
Klingt komisch, is aber so
LG Bruno