Beiträge von Easy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Servus,


    Welche Dichtungen wurden erneuert? Die im Bremssattel für den Kolben? Wurde der Sattel denn schon mal irgendwann überholt?
    Wenn nicht sind die Gummidichtungen da drin ca 20 Jahre alt, die besten werden es jedenfalls nicht mehr sein. Und wenn dann noch die Kolben mit Bremsstaub dran in den Sattel (beim Bremsbelagwechsel) gedrückt wird kann der Kolben beim Bremsen nicht mehr richtig in den Sattel zurück rutschen und gibt die Scheibe nicht mehr richtig frei.
    Das selbe gilt für die Aufnamen des Schwimmsattels, die müssen auch alle paar Jahre gereinigt und geschmiert werden. Wenn da keine Bewegung möglich ist oder schwer gängig ist kann sich der Sattel nicht anpassen und die Beläge schleifen.


    Gruss Wolfgang

    Servus,


    die selbe Batterie würde ich euch für 70,- anbieten können wenn sagen wir mal sechs Stück zusammen kommen.


    Aber mich fragt ja mal wieder keiner :maul: .


    Das mit dem Ladestrom stimmt nur bedingt, die JMT Batterien haben eine interne Elektronik die ein Überladen verhindern soll daher kann man so gut wie jedes modernere Ladegrät verwenden und sie haben auch eine Ladestandsanzeige auf Knopfdruck oben.


    Ich hab zwei davon in meinen Moppets, allerdings Kickstarter.


    Gruss Wolfgang

    Naja entweder wussten sie das bei Polo nicht und verlangen die Daten einfach für jedes Wilbers FB oder es wurde vieleicht noch die Feder auf das angegebene Gewicht eingestellt. Aber den Dämpfer an sich gibt es nur mit einer fest eingestellten Zug- und Druckstufe.

    Hi,


    @Mike, das 540 wird von Wilbers nicht auf Bestellung gebaut. Das gibts nur so wie's ist.


    Gruss Wolfgang


    P.s.: Wilbersbeine sollten einmal alle zwei Jahre mal zu W zum Kundendienst geschickt werden. Dann funktionieren die auch immer perfekt.

    Servus,


    da ich mittlerweile schon ein paar der YSS verkauft hab und nur positives gehört hab muss ich da widersprechen, allerdings haben die YSS Fb etwas längere Lieferzeit.
    Das man es mit einem Wilbers COMP für 700€ nicht vergleichen kann ist eh klar aber besser (und günstiger) als ein original Federbein ist es auf jeden Fall.
    Ausserdem, wieso nimmst Du dann nicht ein Wilbers 630 das kostet bei mir 489,- und wenn es im Oktober wieder die 10% Aktion gibt noch weniger.
    Dann gäbe es auch noch das wilbers 540, das ist nicht verstellbar und kostet 379,-. Das ist zwar straffer als Orignal aber auch nicht viel besser.


    Gruss Wolfgang

    Servus Werner,


    hast Du eine Ahnung wie der Hersteller hiess oder wie der Dichtsatz verpackt war?


    Ich hab Dichtsätze von Tourmax (Japanischer Aftermarketausstatter), die ich auch hin und wieder selbst verwende, im Shop. Bis jetzt hab ich keine negativen Rückmeldungen über deren Qualität erhalten. Die Dichtungen sollen aber von den Erstausrüstern der Moppethersteller sein.


    Gruss Wolfgang

    Servus,


    ich möchte Euch auf meine Aktion im Shop hinweisen die noch bis Samstag 16.5. läuft.


    Wir feiern 10 Jahre Tigerparts, und dafür bedanken wir uns mit 10% Rabatt auf Bestellungen über 50€. Der Rabatt wird auch auf Teile die nicht im Shop sind gewährt. Ich würd sagen zuschlagen.


