Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

So, Gemeinde: Abbruch der Tour. Hab im Wald in Holland gegrünt, beim Überspringen eines Baumstamms bissel die Richtung vermasselt und zack!.. War es geschehen. Auf die linke Seite gekracht, 2 Rippen durch. 37 Jahre sturzfrei sind passé, das krieg ich wohl nicht nochmal hin, denn dann müsste ich noch bis ins Alter von 95 fahren.. 🤣.

Linke Seite Oberkörper sieht mittlerweile aus, wie eine Lederkombi aus den späten 80ern: lila, rosa, pink, gelb, grün, blau... 🤪

Klappersaki ist völlig unbeeindruckt, nur paar Kratzer im Lack, am linken Handguard und am Frontfender

Mich würde auch interessieren, ob die KLE überhaupt tauglich für den TET ist..... Hatte eigentlich den Eindruck, dass es eher nicht so ist....

Gabel mit progressven Federn und 5cm verlängert, Front Fender nach oben, hinten mit kurzen Streben auch 5cm höher, Wilbers Federbein, Mitas e09 Reifen und alles geht: letztes Jahr Slowenien die felsigen, schottrigen, steinigen Singletrails hoch und runtergeballert... Das geht alles richtig gut ... 😎😊 Klar wiegt das Ding über 220kg vollgetankt und mit Gepäck, aber ich selber hab ja auch 110 😛. Nein, im Ernst: das geht schon richtig gut, sie ist gut zu beherrschen. Sprünge, Drifts, Baumstämme, Stufen im Gelände geht alles. Mach beim ADAC ein Offroad Training, da lernst du das Möpp von ner anderen Seite kennen. 😍

So, alles ist gepackt, morgen nachmittag geht's los: Bis 22.06. fahr ich mit nem Kumpel (DR650) TET Sektionen in Niederlande, Belgien und vielleicht noch bissel Luxemburg. Schau wir mal... Letzten September sind wir den TET Slowenien komplett gefahren und hinten dran noch bissel ACT Kroatien. Über Ostern hab ich mich auf den beiden südöstlichen Sektionen in Polen getummelt (4 und 5), jetzt mal westwärts.

Ich schreib dann mal bissel was, wenn ich wieder zurück bin.

5cm verlängert ist ne Ansage. Ich habe nur hinten höher gelegt und den original Ständer, aber mit 5cm würde sie nach rechts kippen, ich schätze mehr als 2 cm gehen nicht.

Ja, die stand mit Serienfahrwerk schon recht schräg aufm Seitenständer. Dann kurze Hebel hinten (Heck +5cm), Wilbers Federbein mit max. Vorspannung (nochmal +2cm) und die Gabel um 5 cm verlängert. Ich hab dann mit untergelegten Klötze verschiedener Dicken ausprobiert und schwankte zwischen 4 + 5 für den Ständer. Hab mich dann für 5 entschieden, weil man Offroad (wo ich vornehmlich unterwegs bin) eher selten optimal ebene und feste Untergründe findet. Ging bis jetzt immer auf. Steht dann so da...

20250606_184033.webp

Ich habe meine Klappersaki auch höher: hinten 5cm mit kürzeren Knochen, vorne Gabel 5cm verlängert. Seitenständer hat ein Stück Rohr eingeschweißt bekommen. Unter die Aufstandsfläche hab ich eine 5cm starke Alu Riffelblechplatte geschraubt - von Umriß und Größe so optimiert, dass eingeklappt nichts berührt wird. Zum Verschrauben hab ich den originalen Fuß mittig gebohrt und die Platte von unten ordentlich gesenkt, so dass ich von unten mit m8 Senkkopfschraube und von oben mit Stoppmutter verschraubt hab. Außerdem hab ich einen zweiten Satz Ständerfedern eingehängt.

Ich steige immer über die Raste auf...

Foto kann ich morgen erst machen. Bin gerade beruflich in Salzburg.

