Federbein härter machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich würde gerne das Federbein härter machen und nicht auf ein komplettes Federbein von Wilbers. usw.
    zurückgreifen! Nun habe ich im Netz schon 2 Federn gefunden, die von den Abmessungen passen :rolleyes:


    Kann mir jemand sagen, ob sich die Feder leicht vom Dämpfer trennen lässt???



    Gruß Benny

  • Scherzkeks :punish:
    will das Ding ja wieder zusammenbauen! Eine Austauschfeder würde mich nur ca 55 €
    kosten. Was kein Vergleich zu einem kompletten Federbein von Wilbers und Co ist.

  • Gab in der Bucht mal einen Federvorspannring, ca. 10mm hoch. Hab den drin und hab nach anfänglich härtester Stufe eins zurück stellen müssen, da zu hart..
    Feder mit Federspanner zamm ziehen und den geschlitzten Ring unter Feder schieben. War für lau (um 10-€) und find ich top.
    Prob ist, gibt es nicht mehr. :miffy_1:
    Wenn jemand einen Dreher an der Hand hat, kann ich die Maße mal durchgeben. F-Bein ist gerade draußen.
    Vielleicht auch ne kleine Seria für andere machen.


    gruzz

  • Was du da vor hast ist schlicht und ergreifend vollkommener Schwachsinn!
    Irgendeine Feder einbauen die von den Abmessungen her passt bringt nur ein Haufen probleme.
    Du brauchst eine Feder mit der passenden Federrate ansonsten baust du dir nur noch mehr
    Probleme ein!
    Ich kann es nicht verstehen warum man das Geld für ein anderes
    Federbein nicht in die hand nimmt und sich soviel theater spart.


    Aber manche wollen ja scheinbar nicht lernen. Ich hätt noch ein paar alte
    Polo Federn da. Musst dir nur passende Federteller drehen lassen, sowas funktioniert sicher spitze :modo:

  • @Bobbele:
    ich baue mir ja nicht irgendeine Feder ein! Z.B. von YSS gibt es für
    die KLE eine Austauschfeder, die perfekt in den Dämpfer passt! Sogar
    mit Gutachten!! Die würde mich mit Versand 85 € plus Eintragung kosten ;)
    Von dem her sollte der Austausch schon irgendwie funktionieren!!!!


    spätbremser:
    so ein Ring ist bestimmt ein Versuch wert! Wo sind die Dreher hier im Forum????

  • Wieviel KM hat denn Dein Federbein runter??? Falls Du jenseits der 30 tkm liegst,
    macht Dein Vorhaben in meinen Augen keinen Sinn! Bedenke auch, dass Du dann
    trotz allem, keine Einstellungen am Federbein vornehmen kannst!!!


    Dann würde ich mir lieber einen Dreher suchen, der den beschrieben Ring von
    Spätbremser nachbaut ;) bringt mit Sicherheit fast den gleichen Effekt und
    wäre wesentlich billiger.


    Lass Dir mal dieses Federbein durch den Kopf gehen!
    Federbein Y.S.S.
    Als Forenmitglied kommst Du unter die 300 € Marke, ist versankostenfrei, hat Einstellmöglichkeiten
    und hat ne ABE ;)

  • Hat schon mal einer das Federbein von YSS verbaut? Ich kenne die nur von meinen Vespen, und da muss ich sagen bin ich absolut nicht von den Dingern überzeugt. Sprechen total beschissen an, sind wirklich BRETTHART (und ich bin nicht wirklich ein Leichtgewicht mit meinen 110Kg Lebendgewicht). Da will ich nicht wissen wie ein 60Kg Gnom damit fährt. Von der Haltbarkeit kann ich nix sagen, weil ichs nicht lange gefahren habe und dann getauscht.
    Soll keine Kritik sein, würde mich nur mal interessieren ob das schonmal jemand verbaut hatte oder hat. :blush:



    Von Wilbers die Ecoline gibts doch auch schon für 330-360€ jenachdem wenn man ein bisschen googlet oder auf Angebote wartet.


