Also ich habe mir mal gerade eine Kugelschreiberfeder genommen. Im Originalzustand 0,5 cm zusammengedrückt. Da merke ich praktisch überhaupt keinen Wiederstand. Nun habe ich die Feder um die Hälfte zusammengedrückt (= Vorspannung erhöht). Jetzt noch mal 0,5cm zusammen gedrückt. Das ist nur mit deutlich mehr Kraftaufwand möglich. Alles nur Einbildung? Ok, wenn die Vorspannung keinen Einfluß haben sollte- dann ziehen wir die Feder einfach mal auseinander, z.B. das sie doppelt so lang ist- also gaaaanz wenig Vorspannung. Nun gleiches Spiel, 0,5 cm. Wenn ich nicht hinschauen würde, wüßte ich nicht mal, daß ich eine Feder zusammendrücke. Und da soll die Vorspannung keine Einfluß auf die Härte haben? Kann ich nicht glauben.
Die Höhe vom Fahrzeug wird doch durch die Möglichkeit beschränkt, die das Federbein technisch überhaupt ausfedern kann. Wenn da noch Luft ist, dann erhöht sich die Höhe natürlich, weil das Moped ja nicht so vom Eigengewicht rein gedrückt wird. Wenn das Federbein aber nicht mehr Weg nach oben zuläßt- was passiert dann? Wieso funktioniert es, wenn man mit 2 Personen auf dem Moped fährt und die Vorspannung am Federbein erhöht, daß sie nicht durchschlägt, wenn das Moped dadurch NICHT angehoben wird, weil es das Federbein nicht zuläßt, den Weg noch oben begrenzt?
Am deutlichsten wurde der Unterschied der Härte vom Moped hinten bei meiner Varadero- wenn ich das Federbein hinten ganz weich machte, dann ging schon beim Beschleunigen das Heck so runter, daß ich die entgegenkommenden Autos so blendete, daß ich ständig mit Fernlich attakiert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit den Rad die Vorspannung des Federbeins verstellt. Bei Federvorspannung erhöht kein Absenken des Hecks beim Beschleunigen. Ähnlich ist es bei meiner 700er Transalp, seitdem ich das Federbein von fast ganz vorgespannt auf Mitte verstellt habe- beim Beschleunigen geht sie deutlich hinten runter, dafür kann ich jetzt annähernd davon sprechen, daß die hinten überhaupt federt. Aus diesem Grund kann ich die Aussagen auch der "Fachleute" nicht nachvollziehen, daß man nur die Fahrzeughöhe verändert. Man verändert dadurch meiner Meinung nur den Nagativfederweg- wenn Federbein am Anschlag, dann geht es nicht weiter nach oben.
Anders macht man es ja wenn man die Möglichkeit hat Druck- und Zugstufe zu verändern. Bei meiner KLX habe ich jetzt mal die Druckstufe auf ganz weich gestellt, so daß das Federbein schneller einfedern kann.
So- meine Erfahrungen aus 33 Jahren Moped fahren sagen was anderes als die Theorie- - kann ich nicht ändern. Bin auch nicht so ein Fahrwerkguru- mag eher weiche Fahrwerke.