Federbein ersetzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Leutz!

    Als ich kürzlich die Ehre hatte einen anderen Moppedfahrer von seinem havarierten Mopped nach Hause zu fahren, musste ich feststellen, daß mein Fahrwerk nur noch schrottwert hat.

    In jedem Fall brauch ich jetzt ein neues Federbein, da ich schon im Solobetrieb jedesmal aufsetze wenn ich aus nem Kreisverkehr ausfahre.

    Stellt sich mir die Frage welchen Ersatz ich mir reinbasteln soll, ich schwanke zwischen Wilbers Ecoline oder Road.
    Einsatzgebiet wären Soloausflüge oder Kurztrips mit Gepäck, wobei der Fahrer mit Klamotten schon etwa 150kg mit bringt, mit Koffern und Gepäckrolle dürfte ich dann schon in die Nähe der max. Zuladung sein.

    Bevorzugt bewege ich mich auf Landstrassen und ein geringer Anteil Schotter ist gelegentlich auch dabei. Da ich auf der Autobahn selten schneller als 120-140 km/h fahre ist das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit eher sekundär.

    Falls jemand noch brauchbare Alternativen kennt bitte gerne posten.

    Das YSS fällt für mich wegen schlechter Kritiken und meiner Vermutung auf Serienniveau zu liegen weg.

    Wilbers Competition sprengt meinen Rahmen.

    Merci
    Gruss
    Michl

  • Such mal im forum nach rd04 und/oder rd07.
    Die federbeine von der ATwin sind mit geringen aufwand plug n drive.
    Erst kürzlich war auch wieder darüber diskutiert worden.

    Ansonsten klingelt noch das whote power im ohr welches kledakar benutzr.

    Edith hat nen beotrag von klefreak gefunden. War schon 2010 :whistling:

    ATFederbein

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo (11. August 2015 um 08:53)

  • Servus,

    da ich mittlerweile schon ein paar der YSS verkauft hab und nur positives gehört hab muss ich da widersprechen, allerdings haben die YSS Fb etwas längere Lieferzeit.
    Das man es mit einem Wilbers COMP für 700€ nicht vergleichen kann ist eh klar aber besser (und günstiger) als ein original Federbein ist es auf jeden Fall.
    Ausserdem, wieso nimmst Du dann nicht ein Wilbers 630 das kostet bei mir 489,- und wenn es im Oktober wieder die 10% Aktion gibt noch weniger.
    Dann gäbe es auch noch das wilbers 540, das ist nicht verstellbar und kostet 379,-. Das ist zwar straffer als Orignal aber auch nicht viel besser.

    Gruss Wolfgang

  • Habe mir im Frühjahr das gekauft- WILBERS Federbein Ecoline 540 Kawasaki KLE 500 (bis 2001)

    Gab bei Polo 20%-Aktion, dadurch nur noch 320 Euro. Gibst beim Kauf das Gewicht an, was auf die KLEne lädst, den Rest machen die. Hat gut geklappt, liegen Welten zwischen dem Originalen und dem neuen. Ich mag sehr weiche Fahrwerke- alleine paßt es sehr gut. Zu zweit dachte ich erst, sch...ße, zu weich. Aber da ich sehr oft schlechte und katastrophale Straßen fahre, jetzt in Rumänien mit Sozia sogar mal längere Offroadpassagen muß ich sagen, wie gut daß es so weich ist, sonst hätte mich meine Sozia wahrscheinlich :maul: :cursing: :monster_1: :girl_devil_1: - so filtert es paraktisch alles weg was kommt- echt super, ohne durchzuschlagen. Werde das wahrscheinlich auch bei meiner 700er Transalp bei der nächsten Aktion machen, denn die ist einfach nur buckelhart, selbst mit Sozia.

    Hatte auch schon andere alte originale Federbeine verbaut- aber das bringt nichts- entweder Feder ist durch oder Stoßdämpfer undicht oder ....- dann lieber einmal was gescheites und man hat Ruhe.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hoi da is ja scho wieder viel geschrieben!