    Wilbers Ecoline Federbein für Kawasaki KLE 500 Bj 1990 bis 2001



    Hier zb.

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  • Hey Leute, wir hatten doch das Thema Vorspannring schon oft. Die Feder wird dadurch nicht härter, nur das Heck höher. Die Feder bleibt in ihrer Eigenschaft unverändert. Genauso wie beim normalen Vorspannen.


    @BennyBär: soweit ich weis ist unser orig. Federbein nicht einfach zu öffenen. Ich glaube auch nicht, dass du mit einer härteren Feder alleine glücklich wirst. Der Dämpfer selbst ist bei der KLE das grössere Problem. Die werden mit den Jahren viel zu weich und sie fängt an zu schaukeln. Auch mit härterer Feder.


    300 Euro für ein Gasdruck ist schon ein guter Preis. Alternativ kannst ja überlegen, ob du dich traust, ein gebrauchtes Federbein einer African Twin einzubauen, wie ich. Gibts in der Bucht oft für deutlich unter 100 euro.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich habe mir letztes Jahr DIESES Federbein bei Easy bestellt und bin voll auf Zufrieden. :thumbup:


    Auch wenn es bei Easy etwas teurer ist als in der Bucht, Top Service und war schneller da als erwartet. Bei diesem Federbein wird auch dein Gewicht und erwartetes Gepäck berücksichtigt. :D


    Es komt voreingestellt, ich hab nur 3 Rasten verstellen müssen und unsere kleine fährt wie ne große.... :thumbup:


    Nochmals Danke Wolfgang ;streicheln;

  • Zitat

    Hey Leute, wir hatten doch das Thema Vorspannring schon oft. Die Feder wird dadurch nicht härter, nur das Heck höher. Die Feder bleibt in ihrer Eigenschaft unverändert. Genauso wie beim normalen Vorspannen.


    @ Freak, stimmt leider nicht, wird schon härter, da der Kraftaufwand höher wird. Je länger die Strecke ist, um die eine Feder gedehnt oder gestaucht wird, desto stärker ist die entgegenwirkende Spannkraft. Der Ring bewirkt das.
    Hat am Ende nix mit der Verstellung des Federbeins zu tun.




    :thumbup:


    gruzz

  • Torsten: ja, genau das haben wir schon mehrmals abschließend geklärt. Aber gut, dann halt nochmal:


    Die Feder wird nicht kürzer. Nur wenn du das Federbein ausbaust, dann ist es natürlich am Anschlag. Wenn du jetzt weiter vorspannst, sei es durch den Versteller am Federbein oder durch eine Hülse, ist sie natürlich kürzer. Aber im eingebauten Zustand spielt dies keine Rolle.
    Das Gewicht der KLE plus deinem Gewicht drückt die Feder um x cm ein. Egal wie weit oder wie du sie vorspannst. Die Feder wird mit deiner Hülste um die gleichen x cm eingedrückt, als ohne Hülse. Ausser du machst in der Zwischenzeit Diät. Das Einzige was sich ändert, ist die Höhe des Hecks, weil auf der Feder noch eine Hülse liegt, die das Heck anhebt. Du änderst nichts an den Eigenschaften der Feder, insbesondere nicht die Federkonstante. Und der Federweg verkürzt sich, aber nur weil die Dämperstange im Federbein anschlägt, nicht wegen der Feder.


    eine härtere Feder bekommst du nur, wenn du eine härtere Feder einbaust.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Nee Freak, es geht um die entgegenwirkende Spannkraft der Feder. (das ist Physik) Dadurch das der Ring untergelegt ist brauchst du wesentlich mehr Kraft um Sie weiter einzudrücken.
    Nimm mal eine Kupplungsfeder zwischen die Finger und drück zusammen, paar mm geht es, dann brauchst Du viel mehr Kraft.
    Weiß, das Thema wurde schon besprochen.


    gruzz

  • Haha, immer wieder der gleiche Denkfehler. Sorry Torsten. Sie ist nicht vorgespannt. Dass heißt nur so. Sie ist durch die Hülse keinen mm weiter eingedrückt.


