Tachoschnecke kaputt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi liebe Gemeinde. letztens hat mein Tacho den Geist aufgegeben. Habe eine neue Tachowelle eingebaut aber er funktioniert immer noch nicht. Daher kann es ja nur die Tachoschnecke sein. Da diese Neu recht teuer ist wäre meine Frage ob man die als komplettes Bauteil Neu kaufen muss oder ob man nur ein teil des Innenlebens erneuern kann. Falls ja welches teil wäre das? Vielen dank für eure Hilfe und Grüße aus Mannheim :)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Moine

    Bei mir wars der mitnehmer vom tachoantrieb
    warscheinlich beim letzten reifenwechsel beim händler
    warscheinlich nicht richtig eingesetzt

    Bau den antrieb am rad mal aus und schaus dir an wie er aussieht, wen se runtergebogen sind gehts schpn nicht mehr
    hab bei mir bischen zurückgebogen und richtig eingesetzt und bis jetzt geht er

    vllt. hilft es dir etwas weiter

    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E

    Gruß ausem Flachland :D

  • Moin,
    es können durch falsche Montage auch die Alustege in der Radnabe weggebrochen sein....dann ist mindestens eine neue Nabe fällig :blink: :wacko:
    Bau die Felge und den Tachoantrieb mal aus und mach beides schön sauber....ist einfache Mechanik und man sieht dann was kaputt ist ;)
    Stell zur Not hier Bilder ein :)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
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  • Korrekt. Gibt nur die zwei Möglichkeiten.
    Entweder Mitnehmer verbogen/falscher Sitz, oder im schlimmsten Fall dadurch die alustege beschädigt.
    Das Blech wirst du wieder hin bekommen.
    Maximal wirst du eine neue Nabe/optional Vorderrad brauchen.

    Erst mal ansehen, was kaputt ist.
    Rippe auf falschen Sitz oder verbogen.

    Aah, vielleicht steckt die Welle auch nicht korrekt im tacho. Ach da mal nachziehen. Wenn locker, dann mit loctite nachhelfen, dann ist zumindest obn rum Ruhe.

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  • Geh mal Schritt für Schritt vor! Als erstes mal Tachowelle am Tacho ab schrauben und Vorderrad drehen- dabei überprüfen, ob sich die Welle auf der Seite vom Tacho mitdreht oder nicht. Wenn sich dreht- Tacho kaputt, Wenn sich nicht mitdreht dann erst unten weitermachen. Und da wie beschrieben erst mal überprüfen, ob die Mitnehmer noch da sind oder was verbogen ist. Von einer kaputten Schnecke hat hier eigentlich noch nie einer was berichtet- dagegen die Mitnahme wird oft vervogen oder geht kaputt.

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