Hallo liebe Forenfreunde
Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes!
Manchmal ist es so, dass man sich ohne zu wollen nach den Gegebenheiten richten muss, und dann doch sehr zufrieden ist. So geht es mir derzeit.
Nachdem ich mich entschlossen hatte, mich von meiner KLE zu trennen, mit der ich nie so recht Freund geworden war (ich hatte aber wohl auch ein ausgesprochen knorriges Stück erwischt! ), stand mir der Sinn nach: EINEM Zylinder , einem ZWEITAKTER , etwas LEICHTEREM , Leistung: nicht so wichtig...
Was fällt einem dazu ein? :confused: Für kleines Geld? :confused: :confused: Natürlich: eine MZ TS oder ETZ 250. Das wäre bequem zu bewältigen und zu finanzieren, ausserdem angenehm zu fahren - nur eben, mit 19 – 21 PS, nicht eben schnell :unsure: . Dazu kommt: ich kenne die Technik recht gut.
Dann ging die Suche los – und hörte bald wieder auf! ;evil; :angry: Alles ist anders als vor fünf Jahren. MZ ist KULT und die Preise sind PHANTASIE . Die angebotenen Fahrzeuge kommen aus Ungarn, Polen u.s.w. Man hat den Papierkram und die letzte Motorrevision wurde vom Onkel in Wasweisichwo gemacht . Preis 1500 oder so .
Bis nach Oberursel bin ich gereist, nach Stuttgart, nach Ostfildern – nichts zu machen!
Dann hab ich gedacht, o.k., machst deiner Tochter eine Freude und suchst eine 125er . Bis sie einen Führerschein hat (vorauss. Juli) hast du was zu fahren und bestimmt auch eine Idee, wie's weitergeht... :confused: :confused: :confused:
Deshalb 2. Mopped: YBR 125. Ein lustiges kleines Kurvenräuberchen für Straßen, wo über 70 eh nichts geht... Höchstgeschwindigkeit 95. Spaßiges Spielzeug, leicht und überschaubar, Mäusemotorrad. Die Ventile stellt man in 20 Minuten ein, wenn man sich Zeit lässt. Die Vergaserdüsen wechselt man ohne Vergaserausbau. (Ist natürlich zu mager eingestellt gewesen...)
Und da ich dann nicht mehr auf der (verzweifelten) Suche nach einem Zweitakter war, fiel mir etwas quasi vor die Füße: eine CB 500 siehe Galerie.
Eine CB 500 war mein erstes Motorrad (2005 – 2007) und ich habe ihm immer hinterhergetrauert. Es stand nur 40 km von hier, also mal unverbindlich angeschaut und, als kein Glatteis mehr war, probegefahren. Und gekauft. Ein Wagnis: ich hab kein Geld für Reparaturen! Meine alten Hercules Mopeds wurden bereits versilbert. Gut, die KLE warf auch noch was ab.
Ich komme so eben über den Berg. Vernunft ist was anderes.
Aber DAS TEIL IST GEIL. Bin zufrieden. Gut, dass es keine MZ geworden ist. Nun bin ich hier natürlich wie ein Protestant beim „Urbi et Orbi“, aber ich hoffe mal auf Eure Toleranz. Euer Forum ist mir ans Herz gewachsen. Immerhin: ein TWIN...
Das Fahrwerk ist natürlich ziemlich straßenorientiert. Auf schlechten Straßen ist die KLE schon ein bisschen im Vorteil. Andererseits der Motor: drehfreudig, leise, vibrationsfrei. Mein Geschmack. Ansonsten ist das Mopped ja so aufregend wie ein Golf II...
Meine Erste ECHTE Probefahrt ging vorgestern über 200 km an die Donau. Vorher wollte ich nicht davon berichten. Hatte Hemmungen.
Sehen wir uns in Kroatien! Ich freu mich drauf! Bis denne...
Euer Heiner