ölaustritt hinter dem ritzel.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Fachwelt.
    ich verliere Öl hinter dem ritzel, vermutlich.

    Wie aufwändig ist es das wieder ruhe ist?
    Habe es noch nicht genau inspiziert.
    kann man den simmerring gut und ohne viel Fachkenntniss vom motor so wechseln?

    Hat das schon mal jemand durchexerziert?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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  • Moin Maddin,

    hab mal ein wenig gesucht. Bei der GPZ Fraktion haben das schon welche ohne komplettzerlegung vom Motor hinbekommen.
    Den Simmering bekommt man wohl bestens mit zwei kleinen Schraubendrehern herausgefummelt.
    Danach den neuen rein und gut.
    Soweit die Kurzform. Und das ganze natürlich ohne Gewähr. Versuchen würde ich es. Aber nur bei gravierenden Ölverlust.
    Auf die komplette Zerlegung des Motors kann man auch gerne Verzichten. :rolleyes:
    Wie viel verliert sie denn? Wenn es gerade genug ist um die Kette zu schmieren würd ich erst mal nix machen. ;)

    Wichtiger ist auch die Suche nach dem Leck. Es sollen in dem Bereich auch schon Risse im Motorgehäuse aufgetreten sein. 8o

    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo frank.
    Danke für deine recherche.

    Risse? Im Gehäuse? Der motor ist doch noch fast neu mit 55.

    Also rausfummeln geht... gut zu wissen.

    Ja. Der verlust hält sich in Grenzen. Quasi reviermarkierung.
    Habe auch bisher noch nicht den drang verspürt das ritzel runter zunehmen.

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  • In zügig gefahrenen Rechtskurven sollte das Problem auch nicht so stark auftreten! :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen; ;pclachen;

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  • Ich würde die Rechtskurven langsam fahren und die Linkskurven zügig, damit das Öl immer rechts im Motor bleibt. (G-Kräfte in der Kurve halt). Und auf längeren Autobahnpassagen ausm Sattel gehen, den hintern links neben`s Moped und das Moped leicht nach rechts kippen. Schont dann auch den Hintern und trainiert die Beine :nummer1_1:

    Ein ölendes Ritzel hat soooo viele Vorteile! Nen Oiler sparst du auch gleich noch  :blink: .


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  • Servus Martin, schau auch, ob das Getriebeausgangslager Spiel hat. Diese Lager laufen gerne ein, wenn die Kette zu straff war
    und beim Einfedern bzw. bei Belastung durch den Fahrer/Sozia zu viel Druck aufs Lager kam.

    In diesem Fall "eiert" die Welle und der Simmering kann nicht mehr 100% abdichten. Dann hilft auch kein neuer Simmering
    und die Arbeit zum Tauschen war umsonst.

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