Beiträge von Camaro67

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Kleine Änderung an der Vergaserabstimmung und Reinigung des Luftfilters am Hostal in Coroico
    im bolivianischen Bergurwald. Von der Terrasse des Hostals könnte man Bananen, Mangos und
    Avocados ernten. Überall fliegen tropische Vögel wie Kolibris und schillernde Schmetterlinge.

    Servus zusammen, haben lange nichts geschrieben. Allerdings waren wir auch auf der anderen Seite des Globus und sind mit unseren KLEs durch
    die chilenische Atacama, den Urwald in Bolivien (Straße des Todes) und durch das Hochland von Peru getuckert. Alles zusammen in fünf Wochen und 7163 km.

    Von Meereshöhe bis auf 4900 Meter. Auf über 2000 km Strecke waren wir ständig auf über 4000 Meter ü.M. Geniale Eindrücke.

    Hier am "Mano de Deserta"

    Claudia und ich fahren seit einem Jahr ebenfalls Lithium-Ionen Batterien von Shido in unseren KLEs. In meiner dicken Bandit habe ich diese Batterie seit zwei Jahren drinnen.

    Fazit:

    - keine Explosion!
    - wesentlich weniger Gewicht. Das ist insgesamt beim ganzen Motorradgewicht nicht wichtig, aber man tut sich leichter beim Ausbau.
    - geringere Bauhöhe - darum haben wir auch wie Frank das Blech über der Batt weggelassen und Platz für ein Verbandspack
    - springt auch im Winter bei Minustemperaturen an. Man muss nur wie schon beschrieben, die Batterie wecken. Ich schalte für einige Sekunden das Abblendlicht ein.
    - dass angeblich unter null Grad die Griffheizung nicht mehr funktionieren soll ist Quatsch. Claudia hat Heizgriffe und sogar eine Sitzheizung in der KLE - funzt wunderbar :thumbup:
    - sie kann nicht mehr auslaufen. Unsere KLEs befinden sich im Moment im Container nach Chile. Und da liegen sie fast in der obenren Ebene im Container.
    - entladen sich so gut wie garnicht
    - haben eine wesentlich längere Lebensdauer, weil ungefähr die zehnfache Anzahl an Ladezyklen möglich sind.
    - gehen bei extrem hohen Temperaturen nicht in die Knie
    - und entladen sich auch nicht schneller, als eine herkömmliche Starterbatterie, wenn man einen Verbraucher dran hängt, ohne dass der Motor läuft.
    - sind mit jedem modernen Ladegerät ladefähig, z.B. CTEK oder Louis, ALDI usw.

    Frank, vielleicht kannst du uns mal deine bisherigen Erfahrungen schreiben. Ich für meinen Teil werde als Ersatz bei den anderen Mopeds
    keine Blei-Batterie, sondern nur noch diese Lithium-Ionen-Dinger einbauen. Der höhere Preis rechnet sich durch die wesentlich längere Lebensdauer.

    Meine Erfahrung an meiner FZR - Hochschalten ohne Kupplung ist m. E. getriebeschonender, wenn man es richtig macht.
    Den Zahnflanken macht es gar nichts, da die gegenüberliegenden Getriebezahnräder alle miteinander ständig im Eingriff sind.
    Wie von KLEiner schon beschrieben, das Gas kurz lupfen. Vorher den Schalthebel leicht nach oben ziehen - Betonung auf leicht.
    die Schaltwalze drückt dabei die Schaltgabeln leicht gegen die Führungen in den Zahnrädern. Wenn das Gas zurückgenommen wird
    dann fehlt der Druck auf die Klauen und die Schaltgabeln verschieben die jeweilige Zahnräder. Die Klauen des bisherigen Ganges
    rutschen heraus und die Klauen der nächsten Zahnradpaarung, welche die Kraftübertragung übernehmen, rutschen in die Führung.
    Bei meinen FZR-Getrieben war an den Gleitflächen der Schaltgabeln kein Verschleiß messbar. . Auch die Klauen hatten nur normale
    Abnutzungserscheinungen - sprich, man sah, dass das Getriebe gelaufen war.

