Maße Rahmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus,


    Hat irgendwer grad mal die Maße des nackten Rahmens einer KLE im Kopf? Also längste und breiteste Stelle? Müsste die wissen zwecks Pulverbeschichtung ob der in die Kammer passt. :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Hi,


    120 x 100 cm, wenn man ihn so stellt, das er auf dem Heck und Motorunterzug liegt.
    ...stehe gerade vor dem selben Prob. Pulvern oder lackieren.
    Gestern meinte mein KFZ-Fritze nebenan, lieber lackieren.
    Da der Rahmen beim fahren arbeitet kann es durch die Verwindung zu Haarrissen in der Beschichtung kommen. Dann kommt dort Feuchtigkeit rein....


    gruzz

  • Servus,


    das eine KUNSTSTOFFBESCHICHTUNG Risse bekommt wenn der Rahmen ein paar zehntel mm arbeitet ist meiner meinung Blödsinn. Der Beschichter hat mir ein beschichtetes Blech gezeigt und dann leicht gebogen, keine Risse, erst beim scharfkantigem Biegen platzte die Beschichtung auf.
    Wenn die mit gutem Material ausgeführt wird dann passiert da nichts. Die ist so zähelastisch das merkt man wenn man das Zeug aus den Lagersitzen holen muss.
    Der einzige nachteil ist daß man Schäden nicht einfach nachlackieren kann. Aber wenn man eine genormte RAL Farbe nimmt ,so wie ich, kann man kleine Kratzer und abschabungen mit einem passenden Lackstift ausbessern. SO WIE ICH :cursing:


    Ich werds an meinem anderen Moppet dieses Jahr jedenfalls auch machen lassen.


    Gruss Wolfgang

  • ;sad; das wird dann eng :D


    Ja hab auch schon öfter gehört ,dass man rahmen oder so nicht pulvern soll, ebenso wie achsteile beim Auto , aber ob was dran ist ? Nicht umsonst geht mittlerweile fast jeder zum pulvern über ?

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • @ Easy,
    das Pulvern = Kunstsoffbeschichten ist wusste ich nicht. :unsure: Dachte sind zwei verschiedene Sachen, da hohe Temp. beim pulvern angewendet wird.
    Da werde ich wohl meine Meinung ändern und auch pulvern... :thumbup:


    gruzz

  • Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf. :blush:


    Ich verfolge eigentlich hier jeden Thread der aufgemacht wird und bin andersseitig auch etwas aktiv.
    Bis jetzt haben eigentlich die meisten die den Rahmen neu gelackt haben,den Rahmen Pulverbeschichtet und es hat niemand danach was Negatives berichtet.
    Ich glaub es hat überhaupt nur einer hier den Rahmen mit Lack lackiert und nicht gepulvert,sollte eigentlich kein Problem sein.
    Die Pulverbeschichtung ist meines Wissens nach auch viel stabiler und schwerer abzuschlagen wie Lack.


    Viel Spaß noch beim Schrauben und gutes gelingen!


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Nun denn bin ich halt ein Exot. Hab schon drei KLE Rahmen Lackiert und kürzlich wurde ein Scrambler Umbau gelackt. :pclachen:
    Ich denke viele machen eben das weil man das selbst machen kann.
    Bei den letzten beiden Rahmen hätte das pulvern den Kaufpreis der KLE'n fast erreicht. :laugh1:
    Mit selbstgemachten Vorarbeiten, dafür ohne Gewähr wärs auch billiger gegangen.


    Edith: Ich bin auch eher ein Fan von lackieren. Erstens ist die Punktuelle Reparatur einfacher, zweitens neigteine Lackierte Fläche nicht zum Unterrosten.
    Und natürlich kann ich das Lackieren selbst machen.... Wenn auch nicht schön. :blush:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Servus,


    @ Spätbremser, das Pulver beim Pulvern ist ein Kunstststoffpulver das elektrostatisch auf das Teil aufgebracht wird. Dann wirds im Ofen gebacken das Pulver zerläuft und verläuft zu einer geschlossenen Schicht. Ich sag halt immer Kunststoffbeschichten.


    @ Tuborg, wieso sollte es beim Lackieren nicht unterosten können, wenn ich mir den lackierten Rahmen meiner DR ansehe rostets da drunter munter. Oder am Auto, wenn da ein mini Steinschlag ist enstehen auch Rostpickel. Das Unterrosten kann unter jeder Schicht erfolgen sobald Wasser drunter kann.
    Punktuell kann ich einen Kunststoffbeschichtung auch mit normalem Lack reparieren. Darum nehm ich immer RAL Farben, da ists leichter den Farbton zu treffen. RAL 3003 ist immer RAL 3003 zb.


