Servus,
zum Luftpolster messen kommt die Feder raus und das Tauchrohr wird komplett reingeschoben. Dann sollte es passen.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Servus,
zum Luftpolster messen kommt die Feder raus und das Tauchrohr wird komplett reingeschoben. Dann sollte es passen.
Oder Sprit in den Vergaser hat soweit gereicht...
Stimmt, der Sprit in den Schwimmerkammern reicht für rund 2 km, wenn man sie vorher noch etwas warmlaufen lässt, kommt man auf den Kilometer
1km gefahren bis sie mich dann wieder im Stich gelassen hat.
Auf einmal ruckelt sie und ist immer in Sätzen nach vorne gehüpft.
Hat irgendwer Ideen?
Hört sich für mich irgendwie an. als ob sie sobald die Schwimmerkammern leer sind, zu wenig Sprit bekommt. Ich würde mal den neuen Filter im Tank wieder ausbauen und ohne fahren.
Bzw. fällt mir gerade ein, fahr noch einmal und wenn das ruckeln wieder anfängt, öffne mal den Tankdeckel, wenn du beim Öffnen hörst wie Luft eingesaugt wird und sie danach nicht mehr ruckelt, ist deine Tankbelüftung verstopft.
Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken,
Cooles Angebot, Danke
Die Dioden hätte ich sogar hier liegen (zwecks Kontrollleuchte entkoppeln)
Nachdem Klaus jetzt bei mir war, habe ich einfach meine KLE als Messgerät benutzt
Ein Verlängerungskabel für den PickUp gebaut, meinen PickUp bei Klaus eingesteckt, gestartet -> kein Funke.. den PickUps von Klaus bei mir eingesteckt -> Zündfunke ist da ergo liegt das Problem im Bereich hinter dem PickUp und der Zündkerze
Alles Mögliche und Unmögliche versucht, einmal Gang rein und getestet, Dank klebender Kupplung hat sie einen kleinen Satz gemacht.. Zündfunke war plötzlich da, Ladegerät abgehängt, wieder probiert NIX mehr
Wir hatten insgesamt 6 Mal einen Funken der dann wieder weg war... zusammen überlegt was wir zwischen Zündfunke da und Zündfunke weg gemacht haben... der einzige gemeinsame Nenner war die CDI an ihren Platz getan! Da die Kabelführung an der Stelle ja eine Katastrophe ist, blieb nur eine Kabelbruch als Verdächtiger übrig.
An allen Kabeln ca 10 cm Kabel rausgezwickt und ein ein neues Kabel eingelötet und siehe da
Der Schuldige bei Klaus war also ein Kabelbruch im Bereich vor der CDI
Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt.
Du hast da nur gezeigt wie du damit gemessen hast..
sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter.
das hatte ich gemeint, welche Bauteile und wie man sie an das Multimeter dran schraubt
Oder kannst auch bei mir abholen
500 km gibt eine entspannte Sonntagsrunde aber Danke für das Angebot
LiMa (3x Weiss)
KLE = 3 x Gelb (nur zur Info falls es jemand testen möchte)
Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen
würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?
Wenn man bei http://www.kawasakiersatzteile.de "Ablaufschlauch" eingibt erhält man 3 Treffer, unter 92059-1774 kann man auf Maschinen klicken, da ist zwar nicht die KLE dabei, aber ich habe mal bei der KLR500 geschaut, in der Explosionszeichnung steht als Teilenummer wie bei der KLE die 51044-1084 drin, ich vermute das es sich hier um einen baugleichen Ablaufschlauch handelt, der auch für die KLE verwendet werden kann. (reine Vermutung, daher ohne Gewähr)
wenn beim Fegen der Werkstatt noch zwei Passhülsen auftauchen
Besser am Werkstattboden, als im Motor
Dürfte hier eher nicht passieren, dafür um so lieber am Ventildeckel
nur ne andere Art von An-/ Ausschalter.
ich schätze das der An-/Ausschalter mit einem Magneten durch die Nasen erregt wird (NEIN Jungs )
In der einen KLE haben ich einen ähnlich frühen GPZ-Motor verbaut, man braucht nur den Lichtmaschinendeckel mit tauschen, dann funktioniert‘s.
Nur den Lichtmaschinendeckel UND das Polrad
wenn diese Nachrüst-Poppräder nicht mit allen Kurbelwellensensoren harmonieren.
da habe ich wie Micha keine Bedenken, da müssen nur die Nasen in richtiger Größe und Anzahl an der richtigen Stelle sitzen, das kann man schon mit bloßen Auge kontrollieren.
Den PickUp gibt es lt. google tatsächlich in drei leckeren Sorten, ich erkläre mich freiwillig bereit die demnächst mal zu Testen
Im Ersatzteilkatalog finde ich dafür auch drei unterschiedliche Nummern für GPZ, KLE und ER. Die erste GPZ (ohne S) hat noch ein anderes System mit zwei Sensoren.
Das ist allerdings eine interessante Info würde mich echt interessieren wo da die Unterschiede liegen
Das ist aber nicht von der KLE
An der CDI der KLE gibt es 9 Kabel, außerdem ist an einer Leitung von der CDI zur Zündspule ein Abzweig der gleichzeitig das Signal für den Drehzahlmesser liefert.
Ich wette, da wurde noch was anderes zerlegt/ gemacht, was wir nicht wissen. Ansonsten müsste der Apparat anspringen.
Mit Klaus bin ich ja ständig in Kontakt, nach dem Freilaufwechsel kam das Turbopfeifen einhergehend mit zu wenig Strom von der LiMa.
Dann den Stator gewechselt, Zack Zündfunke weg.
Ich hab ihm einen kompletten Deckel mit Stator und PickUp geschickt der bei mir funktionierte, auch mit dem hat er keinen Zündfunken.
So kann man zumindest sagen das Poprad und Lichtmaschine arbeiten
Zum Poppen sag ich jetzt mal nix
Sein größeres Problem ist das er keinen Zündfunken hat, den gibt es auch mit der Batterie
Jo anlasser zieht durch
Damit fallen theoretisch Killschalter und Seitenständer- bzw. Kupplungsschalter aus der Liste der Kandidaten raus, dann dürfte sich der Anlasser auch nicht drehen.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen, miss mal den PickUp nach, er sollte zwischen 113 und 139 Ohm haben.
Check mal die Steckverbindung an der CDI ggf. reinigen und mit Kontaktspray einsprühen
Ein Frage noch, Anlasser dreht?
Du sollst deine Kerzen auch nicht mit Suppe füttern, jetzt sind sie abgesoffen
Neutrallampe, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter funktionieren?
Dann mal Michas Tipps abarbeiten und nicht den Klassiker vergessen, der Killschalter
Ich hoff irgenwer hat noch eine idee
Strom hast du? brennen also die Kontrollleuchten?
beim händler gekauft war auch von der gpz
Womit bewiesen wäre das man selbst von einem Händler ein falsches bekommen kann
Alle Neuen im Forum merken sich jetzt den Satz:
Sind es der Nasen Vier, ist das Polrad für das KLE-Getier
Danke, mit 51 noch zur jüngeren Generation gezählt zu werden ehrt mich sehr...
Frag mal c-de-ville der ist so alt, der meißelt seine Beiträge hier noch in Steintafeln
Jetzt weißt Du, weshalb Bruno das Polrad so selbstlos hergegeben hat.
Alte Petze
Servus Dave,
auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen bei den Twin-Verrückten
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Man gewöhnt sich aber recht schnell dran.
Du gehörst eindeutig zur jüngeren Generation
Bei meiner XV535 hab ich die Dragbar mit höheren Risern kombiniert