    Aber habt ihr es schonmal mit Kuppeln ohne Schalten versucht? :patsch::D

    Mein Schneckerl und ich hatten dieses Problem auch schon an beiden KLEs. Bei beiden Mopeds war es der
    Anlasser selbst. Bei beiden Mopeds lief der Anlasser wieder, nachdem der Motor im zweiten Gang ein kleines
    Stück rückwärts gedreht wurde - sprich das Moped rückwärts geschoben wird (Freilauf greift dann ein und
    dreht den Anlasser).

    Ich dachte auch zuerst, dass es der Magnetschalter oder den Anlasserknopf sei. Als ich dann aber den
    Stromdurchgang gemessen habe (Relais funktionierte einwandfrei) konnte es nur noch der Anlassermotor
    selbst sein.

    Prüf doch einfach mal mit der Prüflampe oder einem Multimeter, ob am Anlasser 12 V ankommen .....

    Servus Martin, schau auch, ob das Getriebeausgangslager Spiel hat. Diese Lager laufen gerne ein, wenn die Kette zu straff war
    und beim Einfedern bzw. bei Belastung durch den Fahrer/Sozia zu viel Druck aufs Lager kam.

    In diesem Fall "eiert" die Welle und der Simmering kann nicht mehr 100% abdichten. Dann hilft auch kein neuer Simmering
    und die Arbeit zum Tauschen war umsonst.

    Aufgrund der geringen Leistung der KLE-Lichtmaschine habe ich bei unseren beiden KLEs folgende Umbauten auf LED vorgenommen.

    Standlichtbirne
    Kennzeichenbeleuchtung
    Zusatzscheinwerfer von BMW (Nebel)
    Tacho- und Drehzahlmesserbirnchen
    Kontrollleuchten (ausgenommen Blinkerindikator)
    Sämtliche Blinker incl. lastunabhängigem Relais

    Wenn man die ganzen Dauerverbraucher zusammenzählt, dann kommen schon einige Watt zusammen ......

    1. Walter 2 x Frühstück, 1 x Lasagne , 1 x Restaurant

    2. MikeTTR600 (+Regina): 4 x Frühstück, 1 x Lasagne, 1 x Spag., 2 mal grillen

    3. IndiaRomeo 2x Frühstück 1x Lasagne (ich denke es gibt Wertmarken fürs BBQ?)

    4. TAFKADN 2x Frühstück, 1x Lasagne, Grillen

    5. KLEist+KLEistin: 4 x Frühstück, 2 x Spaghetti, 2x Restaurant

    6. KLE-Freak 2 x Frühstück, 1 x Lasagne , 1 x grillen

    7. Speedy68 2 x Frühstück, 1 x Lasagne, Grillen

    8. Marion & Mac, je 2x Frühstück, je 2x Restaurant *duck* :whistling: ;undwech;

    9.Bolide 2x Frühstück,1x Lasagne und 1x grillen

    10. Tuborg 2 x Frühstück, 1x Spaghetti satt ;smile;, 1x grillen

    11. Grabstein 2x Frühstück, 1x Lasagne, grillen

    12. Tuscan23 2x Frühstück, 1x Spaghetti und 1x grillen

    13. Interceptor 1x Spaghetti, 1x grillen

    14. Kledakar u. Birgit 4x Frühstück ; 2x grillen

    15.Francesco1974 2x Frühstück,1x lasagne

    16. Twinduro + Dom(Z750) 4x Frühstück, 2x grillen, 1x Spaghetti, 1x Lasagne

    17. Stromer: 2x Frühstück; 1x Grillen; 1x Spaghetti

    18. Ullu: 2x grillen

    19. markus65: 4x Frühstück, 1x Grillen, 1x Lasagne, 2x vegetarisch

    20. Camaro67: 4x Frühstück, 2x Grillen, 1x Lasagne, 1x Spagetti

    21. C-Klaus: 2x Frühstück, 1x Grillen, 1x Lasagne (über Camaro67 geordert)