Maße Rahmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich denke dieses ganze Thema ist auch eine Glaubensfrage.
    Ähnlich wie: "Welches Öl fahrt Ihr?" oder "Welche Kühlflüssigkeit ist die beste?" etc etc.
    Ich bin sicher das Pulverbeschichten mitlerweile ein sehr gutes System ist und da gebe ich Wolfgang recht wenn es Vernünftig ausgeführt wird.
    Für mich kommt es aus mehreren Gründen nicht in Frage:

    Wirtschaftlich liegt eine Pulverbeschichtung des Rahmens mit den Anbauteilen bei (geschätzt) min. 250,-€
    Vorarbeiten kann ich in der geforderten Qualität nicht erbringen.
    Zzgl. einer Flammverzinkung liegt man ohne Probleme bei insges. 350,-€

    Meine KLE habe ich für 350,-€ gekauft. Nur den Rahmen zu beschichten wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wie sieht es bei größeren Beschädigungen aus? Kann ich die auch mit Lack ausbessern?
    Wie bekomme ich das Zeug wieder runter, bzw. wie reagiert das mit einer Beschichtung / Lackierung nach einigen Jahren?

    Also für mich gibt es nur Lack. Wenn auch im Pferdestall lackiert (Stroh war noch drin und bei Suboptimalen Temperaturbedingungen
    zähl am Ende nur ob ich heule wenn mein Moped umkippt oder eben nicht.

    In diesem Sinne. Jedem Tierchen sein..... ;)

    Edith sacht noch: Die LiLaLu von Frauchen ist auch für 350,-€ zur Familie zugestossen. :P

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das mit den Wirtschaftlichen Totalschäden und den Spruch "das überschreitet den Wert meines Moppets" kann ich erlich gesagt nicht mehr hören, ist nicht böse gemeint. Ich seh das aber so: entweder ich richte ein Moppet her so daß es zumindest besser ist als neu oder ich lass es bleiben. Dann reichen auch die notwendigsten Reparaturen. Nicht falsch verstehen, jeder soll soviel da reinstecken wie er will und kann. Nur den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen
    da in ein Moppet das schon 8000€ kostet brauch ich nichts zu investieren brauche da warscheionlich so gut wie neu. Grössere Investitionen rentieren sich für mich nur wenn das zu renovierende Objekt möglichst billig war.
    Ich hab meine RRS aus einem Haufen Schrott für 150€ gebaut der eigentlich als Ersatzteilhaufen dienen sollte. Mittlerweile hab ich dann aber doch ca 5000 Eus reingesteckt. Und damit ist aber auch noch nicht schluss, der Motor wird bestimmt noch ein zweimal zu reparieren sein.

  • Da hast Du natürlich recht Wolfgang.
    Dennoch bin ich persönlich nicht vom Pulvern überzeugt.
    Mir reicht eine Lackierung und diese darf gut aussehen, wenn Sie es nicht tut: Na dann ist das eben so.
    Die Optik ist mir nicht soo wichtig. Ich grundiere trotzdem mit Zinkstaubfarbe und verwende hochwertige Lacke allein der Funktion wegen. Staub? alles was ich nicht wegpoliert bekomme darf Kostenlos mitfahren. ;)
    Hier hat jemand nach pulvern der Verkleidungen gefragt. Meine Verkleidungen wurden an mehreren Stellen geschweißt, gespachtelt, Grundiert und Lackiert.
    Ich scheue definitiv keinen Aufwand oder Kosten auf Kosten der Sicherheit. Dennoch hau ich keine Kohle für Beschichtungen raus von denen ich s.o. nicht Überzeugt bin. Wie vorher schon gesagt.... Ist eine Glaubensfrage.
    Für mich ist nach wie vor wichtiger der techn. Zustand. Da wird nicht gefrickelt sondern bei z.B. Rahmenrissen geh ich zu jemanden
    der sich damit auskennt.
    Bevor ich mit einem Moped das lange gestanden hat losfahre oder besser jemanden (Frauchen) losfahren lasse, kannst Du dir sicher sein das z.B. die Bremskolben aus ihren Löchern gekrochen sind.

    So, genug lamentiert. Muß noch zu Tigerparts in den Onlineshop. Brauch noch ein paar Sachen. Vorher dreh ich aber noch eine Runde. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Um Gottes Willen ich will niemanden überreden statt zu lackieren etwas zu beschichten.

    Verkleidungsteile Kunststoffbeschichten? Soweit ich weiss kann man Kunststoffteile nicht pulvern wegen der Temperaturen die zum verlaufenlassen nötig sind. Ausserdem wie sol das Pulver an einem Kunststoffteil halten da keine Spannung angelegt werden kann.

    Schön daß Du bei Tigerparts vorbeischaust!

  • Pulvern geht nur auf Metall. Wegen der Hitze im Ofen darf auch nur Metall rein. Da darf kein Kunststoff teil mehr dann sein. Das geht kaputt. Da hilft auch abkleben nix.

    Pulvern ist aufwändig und sicher teurer als lackieren. Dass muss jeder selber entscheiden, ob es das wert ist.

    Bei meiner Diva wars mir das auf jeden Fall wert. Und ich hab insgesammt deutlich mehr investiert, als der Zeitwert. Und jetzt ist sie sicher realistisch gesehen nicht das wert, was ich reingesteckt habe. Aber deshalb macht man es ja nicht.

