Launisches altes Mädchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,bräuchte mal eure Hilfe.Fahre eine KLE 500 und liebe sie.Doch leider ist das Mopped total launisch.Sie läuft beim Ausritt einwandfrei,dann kommt sie über Nacht in die Garage und am nächsten Tag springt sie einfach nicht mehr an.Batterie neu,Kerzen neu,Anlasser dreht super durch.-Fahre dann stinksauer mit dem Auto zur Arbeit.Wenn ich dann Abends nach Hause komme drücke ich zum Test den Starter......und siehe da,sie läuft als wäre nichts geschehen.Das Spielchen ist mir jetzt schon oft passiert.Habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte?

  • Hi Gremlin,

    das Verhalten habe ich bei meiner auch, um den Gefrierpunkt. :krank:

    Ich stelle dann den Benzinhahn auf PRI, mache das Garagentor auf, mache die Maschine an, "Sprotz, Hust, Brömmm". :nummer1_1:
    Jetzt Helm auf, Handschuhe an, immer etwas mit den Choke spielen dabei und dann losfahren :watoo: und nach 500 m auf "on" stellen
    Auf dem GET 2015 hat diese Geschichte für viel Erheiterung gesorgt. :assshaking: Funzt aber bei meiner KLE.

    Ich habe den Benzinhahn in Verdacht, das er anfangs nicht sauber öffnet und erst mal losgerüttelt werden will.
    Nächste Woche wird er ausgebaut und begutachtet.

    Gruß
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd

    "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen." Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hi Bernd,das wäre auch eine Möglichkeit.Werde ich beim nächsten Durchhänger testen,gebe dann Bescheid.Danke,Gruß Gremlin

  • Chokebobdenzug kann man irgendwo in der Mitte einstellen- bei mir hatte sich der immer wieder verstellt, so daß sie wenn kalt sch.... ansprang- mal überprüfen, ob der wirklich auch den Choke auslöst oder ob der Hebel nur Leerweg macht.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus,

    ich würde mal die Vergasersynchronisation und den CO Wert an den Krümmern einzeln messen. Weisst Du was bei der letzten Abgasmessung CO wert gemessen wurde?
    Wenn sich mit den Jahren die Leerlaufdüsen zusetzen magert das Standgasgemisch ab und dann hilft der Choke meistens auch nicht mehr viel.
    Ist für mich auch ein Zeichen dafür daß sie Morgens wenn es etwas kälter ist nicht so mag wie abends.

    Gruss Wolfgang

  • Meine Erfahrung mit alten Mopeds ist eher, daß sie wenn es kalt ist auch ohne Choke anspringen.


    Aber erzähl mal, hat sich schon was getan, bist Du weiter gekommen?

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also ich hab drei Moppets und keins ist jünger als 20 Jahre, keins davon ist mit Originalvergaser ohne Choke angesprungen höchstens im Sommer bei 30°.
    Erst seit dem zwei davon einen Mikuniflachschiebervergaser haben springen sie kalt ohne an. Das liegt daran das diese Vergaser im auslieferzustand dermassen Fett abgestimmt sind das man fast nicht über die AU kommt. Erst nachdem alles etwas magerer eingestellt ist klappt das. Anspringen tun sie immer noch ohne Choke, aber es braucht zwei Drehungen am Gasgriff um die Beschleunigerpumpe ein wenig einspritzen zu lassen das reicht.

    Ich möchte behaupten daß die Vergaser der KLE einfach ein wenig Pflege und ein paar neue Teile brauchen und alles passt wieder. Und die Werte messen schadet eh nie dann weiss man woran man ist.

  • Hallo,danke euch für die Tipps.Am Choke liegt es nicht,der funktioniert einwandfrei.Um das Mopped zu starten brauche ich ihn auch nicht.einmal kurz starten und es läuft ( oder auch nicht ).Die Vergaser sind vor einem Jahr synchronisiert worden.War vor 3 Wochen beim TÜV und der Ing. meinte sie wäre etwas mager eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!