    Gruss Wolfgang

    Also ich hab drei Moppets und keins ist jünger als 20 Jahre, keins davon ist mit Originalvergaser ohne Choke angesprungen höchstens im Sommer bei 30°.
    Erst seit dem zwei davon einen Mikuniflachschiebervergaser haben springen sie kalt ohne an. Das liegt daran das diese Vergaser im auslieferzustand dermassen Fett abgestimmt sind das man fast nicht über die AU kommt. Erst nachdem alles etwas magerer eingestellt ist klappt das. Anspringen tun sie immer noch ohne Choke, aber es braucht zwei Drehungen am Gasgriff um die Beschleunigerpumpe ein wenig einspritzen zu lassen das reicht.


    Ich möchte behaupten daß die Vergaser der KLE einfach ein wenig Pflege und ein paar neue Teile brauchen und alles passt wieder. Und die Werte messen schadet eh nie dann weiss man woran man ist.

    Servus,


    ich würde mal die Vergasersynchronisation und den CO Wert an den Krümmern einzeln messen. Weisst Du was bei der letzten Abgasmessung CO wert gemessen wurde?
    Wenn sich mit den Jahren die Leerlaufdüsen zusetzen magert das Standgasgemisch ab und dann hilft der Choke meistens auch nicht mehr viel.
    Ist für mich auch ein Zeichen dafür daß sie Morgens wenn es etwas kälter ist nicht so mag wie abends.


    Gruss Wolfgang

    Naja, wenn ein Schlauch platzt würd ich sagen das merkt man eher und auch wenn Kühlwasser fehlt und die Temperatur hoch geht geht der Motor nicht gleich kaputt.
    Beim Öldruck siehts schon anders aus. Das Öl kann durch den Auspuff verschwinden ohne das Du was merkst, und ein paar hundert Meter ohne Öl und der Motor ist hinüber.
    Selbst erlebt bei meiner Tiger, die hat normalerweise 4 Liter Öl im Motor, der Motor hat nie Öl verbraucht. Im Frühjahr vor zwei Jahren alles gecheckt und die erste Tour gemacht. Nach 300km auf dem nachhauseweg leuchtete immer die Öldrucklampe auf beim Bremsen. Ich hab dann den halben Liter Öl den ich immer dabei hab in den Motor geschüttet und bin vorsichtig nach hause getuckert. Zuhause hab ich dann Öl nachgefüllt, DREI Liter. Heisst da war nur noch ein halber Liter drin, so daß der Motor gerade noch versorgt war.


    Auch bei den DR´s die original keinen Öldruckschalter haben wird so einer gerne aus diesem Grund nachgerüstet. Die sind was den Öldruck angeht sehr empfindlich. Es gab schon viele Motorschäden im Bereich der Nockenwelle, nur weil zuwenig Öl drin war.


    Gruss Wolfgang

    Servus,


    soooo ich hab mir jetzt mal die Schaltpläne angesehen. Es ist auf jedenfall so das beide Schalter (Öldruck und Wassertemperatur) die mit Dauerplus versorgten Lämpchen im Cockpit auf Masse (Motor) durchschalten.
    Diese ominöse Diode verbindet Wassertemperaturwarnleuchte und Öldruckwarnlampe über die Masseleitung miteinander. Da eine Diode den Strom nur in eine Richtung durchlässt müsste, wenn der Wassertemperatursensor (eigentlich ist es ja nur ein Schalter) anspricht und ich die Diode richtig deute, auch die Ölwarnlampe mit leuchten.


    Kann das jemand bestätigen?
    Wenn es nicht zu aufwändig ist kann das ja mal jemand versuchen, das Kabel das zum Wassertemp.schalter geht abziehen und an Masse halten. dann sollten beide Warnleuchten leuchten. Wenn der Motor aus ist leuchtet die Öldrucklampe nur alleine oder?