    Merci für die vielen Antworten!

    Rahmen schwächen kommt für mich aus verschiedenen Gründen (Meine Fätness, Alter des Rahmens, etc.) nicht in Frage, deshalb scheidet die AT-Lösung aus.
    Ersatzfeder hört sich wunderbar günstig an, bleibt mir aber immer noch ein 24 jähriger Dämpfer der nie auf der Höhe der Zeit war.
    WP zu teuer.
    Also Wilbers 540 oder 640 scheinen mir am realistischsten, da der Preisunterschied ja schon noch deutlich ist, welche Vor- und Nachteile haben die beiden aus eurer Sicht?

    Muss ich eigentlich die Schwinge rausnehmen zum Tausch oder geht das ohne Zerlegung?

    Wenn ich dann schon mal dran bin, welche Wartungsmassnahmen wären in dem Bereich empfehlenswert?

    Merci

    Gruss

    Michl

  • Moin Atlan
    Schwinge brauche zum Federbein wechsel nicht ausgebaut werden. Hinterrad raus, Hebelei los schrauben und das federbein nach unten herausziehen.
    Neues Federbein wieder einbauen alles zusammen schrauben, fertig. :)

  • Hallo Atlan,

    habe mir letztes Jahr das 630 bei Easy bestellt.

    Nach Abfrage der Gewichtsdaten (meine kommen auch fast in deinen Bereich) kam das Federbein schneller als erwartet. War auch von Werk aus schon Toll auf mein Gewicht eingestellt, hab nur die Zugstufe noch ein bischen stärker gestellt.

    Selbst zur langen Tour nach Ö mit Gepäck hab ich nix einstellen müssen. Echt ein gutes Teil und war zum Orginalen ein riesen Unterschied. :thumbup:

    Aus eigener Erfahrung: Wilbers 630 bei Easy kaufen, auch wenns etwas teurer ist. Super Service ist dabei und meist noch ne Überraschung.... :D

    PS: Wenn du eh gerade bei Easy bestellt, bestell dir die organischen Bremsbeläge von Metall Gear mit, die sind auch super und ham nen guten Preis ;undwech;

  • :smoker: Hinterrad muß nicht raus, habe das schon mehrfach ohne gemacht- eigentlich von den 5mal Federbein wexhseln noch nie rausgebaut.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich würde die Gelegenheit nutzen um alle Lager mal zu revidieren.
    Wer gut fettet der gut fährt.... :whistling:

    Sooo ein riesen Ding ist es auch nicht die Schwinge mit der ganzen Umlenkmimik rauszuholen, zu fetten und wieder reinzuhängen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi,

    @Mike, das 540 wird von Wilbers nicht auf Bestellung gebaut. Das gibts nur so wie's ist.

    Gruss Wolfgang

    P.s.: Wilbersbeine sollten einmal alle zwei Jahre mal zu W zum Kundendienst geschickt werden. Dann funktionieren die auch immer perfekt.

  • Warum wollten die von mir dann die Daten haben???? :maul: Dat ist ja Verletzung der Privatsphäre!!!! :cursing: Paßt trotzdem gut!

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Naja entweder wussten sie das bei Polo nicht und verlangen die Daten einfach für jedes Wilbers FB oder es wurde vieleicht noch die Feder auf das angegebene Gewicht eingestellt. Aber den Dämpfer an sich gibt es nur mit einer fest eingestellten Zug- und Druckstufe.

  • Stimmt- hatte zwar gehofft, daß die Druckstufe einzustellen geht, weil da eine Schraube zum Drehen dran ist- aber leider nichts (war auch in der Beschreibung so beschrieben- ist aber nur eine Abdeckschraube- vielleicht das gleiche Gehäuse wie für teurere Federbeine). Aber es paßt eigentlich so wie es ist für die Straßen, die ich gerne fahre- ich sag ja immer- wenn einmal eine alte Goldwing hattest, dann kannst mit einem Moped leben, was unter Dir lebt- lieber zu weich als zu hart

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!