    Gruss Wolfgang, der Kunststoffbeschichtungsfan :D

  • Nun ich meine das es bei Gepulverten Teilen erst eine Weile sich ausbreitet und dann ein rel. großes Stück abgeht.
    Bei lackierten Teilen sind die Rostblasen lokal etwas begrenzter. Größere Flächen lassen sich bei Lackierten Flächen besser reparieren.
    Außerdem, Lack enthält Lösungsmittel. Meine Frau sagt ich guck dann immer so lustig. :wacko1:


    Spart :beer::beer::beer:



    PS: Ich verwende natürlich eine Lackiermaske mit Filter gegen org. Lösungsmittel.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ok, das kann ich zwar so nicht bestätigen weil ich noch noch keine so Grossblase hatte. Ich kann nur sagen daß ich mir das nicht vorstellen kann so fest wie die Beschichtung meines Rahmens auf dem Stahl hält. Ich hatte bis jetzt auch einen Tiefen Kratzer in der beschichtung ist aber nichts passiert., den hab ich aber letzten Winter mit Lackstift ausgebessert.
    Die Firma bei der ich das machen lasse trägt zwei Schichten auf, ich denk das ist eine helle Grundierung, auf jedenfall ist da noch eine helle Schicht unter dem Rot.
    Ich kann mir nur vorstellen das es solche Blasen wie Du´s beschreibst gibt wenn die Beschichtung nicht optimal ausgeführt wird.


    Ganz aufwendig hab ich damals an meiner DT125LC BJ 84 den Rahmen machen lassen. Da wurde erst der Rahmen gestrahlt und dann mit Zink flammgespritzt. Tauchen geht ja beim Rahmen nicht wg verzug. Da drauf kam dann noch die Kunststoffbeschichtung. Ich glaub die lebt heute noch, wär aber auch schade darum. Ich hätte sie nie verkaufen sollen ;( , aber ich war jung und brauchte das Geld für meinen Tiger.

  • Aprospos Tiger, der hat von Werk aus einen kunststoffbeschichteten Rahmen.
    Kein Rost und keine Blasen nach fast 20 Jahren mit mir. Gefahren Winter wie Sommer und auch mal im leichten Gelände.

  • Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben :blush:


    Ich kenne eine Firma die Wüstenschiffe, Rallymotorräder aufbauen.
    Die lassen ihre Rahmen immer mit einem speziellen Lack für LKW-Rahmen und Aufbauten
    lackieren. Dieser soll angeblich sehr robust und extrem schlagfest sein.

  • Moin,
    ich halte vom Pulverbeschichten nichts...jedenfalls nicht bei Enduros die auch im Gelände bewegt werden :unsure:
    Wenn die Pulverschicht beschädigt wird, was im Gelände ja schnell mal vorkommen kann, dringt Wasser ein und der Rost breitet sich unbemerkt unter der Pulverschicht aus. Schaut Euch mal z.B. pulverbeschichtete Sturzbügel und Gepäckträger an, wo die Schicht beschädigt ist.
    Wenn man beigeht und die Beschichtung abpult, dann sieht man wie weit der Rost schon vorgedrungen ist.


    Was Marco zu den LKW-Lacken sagt, kann ich so bestätigen.
    Die Aufbauer arbeiten fast ausschließlich mit diesen Spetiallacken. Zwar wir der nicht so glatt wie ein normaler Autolack, ist aber immer noch sehr ansehnlich und für einen Motorradrahmem mehr als ausreichend.
    Einfach mal bei einer LKW-Bude fragen....meißtens kann man den Rahmen einfach dazu hängen wenn die ein Fahrgestell lackieren ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Frank,


    das Wasser unter die Pulverlackschicht dringt ist vieleicht früher mal gewesen und das kann auch unter einer normalen Lackschicht passieren. Die Pulverlacke und das drumherum wird sich wohl die letzten Jahre seit der Einführung stetig weiterentwickelt haben.