    Nun zum Koso, die Öldrucklampe im Koso kann ohne Relais betrieben werden. So weit ich das in Erinnerung habe werden die Warnlampen da drin auch mit Dauerplus versorgt. Das Problem kann aber die Diode sein. Diese würde ich bei verwendung eines Digitachos wegrationalisieren.
    Ich hab das mit der Leerlaufleuchte verwechselt, bei manchen Moppets und bestimmten Digitachos wird dafür ein Relais benötigt.


    Gruss Wolfgang

    Ich würd mir das gerne mal auf dem Schaltplan ansehen, kann mir den mal jemand schicken?
    Ich könnte mir vorstellen daß wenn nur etwas anders verkabelt alles funtioniert.

    Wie hast Du das gemessen die 4 Volt am Öldruckschalter? Kabel abgezogen und gegen Masse gemessen?
    Das kann so aber nicht funktionieren, um so die Spannung oder einen Kabelbruch/ Kontaktkorrosion fest zu stellen müsstest Du erst am Öldruckschalter das Kabel abziehen und im Cockpit das Kabel das zur Originalen Kontrollleuchte ging kurzschliessen oder wieder eine Glühbirne dazwischensetzen statt der LED. Dann kannst Du am Stecker zum Öldr. Schalter die Spannung messen, da müssen auf jedenfall auch 12 Volt anliegen.


    Die LED im Cockpit anders polen oder so geht beim DB 01 nicht. Da ist alles auf eine Platine gelötet im Gehäuse. Alle Kontrollleuchten werden über eine Masse versorgt. Nur die Plusleitungen gehen dann zum jeweiligen Stecker.

    Ich hab den oberen Rand an der Bordwand meines Pickups mit weisser Sprühfolie (Auto ist auch weiss) als Kratzschutz besprüht. Dazu hab ich den Rand auf 4cm abgeklebt. War nicht so toll, das Abklebeband musste ich gleich nach dem Aufsprühen abziehen sonst ging immer die Sprühfolie gleich mit.
    Jetzt 2 Jahre später ist das zeug Gelb / Grau und ich wollte es abziehen, von wegen das geht nur Fuzzelweise ab. Beim nächstenmal nehm ich wieder richtige Folie.


    Meine Überlegungen zum Lackieren vs. Beschichten waren damals:
    Lackieren würde ich selbst nie so gut hinbekommen wie eine Lackiererei, also würde ich das machen lassen. Vorarbeit wäre das Sandstrahlen gewesen, die Lackiererei macht das nicht, also Rahmen und Schwinge wieder von A nach B nach C transportieren.
    Die Beschichterei die ich oben verlinkt hab hat für alles zusammen ca 150€ verlangt, ich brauchte den Rahmen nur hinbringen und zwei Wochen später wieder abholen. Die Qualität ist super, nur die Rahmennummer haben sie nicht abgeklebt, die hab ich dann freigeschliffen und farblos überlackiert.
    Und die haben die Hohlräume noch mit Wachsversiegelt!



    Alles in allem wäre es also mehr Aufwand fürs Lackieren und teurer gewesen als beschichten.

    Servus Werner,


    Du hast das ja schon richtig erkannt, ohne Relais wirst Du das nicht hinbekommen. Sonst müsstest Du an der Platine im Digitacho was ändern.
    Bei anderen Moppets ist das gleiche Problem bei der Leerlaufleuchte, da braucht man auch ein Relais sonst geht die nicht.


    Die Steuerspannung musst Du über den Leerlaufschalter an Masse und Plus irgendwo aus dem Cockpit nehmen und das selbe Plus kannst Du dann durch den geschalteten Kontakt im Relais zum Digitacho leiten.


    Gruss Wolfgang

    Um Gottes Willen ich will niemanden überreden statt zu lackieren etwas zu beschichten.


    Verkleidungsteile Kunststoffbeschichten? Soweit ich weiss kann man Kunststoffteile nicht pulvern wegen der Temperaturen die zum verlaufenlassen nötig sind. Ausserdem wie sol das Pulver an einem Kunststoffteil halten da keine Spannung angelegt werden kann.


    Schön daß Du bei Tigerparts vorbeischaust!