    Ich weis echt nicht mehr, wie ich es noch erklären soll. Helft mir mal.


    Stell es dir beim Auto vor. Jede Feder wird um x cm eingedrückt. Jetzt Bau jedes Federbein aus, Bau eine 2 cm Scheibe über jeder Feder ein, und siehe da, das Auto ist um 2 cm höher. Aber die Federn werden wieder genau so stark eingedrückt, keinen mm mehr. Erst wenn der Fahrer einsteigt.


    Anderes Beispiel. Um deinen Ring einzubauen, musstest du vermutlich die Feder stark zusammendrücken damit die Hülse Platz hat. Aber nur, weil Die Dämpferstange am Anschlag war. Stell dir vor, die Dämpferstange wäre länger. So Lange, dass sie im ausgebauten Zustand die Feder kompllett entlastet, und sogar noch 2 cm Luft hat. Du könntest die Hülse einfach rein stecken. Wenn du das Federbein dann einbaust, hast du die exakt gleiche Situation. Gleiche Feder, gleiche Härte, Heck um x höher.


    In dem Moment, wo du auf der KLE sitzt, gibt es keine Vorspannung mehr. Stell dir vor, wie sie unter dem Gewicht eintaucht. Sie pendelt sich irgendwo ein, je nachdem wie schwer du bist. Und jetzt stell dir weiter vor, jemand ist fix genug, noch eine weitere Hülse mit einem cm einzubauen, während du drauf sitzt. Warum glaubst du, dass die Feder jetzt weiter eingedrückt wird? Wird sie nicht. Dein Arsch hebt sich um einen weiteren cm. Die Feder wird einen Teufel tun, und weiter eintauchen. Es liegt immer noch das gleiche Gewicht drauf.


    allerdings wird sie langsam sehr hoch, und der Anschlag beim Ausfedern, liegt ziemlich nah.


    Wenn du mir nicht glaubst, gibts nur eine Möglichkeit. Setzte dich auf dein mop und mess die Länge der Feder exakt in mm. Jetzt bau die Hülse aus, setz dich wieder drauf und mess die Länge nochmal. Und staune, exakt gleich lang. Ist ja auch logisch, ist ja das gleiche Gewicht. Vorspannung gibt es nicht mehr. Vorspannung gibt es nur im ausgebauten Zustand. Oder wenn sie auf dem Seitenständer steht.


    So, sollte jemand noch eine Idee haben, es besser zu erklären, bitte melden.


    Für die Admin: vielleicht verschieben wir die endlose Diskussion in einen eigenen Tread, sonst wird der hier ja total versaut.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Anderes Beispiel. Um deinen Ring einzubauen, musstest du vermutlich die Feder stark zusammendrücken damit die Hülse Platz hat. Aber nur, weil Die Dämpferstange am Anschlag war. Stell dir vor, die Dämpferstange wäre länger. So Lange, dass sie im ausgebauten Zustand die Feder kompllett entlastet, und sogar noch 2 cm Luft hat. Du könntest die Hülse einfach rein stecken. Wenn du das Federbein dann einbaust, hast du die exakt gleiche Situation. Gleiche Feder, gleiche Härte, Heck um x höher.


    Dämpferstange ist aber nun am Anschlag.
    Durch den Ring stauchst Du die Feder und verschiebst damit den Arbeitsbereich der
    Feder von weicher auf härter. Die Länge des Gesamtsystems (Feder-Dämpfer) ändert sich dabei nicht.
    Wie im Bild zu sehen stauchst du die Feder durch den Ring in ihrem System. Dadurch verändert sich der Arbeitsbereich und Feder verstärkt ihre entgegenwirkende Spannkraft.
    Länger wird das Federbein auch nicht und bringt Höhe. Höhe resultiert nur aus der Vorspannung, da Mop nicht mehr so einsackt oder im beladenen Zustand ihr Niveau hält.


