Hallo Forum,
ich war mit meiner KLEinen im Urlaub und habe eine tolle Zeit gehabt . Beim Transport der KLE von Sardinien nach Frankreich habe ich dann bei Ankunft festgestellt, dass sich auf der Schiene des Anhängers verlorene Flüssigkeit angesammelt hatte. Roch ein wenig nach Kraftstoff, war aber eigentlicht ein wenig zu schmierig dafür, Benzin hätte ja auch verdunsten müssen. Also erst einmal alles kontrolliert: Bremsflüssigkeit vorne und hinten knapp über max., Ölstand sogar über max. Da ich erst einige Tage vor dem Urlaub den Führerschein gemacht hatte, war ich noch nicht viel gefahren. Den Ölstand hatte ich nach Kauf natürlich kontrolliert und der war scheinbar damals eigentlich schon etwas zu hoch. Wenn sie auf dem Seitenständer stand, war der Stand im Fenster zwischen min. und max. Habe sie damals auch wohl nicht weit genug aufgerichtet, weil ich Angst hatte, dass sie umfällt, während ich vor dem Sichtfenster knie. Habe dann jetzt erst gelesen, dass eigentlich kein Ölstand ermittelbar sein soll, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Ich bin dann erstmal nicht mehr gefahren und habe jetzt zuhause ungefähr 400 ml ÖL abgesaugt. Als nächstes wollte ich mir den LuFi-Kasten anschauen, weil dort ja wohl überschüssiges ÖL landet, das über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschmissen wird. Als ich den Benzinschlauch vom Tank abgenommen habe (Benzinhahn auf ON), lief die Suppe einfach weiter. Also Benzinhahn defekt ! Er schließt offensichtlich gar nicht mehr (auch auf Reservestellung nicht). Natürlich das letzte Volltanken erst 70 KM her. Jetzt habe ich gestern erst einmal Benzinschlauch, Schellen, einen großen Reservekanister, LuFi-Öl und einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellt. Sachen werden Dienstag geliefert und dann wird repariert.
Nun sitze ich gerade im Büro und überlege, was denn jetzt eigentlich passiert, wenn der Benzinhahn nicht schließt und die Maschine aus ist. Läuft das Benzin weiter in den Motor und bis ins Öl oder wird das irgendwie verhindert? Erklärt das vielleicht auch den zu hohen Ölstand? Ich werde glaube ich bei der ganzen Aktion auch das Öl und den Filter wechseln, obwohl das Öl noch nicht alt ist. Vielleicht sind die Fragen etwas dämlich, aber da ich halt noch nicht lange dabei bin, versuche ich gerade zu ergründen, welche Folgen z.B. ein nicht schließender Benzinhahn haben kann.
Wünsche allen einen schönen Tag
Lars