Erfahrungen mit der Übersetzung. Kettenrad und Ritzel.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Kle Fahrerin und Fahrer


    Können wir nicht einmal eine Tabelle für die Übersetzung erstellen?




    Welche Übersetzung kann gefahren werden? kleine Drehzahl? guter Anzug?
    welche Kombination (Übersetzung) passt auf die KLE?


    Oder einfach mal eure Erfahrungen hier reinschreiben, die ihr mit dem Wechsel des Ritzels und dem Kettenrad gemacht habt?

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Hi, Easy hatte mal was zusammengestellt. Ist für ein Anfang:


    EDIT:
    Der Grund ist ja ganz einfach, um die sich damals ständig ändernden Abgas und Geräuschwerten anzupassen wurde die Übersetzung geändert. Das geht ja am einfachsten um die Drehzahlen runter zu bekommen.
    Da ich in letzter Zeit nach einem 47iger Kettenrad gefragt wurde (kann man anfertigen lassen) hier mal ein paar Übersetzungsbeispiele mit standardmässig lieferbaren Zähnezahlen:


    17/38=2,23 vieel zu lang
    16/44=2,75
    15/46=3,07 optimal
    14/44=3,14
    14/46=3,28 das kürzeste was mit Standard erreichbar ist, das 14er Ritzel ist aber nicht empfehlenswert da das die Kette ziemlich beansprucht.


    Womit man sowas recht schön Simulieren kann ist die Software Geardata.
    Wer die nicht kennt kann sie hier:
    Geardata
    herunterladen.


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Vorausgesetzt, die Primärübersetzung ist bei allen KLEnen bei allen Baujahren gleich geblieben...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vorausgesetzt, die Primärübersetzung ist bei allen KLEnen bei allen Baujahren gleich geblieben...


    ...soweit ich weiß ja.
    Bis Bj.96 16/44 , ab Bj.96 17/46....optimal für den gemischten Betrieb ist 16/46, oder 15/44 :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Also ich fahr mit meiner auch die Originalübersetzung und bin damit rundum zufrieden. Das beutet im höchten Gang:


    4000 U/min = 80 km/h


    5000 U/min = 100 km/h


    6000 U/min = 120 km/h


    ...


    Für mich paßt das- allerdings habe ich einen GPZ-Motor drin- eventuell hat der eine andere Primärübersetzung. Aber mir kommt es auch nicht drauf an möglichst viel Beschleunigung zu haben, ich liebe das Kurvenschwingen- ohne ständig voll raus zu beschleunigen oder vor jeder Kurve doll bremsen zu müssen. Da bietete sich bei mir die Gegend echt super an- wenn ich mal Leistung brauche- dann schalte ich halt runter- aber 7000 geht bei meinem Motor dann so richtig die Post ab. Müssen wir mal bei mir eine Ausfahrt machen- gestern erst wieder unterwegs gewesen- 1,5h reine Kurvenfahrt (längste Gerade 100 m)- nicht mal 70 km- dafür permanent Anschlag links, Anschlag rechts- war sogar mein Frauchen :l_moto_1: gestern mit.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 15/46 aktuell und sehr zufrieden. Da ich eh nur max 100-120 fahre und mir in der Stadt dann die Beschleunigung wichter ist als eine hohe Geschwindigkeit ist die Übersetzung perfekt für mich.
    Weiterer Vorteil: da man immer eine höhere Drehzahl hat braucht man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so oft schalten.



    Vorher hatte ich original 17/46.... War mir zu lahm.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!