Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Würde Stecker vom Scheinwerfer abziehen, den gelben Draht im Stecker vom Koso mit einer Stecknadel o.ä. abgreifen und die Spannung messen.

    Hatte neulich ein ähnliches Problem nachdem ich zu dünne Kabel in dicke Stecker gequetscht hatte. Am Ende half nur ein Tropfen Lötzinn ;)

  • Original Fernlicht - blau/rot (KLE) muss auf gelb (Koso) gehen. Wenn du das hast würde ich die entsprechenden Kabel nochmals auf guten Sitz prüfen. Häufig ist der Fehler nur ein schlechter Kontakt. Hatte ich bei meinen Umbau auch obwohl ich sicher war, dass alle Kontakte funktionieren. Manchmal nur mehrfach ein- und ausgesteckt und alles funktionierte wieder. War total unheimlich. :D:D:D

  • Und haste mal gemessen, was auf der gelben Leitung am Koso ankommt?


    Headlight Circuit.webp

    Headlight Circuit.webp

    Noch nicht, bin Freitag erst wieder zu Hause. Bei getrenntem Stecker mit Prüflampe geprüft funzt es, wie es soll. Heißt: bei Fernlicht an kommt am Ori-Stecker Spannung an, die, auf Masse verbunden, die Prüflampe leuchten lässt. Koso Kabelbaum vom Tacho getrennt und Prüflampe auf den gelben Pin: gleiches Bild. PIN vom gelben Koso Kabel aus dem Japanstecker rausgepfriemelt und bei sonst angeschlossenem Tacho und eingeschalteter Zündung auf den PIN 12V + gegeben: blaue Kontrollleuchte geht.


    Strange.... 🤔

  • Plus und Minusleitung vertauscht :/

    Näää, Masse ist schwarz mit gelber Ader an der KLE und geht auf Masse im Koso Kabelbaum. Und schwarz mit roter Ader (Fernlicht- und Kontrolllampen-plus) geht auf gelb im Koso Kabelbaum. Da kann man nix vertauschen. Oder meinst du, dass an der KLE schon was vertauscht wäre?

  • Oder meinst du, dass an der KLE schon was vertauscht wäre?

    Eigentlich unwahrscheinlich, aber zu 100% kann man es nie ausschließen, aber das könntest du ja mit deiner Prüflampe messen.


    Koso ist aj schon namhaft und höher preisig, da sollte Bescheibung und Farben am Tacho auch passen.

    Der Billigtacho an Sissi, hatte komplett andere Farben als in der Beschreibung :patsch: immerhin war die PIN-Belegung richtig beschrieben :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Heißt: bei Fernlicht an kommt am Ori-Stecker Spannung an, die, auf Masse verbunden, die Prüflampe leuchten lässt.

    Also kommt am Original Stecker die Spannung für die Kontrollleuchte an. Woher hattest du die Masse? Rahmen?

    Koso Kabelbaum vom Tacho getrennt und Prüflampe auf den gelben Pin: gleiches Bild.

    Kommt also sogar bis zum Tacho an. (auch diesmal die Frage nach de Masse)

    PIN vom gelben Koso Kabel aus dem Japanstecker rausgepfriemelt und bei sonst angeschlossenem Tacho und eingeschalteter Zündung auf den PIN 12V + gegeben: blaue Kontrollleuchte geht.

    Also alles angeschlossen wie gehabt, nur das Plus für die Kontrolleuchte quasi direkt von der Batterie geholt und die Leuchte geht, richtig?


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    alles anderen Kontrollleuchten funktionieren korrekt? also Blinker, Neutralleuchte etc.

    Blinkerkontrolle muss man wenn man auf LED umbaut mit Dioden entkoppeln (ich bin ziemlich sicher, das du das weißt)
    Neutralleuchte ist Minus gesteuert.


    dass der niedrige Widerstand in der Halogenlampe beim Einschalten des Lichts die Elektronik verwirrt.

    da dürfte keine Elektronik dazwischen hängen, Plus und Minus gehen direkt an die Leuchte, geschalten wird wie bei der ER mit dem 0815 Schalter an der Lenkerarmatur, mit popeligen Messingkontakten, auch keine Elektronik vorhanden.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Ich meinte eher die Elektronik Im Tacho zwischen dem gelben Kabel und der blauen LED. Also ob die LED die Spannung direkt (bzw. mit einem Vorwiderstand) aus dem gelben Kabel bekommt oder (wahrscheinlicher) ob das Alles erst durch den Microcontroller im Tacho geht.

  • Ich meinte eher die Elektronik Im Tacho zwischen dem gelben Kabel und der blauen LED. Also ob die LED die Spannung direkt (bzw. mit einem Vorwiderstand) aus dem gelben Kabel bekommt oder (wahrscheinlicher) ob das Alles erst durch den Microcontroller im Tacho geht.

    Ich habe dich schon richtig verstanden, aber ich denke eher das man aus Kostengründen auf einen Microcontroller verzichtet hat.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Habe vor kurzem die alten 3,4 Watt Funzeln im Cockpit meiner Yamaha FJ 1200 durch China LEDs ersetzt. Da hatte ich den gleichen Effekt. Bei laufendem Motor funktioniert Alles, aber im Stand geht die Spannung der Batterie zu weit in die Knie. Der Widerstand der LEDs ist einfach zu groß. Habe dann bei Blinker und Fernlichtkontrolle wieder auf Glühbirnchen zurück gerüstet.

  • Das macht mich tatsächlich etwas ratlos... 🤔

    Was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde.. hast du vielleicht irgendwo oxidierte Pins in den Steckverbindungen, die den Widerstand erhöhen?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Darti war auch mein Gedanke, aber das kann dann maximal am 4-Stecker selber sein, denn das rote mit der schwarzen Ader teilt ad ich ja nur auf in Scheinwerfer und Kontrollleuchte. Aber ich trotzdem mal auf Suche. Ich werde auch probehakber mal ne LED-H4 anstecken und gucken, was das macht.

    Nippelspanner eigentlich ist das Problem von LED Ersatz nie zu großer Widerstand, sondern zu kleiner. An meinem Vito z. B. hab ich die Kennzeichenfunzeln gegen LED ersetzt. Wenn du da nicht den passenden Zusatzwiderstand drin hast, meckert der Beoardcomputer, weil er die LED nicht erkennt.

    Eine LED hat keinen Innenwiderstand, wie eine Glühlampe. Direkt an Strom angeschlossen hat man quasi einen Kurzschluss, der zu hohe Strom zerstört dann die LED. Der Stromfluss muss daher durch den Vorwiderstand passend reguliert werden.

  • Die Aussage bezog sich auf die China LEDs die ich in meine FJ 1200 gesteckt hatte. Die haben einen eingebauten Vorwiderstand und einen passenden Sockel als Ersatz für die alten Glassockellampen. Die Stromaufnahme hatte ich vor dem Einbau gemessen (AFAIR 20mA bei 12,00 Volt).

    Eine Halogenlampe hat übrigens in kaltem Zustand ca. Faktor 10 kleineren Widerstand als im Betrieb.

    Um mal auf das Problem mit dem Koso Tacho zurück zu kommen: Wenn die blaue LED tatsächlich ungeregelt und nur mit einem (zu großen) Vorwiderstand an der gelben Leitung hängt, dann bleibt bei 9,5 V vermutlich Nix mehr für die LED übrig.

    => Würde mich nicht wundern, wenn erst bei laufendem Motor (14,4 V) die LED blau leuchtet.

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