    Bei meiner Marta würde ich den Aufwand auch nicht machen. Die wird technisch top in Schuss gehalten. Mehr nicht.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also zum Thema unterlaufen oder unterwandern oder Abplatzen kann ich nur eins sagen, dass ich Felgen einer Vespa hab pulverbeschichten lassen, welche beim zusammenbau teilweise abgeplatzt ist (Vespafelgen sind 2-teilig und werden mit Schrauben-Muttern zusammengehalten). Hier schabte sich die Beschichtung bereits ab, beim befestigen des ganzen an der Vespa ebenso und auch am Rand ganz leicht. Untendrunter war das blanke Metall. Da die Beschichtung der beiden Felgen incl. Strahlen bei 20€ lag und ich keine Rechnung habe (20€ für Teile, nur damit hier keiner "Schwarzarbeit" schreit), und es sich bei der Vespa lediglich um einen Alltagshobel handelt, stört es mich nicht sonderlich. Trotzdem, auch beim Beschichten kann man wohl einiges verkehrt machen. Und die Temperatur und aushärt bzw Einbrennzeiten müssen hier definitiv noch genauer eingehalten werden als beim lackieren.

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  • Zeitwert- Kosten einer Reparatur?- Entweder ich mag das Moped und will es erhalten oder ich sehe es nur als Nutzfahrzeug. Nutzfahrzeug- dann muß es sich rechnen. Ich mag das Fahrzeug- dann kann es kosten. Das neue Federbein hat bei mir auch fast die Hälfte des Anschaffungspreises gekostet- aber die Alternative war anderes gebrauchtes Federbein (2 mal probiert, beides mal auch nicht besser) oder Moped entsorgen. Da ich meine KLEne aber sehr gerne fahre, habe ich das Geld investiert.

    Nun ist meine nicht so ein Schmuckstück wie bei manch anderen hier im Forum, aber das war sie schon nicht beim Kaufen und dafür habe ich sie schon zu sehr rangenommen (z.B. Enduromania). Bei ihr ist mir der technische Zustand wichtig, zum hübsch Aussehen habe ich andere Mopeds- da muß ich "nur" den Zustand erhalten und nicht in die Herstellung des Zustandes investieren.

    Zum Rahmen- Roberts Rahmen hatte mir lackiert gut gefallen. Ist sicher auch immer Frage, wie viel Geld kann und will ich investieren. Für ein Schmuckstück-wenn Geld da ist- sich pulvern gut. Aber für viele ist die KLEne ein low budget bike- fahren ja auch viele jüngere Leute (was ich toll finde) oder ist das 2./3./... Bike- da muß die Optik nicht so toll sein.

    FRAGE: Hat schon mal jemand diese Kunststoff-Farbe für den Rahmen verwendet, die man wieder abziehen kann oder einfach übersprüht, wenn beschädigt? Für Felgen hatten wir hier glaube ich schon mal- aber für Rahmen auch Alternative?

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Du meinst die Sprühfolie?

    Ich hab meine Autofelgen mit dem Sprühgummizeugs gemacht. Erst einige Schichten schwarz, dann einige Schichten Kupfereffekt und dann Klarlack drauf, damit der Schmutz leichter abgeht. Sieht sau geil aus. Aber man darf sie nicht berühren. jede Berührung mit Werkzeug, oder gar nur mit Fingernagel, und die Folie schiebts weg. Trotz härteren Klarlack. Ich hab dann noch Farbe übrig gehabt und einen Spoiler ebenso verschönert. Es war nicht möglich, ihn zu montieren, ohne dass die Folie sich teilweise löste.

    Darum würde ich sagen, für Moped, egal ob Rahmen oder Verkleidung absolut ungeeignet.

    Selbst nach 4 Monaten sehen die Felgen noch top aus. Aber wenn man genau hin sieht, sieht man, wo ich sie schon mal beim Montieren berührt habe, mit dem Werkzeug.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich hab den oberen Rand an der Bordwand meines Pickups mit weisser Sprühfolie (Auto ist auch weiss) als Kratzschutz besprüht. Dazu hab ich den Rand auf 4cm abgeklebt. War nicht so toll, das Abklebeband musste ich gleich nach dem Aufsprühen abziehen sonst ging immer die Sprühfolie gleich mit.
    Jetzt 2 Jahre später ist das zeug Gelb / Grau und ich wollte es abziehen, von wegen das geht nur Fuzzelweise ab. Beim nächstenmal nehm ich wieder richtige Folie.

    Meine Überlegungen zum Lackieren vs. Beschichten waren damals:
    Lackieren würde ich selbst nie so gut hinbekommen wie eine Lackiererei, also würde ich das machen lassen. Vorarbeit wäre das Sandstrahlen gewesen, die Lackiererei macht das nicht, also Rahmen und Schwinge wieder von A nach B nach C transportieren.
    Die Beschichterei die ich oben verlinkt hab hat für alles zusammen ca 150€ verlangt, ich brauchte den Rahmen nur hinbringen und zwei Wochen später wieder abholen. Die Qualität ist super, nur die Rahmennummer haben sie nicht abgeklebt, die hab ich dann freigeschliffen und farblos überlackiert.
    Und die haben die Hohlräume noch mit Wachsversiegelt!


    Alles in allem wäre es also mehr Aufwand fürs Lackieren und teurer gewesen als beschichten.

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