    Ich hatte 2 Jahre eine Beschädigung in der Kunststoffbeschichtung an der RRS unten am Rahmen die ich erst letzten Winter ausgebessert hab. Da war der blanke Rahmen zu sehen, die Kunststoffschicht drumherum haftet extrem fest so das da eigentlich kein Wasser eindringen kann. Natürlich kann der Rahmen an der Stelle rosten und der Rost setzt sich dann auch unter der Schicht fort, das tuts aber auch unter normalem Lack. Für mich ist der Vorteil der Kunststoffschicht aber das diese eben gar nicht soo schnell beschädigt wird als eine Lackschicht da wesentlich robuster. Was das ganze für mich an Enduros wieder interssanter macht als Lack.
    Ich denke halt es kommt drauf an wie die Kunststoffbeschichtung qualitativ ausgeführt wird, vore allem die Vorbereitung ist wichtig. Die Firma die das für mich macht hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen: http://www.abeltshauser-pulver…ten.de/pulverbeschichten/


    Wenn ich heuer den nächste Rahmen bei denen machen lasse überleg ich ob ich den vor dem Beschichten auch gleich noch Spritzverzinken lasse.
    Das wär für mich dann das Nonplusultra. Das hab ich an meiner 125iger DT damals machen lassen.


    Ich hab erst die letzten Tage wieder über einen Test gelesen wo beschichtete Bleche über 800 Stunden unter Wasser an einem Schiff befestigt waren und damit durch die Donau geschippert wurde. Diese Bleche wurden mit klassischem zweischicht und neuerem dreischicht Pulverlackaufbau beschichtet. Alle hatten keine Probleme.


    Diese Lacke für LKW kenn ich auch, die sehen aber meistens recht grob aus, mir würd das am Moppetrahmen nicht gefallen. Ausserdem sind die oft nicht recht UV beständig, kommt aber auf das Material an.



  • Easy ich bin voll bei Dir! Ich lasse auch nur noch Pulvern, ich habe bereits Felgen (Kfz und Moped), Rahmen und diverse Hilfsrahmen und Anbauteile Pulvern lassen. Bei zwei Motorradfelgen das ist das Pulver jetzt bald 8 Jahre drauf, alles Top bis heute. Aktuell habe ich eine Kugelkopf für meine Anhängerkupplung beim beschichten, da bin ich mal wieder auf das Ergebniss gespannt.


    Lackieren kann man gern machen auch allein, aber mit der Dose daheim<- das ist Käse höchstens der Frau den Blumentopf, dafür reichts. Die Lacke aus der Dose sind alles andere als Haltbar und von guter Qualität. Mit der Pistole kann man es machen nur hat man daheim Keller oder Garage selten die optimalen Bedingungen 1. zu viel Staub, ich behaupte es ist fast unmöglich Staubfrei zu lackieren, 2. Temperatur, entweder ist es oft zu kalt oder zu warm, Temperatur ist enorm wichtig. 3. mangelnde Kompressorleistung.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • was auch eine Rolle spielt, ist, dass man den Rahmen ja vorher sandstrahlt. Und eine raue Oberfläche, die mit dem Kunststoffpulver überbacken wird, gibt eine nahezu perfekte Verbindung. Da kann kein Lack mithalten. Da unterläuft auch nix.


    Brüchig und unterlaufen kann die Schicht nur werden, wenn geschlampt wird, nicht richtig entlackt oder entrostet wird, Fettrückstände am Rahmen bleiben, oder sonstige Verarbeitungsfehler. Aber selbst der beste Lack hält nicht, bei eben den gleichen Verarbeitungsfehlern.


    Ansonsten ist die Kunststoffbeschichtung mit das widerstandsfähigste, darum macht man ja den Aufwand.


    Wenn ich daran denke, wie ich beim basteln mit Werkzeug oder sonstigem ständig gegen den frisch gepulverten Rahmen geschrammt bin, jedes mal fluchend, und erwartend, dass ich ihn zerkratzt habe, aber Fehlanzeige, ich hab noch keinen einzigen Kratzer gefunden. Selbst als ich sie aus dem Keller schob, ohne Verkleidung, und mit dem Rahmen die Mauerecke der Tür schrammte, ist ein größeres Stück aus dem Putz rausgebrochen, am Rahmen nicht mal ein Kratzer.


    Ich würde jeder Zeit wieder den Rahmen pulvern lassen.


    Einen Motor komplett aushöhlen, sandstrahlen und pulvern lassen, wäre mir ein 2. Mal zu aufwändig

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Bei den ganzen positiven Erfahrungen zum Thema Pulvern, könnte man ja auf die Idee kommen, alle Lackteile (Tank, Verkleidung,...) zu pulvern statt zu lackieren?


  • Bei den ganzen positiven Erfahrungen zum Thema Pulvern, könnte man ja auf die Idee kommen, alle Lackteile (Tank, Verkleidung,...) zu pulvern statt zu lackieren?


    Ich denke die Verkleidung wirst du nicht pulvern können weil 1. das Material leitend sein muss 2. wegen den hochen Temperaturen beim einbrennen.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!