Rückseite Tacho KLE: Instrumentenbeleuchtung wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

  • Guten Tag zusammen,

    ich fahre erst seit kurzem eine KLE, jetzt ist die Instrumentenbeleuchtung auf der linken Tachoseite ausgefallen. Ich konnte bisher nicht rausfinden, was der nächste Schritt ist, nachdem man die Frontpartie (mit Scheinwerfer, Blinker und Windschutz) abgenommen hat. Sind diese Glühbirnen eingesteckt oder muss man da noch die Rückseite des Tachos öffnen, um die Dinger zu wechseln?

    Besten Dank im Voraus

    Gruß, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes.tobias (13. März 2016 um 17:46)

  • Servus!
    Die sind in den Gummihülsen Eingesteckt ist sehr fummelig.
    Du musst die Abdeckung (blau, gelb, rot) abmachen und dann die Gummis nach unten rausziehen.
    Wenn du das hast vorsichtig die Kabel in den Gummi drücken und danach die kleine Glühlampe festdrücken dann vorsichtig die Kabel zurückziehen bis die Lampe lose ist. Ich hab sie bei mir durch LED ersetzt außer die Blinkerkontrolle bei der geht das mit led nicht weil sie von beiden seiten unterschiedliche Polung bekommt. Viel Erfolg beim Fummeln hat bei mir gut ne Stunde gedauert. :thumbup:

  • Alter Faden, aber habe gleiches Problem.

    Was für Birnen müssen rein?

    modell? Anzahl? Watt? Link zu einem Shop?

    ich weiss ich könnte zuest ausbauen und dann bestellen. würde aber gerne zuerst alles Material bestellen ud dann gleich reparieren.

    habt Dank

    KLE500 1992 in pink 8)

  • Darti Danke, ich glaube ich komm' nicht drum rum, das ganze doch zuerst auszubauen, denn:

    Ich bBin am Wochenende auf diese Seite gestossen:

    METERS for Kawasaki KLE500 1991 # KAWASAKI - Online Genuine Spare Parts Catalogue

    Nur hilft mir dies auch nicht weiter, denn es gibt hier 8 Birnen (ich zähle aber 7: Oil, High Beam, Temp, Tacho, Turn, Neutral, Rev Counter) und anhand der Zeichnung, weiss ich trotzdem nicht, welche denn für den Tachometer ist. Ausserdem steht 3x T-7, aber kein T-5 oder T-10. Das T-X bezieht sich meines erachtens auf den Durchmesser/Breite der Lampe. Wenn ich aus Deinem Bild die Breite der Birne messe, komm ich auf 7mm, die Breite des Sockels auf 5mm :/

    Wir haben im Uhrzeigersinn (begonnen links unten) folgende Birnen für KLE 500 1992:

    Teilnummer 1Teilnummer 2VerwendungBezeichnungPhoto
    92069-105992069B12V 1.7W
    92069-10079206912V 3.4W
    92069-105992069B12V 1.7W
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-102092069A12V 3W T-7
    92069-10079206912V 3.4W
    92069-10079206912V 3.4W

    Ich werde daher, doch alles zuerst ausbauen müssen um ganz sicher zu sein, was für Lampen wo verwendet werden. Selbstverständlich werde ich dann obige Tabelle ergänzen.


    /OT:

    Ich weiss, ich habe mehrere Themen offen, aber da ich keine Garage zum Werklen habe, muss ich alles immer wieder zusammenbauen, da ich nichts rumliegen lassen kann. Daher will ich gut vorbereitet sein, und nicht während dem Werklen doch nochmals irgendwohin eilen müssen. Dann melde ich mich wieder ausführlich.

    Merci

    SiSTwin

    KLE500 1992 in pink 8)

  • welche denn für den Tachometer ist.

    die 5 mit den langen Gummitüllen dran sind für deine Kontrollleuchten ( Blinker, Neutral etc. )

    Die in den kurzen Sockeln sind die der Instrumentenbeleuchtung, also die Nummer 92069A

    aber da ich keine Garage zum Werklen habe, muss ich alles immer wieder zusammenbauen, da ich nichts rumliegen lassen kann.

    Autsch.. das ist natürlich richtig ungeschickt.. da ist eine gute Vorbereitung natürlich das A und O :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin! Eine Frage an die Experten: Eine Glassockellampe meiner Tachobeleuchtung ist defekt. Hab nun gelesen, das man die auch als LED bekommen kann. Geht das, einfach tauschen und fertig? Wenn ja, hat jemand einen Link für die passenden Lampen? Danke und Grüße

  • Geht das, einfach tauschen und fertig?

    Normal ja, du musst nur auf die Polarität achten.

    Bei der KLE habe ich es noch nicht probiert, dafür bei der TDM, der Abstahlwinkel der LEDs war so ungeschickt, das die Intrumente danach dunkler waren :rolleyes: ich hab dann wieder das Glühobst eingebaut 💡

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Na das ist ja mal ein Wort :thumbup: Danke!

    Hab ja hier gelesen, aber nix klares gefunden. Wenn du vielleicht noch zwei Tipps hast... Öl und Kühlflüssigkeit wäre noch interessant. Möchte ich beides wechseln. Hab ja gelesen... Kühlflüssigkeit grün, aber welche? Und beim Öl gibt es so viele Meinungen und Sorten :rolleyes: Will ja nichts falsch machen als Neuling :)

  • Öl

    Oh, ein Öl-Thread :popcorn:

    Auf keinen Fall Synthetisches, sonst rutscht deine Kupplung, aber besten Mineralisch. Am einfachsten schaust du das, das Öl JASO Freigabe hast, dann machst du nichts falsch, es tut auch das Billige von der Tante. Ob 10W40 oder 20W50 ist eigentlich egal, bei letzterem soll der Motor etwas ruhiger laufen.

    Mein Frostschutz ist blau :/ das Wichtigste ist, das es für Aluminiummotoren geeignet ist.


    Aber ich kämpfe und putze :)

    Blitzblank 8|

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hab zuerst 10W40 gefahren und habe dann auf 20W50 gewechselt. Beide sind teilsynthetisch, der 2-Zyl. neigt manchmal zum Ölverbrauch, das wird mit dem dickeren Öl etwas minimiert, außerdem dämpft es etwas die mechanischen Geräusche.

    Habe auch schon Autoöl ohne Jaso gefahren, tat der Kupplung auch nichts.

    Nur zur Info, früher gab es die Jaso-Norm noch nicht aber Motorräder mit Ölbadkupplung, bei aktuelleren Motorrädern mag Jaso durchaus berechtigt sein.

    Kühlwasser kannst Du alles nehmen was für Alumotoren geeignet ist. Ich fahre grünes in der GPZ und pink in den KLEs. Habe jahrzehntelang blaues Kühlmittel gefahren, funktioniert auch, das kann man aber mit andersfarbigem Kühlmittel NICHT mischen. Pink (G12+) kann man mit allem mischen, G12++ braucht man sogar nie wieder zu wechseln.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!