Auf dem Schaltplan im ersten Beitrag sind auf jeden Fall für die Blinker zwei verschiedene Kabel angegeben
Ja, 2x +12V für eine Kontrolleuchte. Wenn die ne LED ist ( was ich annehme) ist das ein klarer Fall für die Sperrdiodenlösung.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Auf dem Schaltplan im ersten Beitrag sind auf jeden Fall für die Blinker zwei verschiedene Kabel angegeben
Ja, 2x +12V für eine Kontrolleuchte. Wenn die ne LED ist ( was ich annehme) ist das ein klarer Fall für die Sperrdiodenlösung.
Kommando zurück.. du hast ja eine Kontrolle für rechts und eine für links, dann spielt es keine Rolle (die LED sind ja schon Dioden)
Hm, soweit ich mich erinnere haben die T&T-Tachos alle nur 1 Kontrollleuchte für Blinker Darti
So, jetzt hat sie ne neue Heimat.
Aklex: kommt gut an an der neuen Wirkungsstätte...wir bleiben in Kontakt!
...würde mich so freuen, wenn sie doch noch viele Kilometer lebendig röhrt! Und ich nicht allein für die Scheidung zahlen muss ...
Moinsen, hast meine PN noch nicht gesehen? Ich könnte mir vorstellen, am Wochenende die "Scheidung" zu begleiten....
Meld dich einfach zurück.
Edith: hab gerade gesehen, dass du geantwortet hast: wir telefonieren!
Gruß
Steffen
...
der europäische Breiarsch fühlt sich da nicht wohl.
...
Soso, der B R E I A R S C H...🤣
Moinsen, hab dir ne PN geschrieben.
Grüße
Steffen
Bist zwar schon ne Weile hier, aber ich sag mal trotzdem noch: Willkommen! Ich bin übrigens der, von dem Darti schrieb - Spreewald und so...
Grüße
Die Stahlflexleitung setzt sich auch nach dem entleeren des Behältersbereits bei einem kleinen Rest von Behälterschmodder sofort zu,
die Dinger sind echt Mimi !
Warzschweinlich hast du dir gleich am Anfang die neue Leitung verstopft
und durch das Durchblasen ist sie jetzt wieder frei ?!
Hi Großer, hab jetzt gerade nochmal alle seine Beiträge gelesen: es deutet nichts darauf hin, dass er ne neue Stahlflex dran hätte. Aber ganz am Anfang schreibt er, die Bremsleitung wäre durchgeblasen und durchgängig und es ginge trotzdem nicht.
Ich denke nach wie vor, dass es an der Handbremspumpe lag und es gut gewesen wäre, der Handbremspumpe nen Rep.-satz zu spendieren. Aber solange er die nur als "Flüssigkeitsbehälter mit Hebel" betrachtet....??♂️
Nu ja, es bremst scheinbar wieder, besser ist's.
----------- persönliches Intermezzo für klappersaki ---------
Persönliche Antwort für dich:
Nach der Lektüre komme ich zu dem Schluss, dass du vermutlich nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe. Jeder erfolgreiche Mammutjäger hat in freundschaftlicher Atmosphäre die Jagd erklärt und beigebracht bekommen (sofern der Hunger nicht zu groß war). Ohne Anleitung und allein endet das sonst wohl tödlich.
Ich habe 2 Prämissen in meine von dir offensichtlich als persönliche Attacke fehlgedeutete Antwort gelegt:
a) dein Moppet schnell wieder fahrbereit zu bekommen (Teile tauschen)
b) dir das "der Sache auf den Grund gehen" mit kundiger Hilfe zu empfehlen und dabei zu lernen.
Wie du selbst schreibst, bist du jetzt keinen Deut schlauer, als vorher, was ich schade finde.
Wenn du wirklich weißt, wovon du schreibst, dann hast du das in Formulierungen versteckt, die mir nur den Schluss erlaubten: " Oh, ich glaub, es ist besser, wenn da einer mit Kennung hilft."
Wenn das nicht so ist, umso besser für dich. Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Kilometer auf deinem Moppet.
Ich werd' noch den Flex-Schlauch und den Bremsflüssigkeitsbehälter einzeln tauschen.
Hi, warum denn so umständlich? Bremspumpe samt Hebel ( das ist nicht nur ein Bremsflüssigkeitsbehälter), Leitung und Bremssattel von dem Moppet mit dem defekten Motor abgeschraubt und ans andere dran...fertig.
Es wird mit großer Sicherheit an der Bremspumpe liegen (das ist das Teil, das am Lenker ist).
Mit Verlaub, ich habe das Gefühl, dass du das System einer hydraulischen Bremse nicht in der Tiefe verstanden hast, wie es notwendig wäre, um daran zu schrauben. Ich mache das u.a. daran fest, dass du dich über austretende Bremsflüssigkeit wunderst, wenn du eine der 2 Hohlschrauben im System öffnest. Das ist gefährlich. Kann man aber alles lernen, am besten unter freundschaftlicher Anleitung gemeinsam schrauben.
KLE 1994 Na, dann wird's doch werden: immer mit Geduld und Spucke. ??
Die hier passt, hat auch den breiten Schnorchel: Lautsprecher Box Luftfilter KAWASAKI KLE 500 1991 1994 LE500A | eBay
Auf dem Foto ist ein Anschluss eingekreist.
