Hallo Leute,
Ich habe vor einiger Zeit den normalen Frontfender gegen einen MX Fender getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im originalen Fender ein Eisenprofil die Holme verbindet. Mir stellt sich nun die Frage ob dieses Teil eine tragende Funktion hat.
Hat hier irgendwer Erfahrung?
MfG
Umbau Frontfender
-
Flipi -
10. November 2015 um 12:00 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
KLEiner hat mal ungefähr sowas zu mir gesagt: Wenn Du den Stabi draußen hast, dann kannst Du die Verwindung der Gabel beim Anbremsen nutzen. Oder war es: In Linkskurven zieht die Bremse dann das Motorrad noch besser in die Kurve? :unsure:
Also ja, das Ding erfüllt einen Zweck, es gibt Stabilität. Man kann aber wohl auch ohne fahren und das Fehlen kann auch einen "Nutzen" haben.
Minimalwissende Grüße
JJ -
Ich hatte mal nen amateur mxler auf de karre.
Da war sie ohne stabi und er merkte sofort das sie sich windet.Sein tipp war dat ding mit dran machen, bessere fahreigenschaften.
Und so ist es nun seit je her.Gruß
-
Ich persönlich fand das nicht so tragisch
Außer beim harten Anbremsen habe ich es nicht wirklich gemerktDer jetzige Besitzer merkt das bestimmt gar nicht, da er so gut wie nie bremst
-
Danke für eure Antworten.
Ich habe derzeit das Gefühl, dass sich v.a. im Gelände die Gabel verwindet.
Habe gerade mal einen neuen Stabi gezeichnet, den ich morgen vom Schlosser aus einem 6mm Flacheisen machen lasse, denn das Teil aus dem Fender ist nicht wirklich ein Hingucker.
Mal schauen obs besser wird... -
Gute Entscheidung und es wird etwas besser werden!
Aber alle 2 Jahre zum TÜV-Besuch immer schön abschrauben
-
Schauen wir mal was in AUT durchgeht.
-
Ich hab grad im Gelände keinen Unterschied bemerkt.
Gabelstabilisatoren sind in erster Linie da um das Hochgeschwindigkeitspendeln zu unterbinden.
Die erreiche ich im Gelände nicht.
Aber ich bin auch schon alt. -
KLEiner hat mal ungefähr sowas zu mir gesagt: Wenn Du den Stabi draußen hast, dann kannst Du die Verwindung der Gabel beim Anbremsen nutzen. Oder war es: In Linkskurven zieht die Bremse dann das Motorrad noch besser in die Kurve? :unsure:
Also ja, das Ding erfüllt einen Zweck, es gibt Stabilität. Man kann aber wohl auch ohne fahren und das Fehlen kann auch einen "Nutzen" haben.
Minimalwissende Grüße
JJMoin,
ja so ungefähr ...Also ohne das Teil verdreht sich die Gabel...mit auch, nur nicht soviel
Da bei meiner Gabel vom Vorbesitzer die Aufnahmen für den Stabi entfernt wurden , werde ich auch auf einen konventionellen Stabi zurückgreifen müssen...oder ich bau eine andere Gabel ein, hab ja noch ein paar rumliegenMan kann aber auch damit leben....und wie Tuscan schon sagt auch nutzen , z.B. beim anbremsen
Hochgeschwindigkeitspendeln habe ich noch nicht feststellen können, obwohl meine KLEine relativ schnell ist, so ca. 190km/hMuß wohl jeder individuell entscheiden, je nachdem wie sich seine KLEine verhält...
lg Frank
-
Eh, dann ist die ein verkappter Smart- der aktuelle Smart lenkt ja auch nach einer Seite wenn alleine drin sitzt und bremst- vielleicht müssen die auch einfach einen Stabi einbauen...
-
Kommt vielleicht drauf an wie schwer sein Fahrer ist?
Mit mir würd der dann wahrscheinlich im Kreis fahren!
-
Hallo Leute,
Hier mal Fotos von meinem Stabi, kann jedoch noch keine Erfahrungswerte abgeben...
Grüße -
Sieht ja gut aus.
Woraus ist den der?
Stabil genug?
Gruß Mago -
6mm Flacheisen pulverbeschichtet, ich glaub zuerst verbiegt sich die Gabel.
-
Moinsen,
hast Du den Originalfender noch? Wir bräuchten einen in schwarz, Bj. 05, weil bei unserem der Lack beschädigt ist.
Kommt also nur infrage, wenn er top aussieht und in schwarz ist...
LG
Runzelrapunzel -
Ich habe noch einen schwarzen, aber ohne Stabilisator.
Kann du gern mal Bilder schicken.Edith sagt BJ 99
-
Meiner ist BJ 94. Außerdem überlackiert und in keinem guten Zustand. Und falls es beim TÜV nicht hinhaut brauch ich ihn vmtl selber noch...
Mit freundlichen Grüßen -
Aber alle 2 Jahre zum TÜV-Besuch immer schön abschrauben
Solche Kleinigkeiten interessieren bei uns keinen dafür kann sich der Prüfer das auch jedes Jahr ansehen -
I glaub ab jetzt mach ich des Pickerl in Kärnten...
-
Meinen Umbau hat noch keinen Ing interessiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!