Argh, da war ja noch was mit Bildern... Feder ist nur die serienmäßige dran, das hatte ich wieder geändert. twin500.net/attachment/9260/20250605_173452.webp20250605_173441.webp

Ich habe meine Klappersaki auch höher: hinten 5cm mit kürzeren Knochen, vorne Gabel 5cm verlängert. Seitenständer hat ein Stück Rohr eingeschweißt bekommen. Unter die Aufstandsfläche hab ich eine 5cm starke Alu Riffelblechplatte geschraubt - von Umriß und Größe so optimiert, dass eingeklappt nichts berührt wird. Zum Verschrauben hab ich den originalen Fuß mittig gebohrt und die Platte von unten ordentlich gesenkt, so dass ich von unten mit m8 Senkkopfschraube und von oben mit Stoppmutter verschraubt hab. Außerdem hab ich einen zweiten Satz Ständerfedern eingehängt.

Ich steige immer über die Raste auf...

Foto kann ich morgen erst machen. Bin gerade beruflich in Salzburg.

die LED ist bestimmt geil :emojiSmiley-07: nur nicht unbedingt ganz legal, aber das weißt du ja sicher und wo kein Kläger auch kein Richter :saint:

Genau. Ich hab mittlerweile in der Klappersaki eine H4-LED drin und in der Gixxe auch (im linken Scheinwerfer). Sind keine Chinateile, sondern Philips. Und die Gixxe hat die letzte HU sogar damit bekommen. Der Prüfer meines Vertrauens fährt selber Moppet und hat nur wissend gelächelt...

Darti war auch mein Gedanke, aber das kann dann maximal am 4-Stecker selber sein, denn das rote mit der schwarzen Ader teilt ad ich ja nur auf in Scheinwerfer und Kontrollleuchte. Aber ich trotzdem mal auf Suche. Ich werde auch probehakber mal ne LED-H4 anstecken und gucken, was das macht.

Nippelspanner eigentlich ist das Problem von LED Ersatz nie zu großer Widerstand, sondern zu kleiner. An meinem Vito z. B. hab ich die Kennzeichenfunzeln gegen LED ersetzt. Wenn du da nicht den passenden Zusatzwiderstand drin hast, meckert der Beoardcomputer, weil er die LED nicht erkennt.

Eine LED hat keinen Innenwiderstand, wie eine Glühlampe. Direkt an Strom angeschlossen hat man quasi einen Kurzschluss, der zu hohe Strom zerstört dann die LED. Der Stromfluss muss daher durch den Vorwiderstand passend reguliert werden.

Und haste mal gemessen, was auf der gelben Leitung am Koso ankommt?

Headlight Circuit.webp

Headlight Circuit.webp

Noch nicht, bin Freitag erst wieder zu Hause. Bei getrenntem Stecker mit Prüflampe geprüft funzt es, wie es soll. Heißt: bei Fernlicht an kommt am Ori-Stecker Spannung an, die, auf Masse verbunden, die Prüflampe leuchten lässt. Koso Kabelbaum vom Tacho getrennt und Prüflampe auf den gelben Pin: gleiches Bild. PIN vom gelben Koso Kabel aus dem Japanstecker rausgepfriemelt und bei sonst angeschlossenem Tacho und eingeschalteter Zündung auf den PIN 12V + gegeben: blaue Kontrollleuchte geht.

Strange.... 🤔

Guten Abend, Gemeinde!

Thema: Umrüstung auf Koso DB01RN.

Ich hab bei meiner "Bunten" jetzt einen Koso DB01RN verbaut und angeschlossen. Dazu hab ich die Kabel vom Koso in passende Japanstecker reingefrickelt, damit ich das Gedöns ganz einfach an den originalen Kabelbaum anstecken kann.

Das einzige, was ich ändern musste, war die Zuführung von Dauerplus.

Es funktioniert auch alles, nur die Fernlichtkontrolle will nicht. Beim Selbsttest nach Einschalten der Zündung geht sie kurz an: ist also nicht defekt. Nur beim Aufblenden oder bei Lichthupe regt sie sich nicht. Wenn ich das orschinole Zeugs dranstöpsel, geht die blaue Kontrollleuchte, so wie es soll.

Hat wer eine Idee?

20240516_201536.webp