An den anderen Anschluss, der nach unten weggeht, gehört ein Ablaufschlauch mit so einer Art Gummiflatterventil unten dran: da kann dann ggf. etwas ablaufen aber Falschluft saugen kann er nicht, weil das dann schließt.
Guckst du hier Teil 51044: https://kawa-shop24.de/OEM-Original-E…3xoCAUQQAvD_BwE
Dann ist klar das der Motor nicht vernünftig läuft. Bei Einzelluftfiltern ist die Abstimmung schwierig, das können nur wenige ohne Prüfstand.
Beim Betrachten des Fotos dachte ich auch: 'Den kleinen Filter bräuchtest bloß ohne Airbox, zu sehen ist keine. Der wird doch nicht....? ?.'
Nun ja, "Er" nicht, aber der Vorbesitzer. ?. Klassischer Fall, das wird zu gern behauptet und zurechtgepfriemelt" Eyyy, Airbox runter, Jet-Kit rein, offene drauf und dann kann er richtig atmen und hat Leistung ohne Ende ...11!!1!!!1"
Am Arsch. Dann läuft die Bastelbude nicht mehr richtig und sie wird verkauft. Der arglose Käufer ärgert sich dann damit rum. Mal ganz davon abgesehen, dass das so illegal ist: nicht eingetragen und bei dem Baujahr auch gar nicht mehr eintragungsfähig.
Besorg dir ne originale Airbox passend zum Modelljahr mit den Ansauggummis und Schnorchel, einen DNA Tauschluftfilter rein und dann hast du ne Basis, auf der du aufbauen kannst.
Vergaser zerlegen ist dir geläufig oder eher schwierig?
Vergaserrepsatz mit den Originaldüsen hast du ja schon. Das passt dann auch zur Airbox. Originalbedüsung und offene K&N kann nicht ordentlich laufen: viel zu viel Luft und die Gleichdruckschieber sind auch schnell "bockig" bei den offenen Filtern.
Grüße
Steffen
Moin, ich habe die von der Suzuki DR650 dran. Hat natürlich keine ABE an der KLE, aber ist allemal anwendungssicher, stabil und am Ursprungsmoped bewährt. Anders als gewisse bunte Alu-Billig-Teile....
Axo: TÜV hat sich nicht dazu geäußert. Ich weiß: Für den Einen oder Anderen brrauchts einen offiziellen "Darfschein", mir ist das im Rahmen verantwortungsvoller eigener Abwägung egal.
Suzuki DR 650 R_RU SP 41 B Fußraste vorne links Fussraste Fußrastenhalter | eBay
In Macs erstem Beitrag ist der Link zum Beitrag in dem der Link zum Gesetzt ist
Für dich mein lieber Steffen, einfach hier: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/tex…&sinst=36CF530D
OK, ungenau formuliert. Den Gesetzestext meine ich nicht, sondern einen Kommentar o.Ä., der nahelegt, dass so ein Forenmarktplatz auch davon erfasst ist und unter den Begriff der "Plattform" fällt.
Genau Darti , Politik-Stammtisch ist hier nicht. Gleich gar nicht, wenn er mit so seltsamen Thesen wie angeblich "15 Jahre Null-Zins" o.Ä. daherkommt.
Der Kern des Forums besteht aus Moppets: fahren und Schrauben.
Hausmeister Du hast bestimmt tiefgreifender nachgedacht, was unsern Marktplatz betrifft: denkst du, so ein privates Forum mit kleiner Suche-/ Biete-Rubrik gilt schon als "Plattform", die von den Regeln betroffen ist? Ich dachte bislang, das zielt auf Marktplätze wie eBay, eBay Kleinanzeigen, shpock, Facebook marketplace etc. ab, das sind ja alles professionelle Plattformen, auf denen man etwas anbieten kann. Hast du evtl. eine Quelle zur Hand, wo man Mal nachlesen kann? (Dann muss ich nicht erst suchen, lesen und bewerten...)
Gruß Steffen
Hi Thorsten,
willkommen im Forum. Ich bin vor mittlerweile knapp 2 Jahren aus ner ähnlichen Motivlage wie du zu ner KLE500 gekommen. War damals echt ein hässliches, vernachlässigtes Entlein im Desert-Storm-Look: lackiert mit nem Besenstiel. Ich wollt sie auch nur übern Sommer ballern, weil meine 81er Suzuki GS1000G nicht einsatzbereit war. Was soll ich sagen...ich hab sie immer noch.
Gruß vom Spreewaldrand
Steffen
Ich habe tatsächlich eine kleine Messingbürste benutzt, das hat due Aluoberflächen bisher nie verletzt ( von den kleinen Narben abgesehen, die das entfernte Aluoxid hin und wieder hinterlässt ( weißes Gebrösel).
Gruß
Steffen
Ja nun, für 30,- Tacken kann man auch nicht wirklich passable Winterhandschuhe erwarten, die den Namen verdienen...?♂️
Wer Interesse hat wie eine solche Gabel montiert werden kann, dem gebe ich Auskunft … nicht ganz einfach… Ihr benötigt eine Presse 5 to und eine ordentliche Drehbank!
Moinsen Jürgen,
neues Joch drehen, altes aus der KLX-Gabelbrücke auspressen, neu gedrehtes einpressen... so wirds wohl gelaufen sein, hm?
Ich komme aus der Fighterszene, bin nie sonderlich tief drin gewesen, aber da sind solche Gabelumbauten auch gang und gäbe.
Gruß
Steffen