    Kann nur sagen, das sie bei mir wesentlich besser ist.
    gruzz

  • Wenns jetzt deutlich besser ist, hats ja zumindest schon mal was gebracht. Der Glaube versetzt Berge :thumbup:


    Du spricht immer von spannen und stellst dir das Federbein im ausgebauten Zustand vor. Löse dich von der Vorstellung und setz dich auf dein Moped. Sieh der Feder zu, wie sie eintaucht. Und jetzt stell dir die Kräfte vor, die an der Hülse anliegen. Von unten drückt die Feder, mit all ihrer Kraft. Und von oben? Oben hängt die KLE mit all ihrem Gewicht, incl deinem. Deiner Meinung müsste mit der Hülse eine weitere dritte Kraft aus irgend einer Vorspannung dazu kommen. Die gibt es nicht. Die gibt es nur am Anschlag. Am Anschlag ist die Kraft, die gegen den Anschlag drückt, mit Hülse natürlich höher. Aber wenn du drauf sitzt, gibt es den Anschlag nicht mehr, sie taucht ja ein. Und somit ist die Kraft, die zuvor zwischen Anschlag und Hülse bestand, komplett weg. Es existiert nur noch die Kraft, die aus dem Gewicht der KLE und deinem Hintern resultiert.


    Noch ein Versuch: stell dir das originale Federbein ausgebaut vor. Nehmen wir an, ich muss mit 100 Nm auf das Federbein drücken, um die Feder 5 cm einzudrücken. Jetzt setze ich deine Lieblingshülse mit 2 cm ein. Wir sind uns einig, dass die Feder jetzt 2 cm kürzer ist. Und jetzt Achtung: um wieviel cm wird jetzt dir Feder kürzer, wenn ich mit 100 Nm drauf drücke? Überraschung: um exakt genau 3 cm! Weil du in dem Moment, wo du die Kraft der Vorspannung übertrumpfst, die Vorspannung irrelevant ist. Du drückst nur noch gegen die Feder. Und sie muss unweigerlich wieder um 5 cm kürzer werden. Nur bewegt sie sich erst mal nicht, bis du die Kraft der Vorspannung überwunden hast.


    Bitte liebe Admin, macht uns einen eigenen Tread daraus!


    Der ultimative Feder Vorspann härtermach Dampfplaudertread oder so

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ist mir zu wissenschaftlich!
    Was ich weiß- schon bei MZ wurden die Federbeine gestrafft und damit wurde die Federung straffer, schlug nicht soviel durch mit Sozius. Gleiches ist bei der KLE- wenn mit Sozia, dann kann man Vorspannung erhöhen. Was anderes macht man auch mit einer Vorspannhülse NICHT, nur das man es permanent macht. Ich gehe da eher mit Torsten mit, die Kraft, mit der ich eine schon vorgequetschte Feder weiter zusammen quetsche, ist größer, als wenn ich die Feder im komplett offenen Zustand zusammen quetsche- wenn es nicht so wäre dann hätte die Verstellung an den Federbeinen überhaupt keinen Sinn.


    Die Höhe ändere ich doch dadurch auch nicht, ist doch nur das Ergebnis der unterschiedlichen Kraft, die aufgewendet werden muß um die Feder zusammen zu drücken- da Moped durch Feder mehr in den Negativfederweg gedrückt wird. Höhe ändere ich durch andere Umlenkhebel oder indem ich eine kürzere oder längere Feder einbaue- manche legen ihre Autos tiefer, indem sie einfach bei den Federn ein paar Windungen rausflexen.


    PS: Ich hatte ein Federbein in meiner KLE mit Vorspannhülse und das war eindeutig fester als vorher. Allerdings war beim Feder schneller der Weg des Federbeins aufgebraucht als vorher, da die Feder ja schon zusammen gedrückt war.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • OK, ich gebe auf. Vielleicht glaubt ihr denen:


    Fahrwerkskunde - Racing4Fun
    Ratgeber Werkstatt: Federung und Dämpfung einstellen - Werkstatt-Spezial - MOTORRAD
    Ratgeber Federung / Dämpfung richtig einstellen, Teil 1 - Motorradfahrwerk - MOTORRAD


    Federvorspannung.jpg


    Oder vielleicht glaubt ihr den Jungs von Öhlins mehr:


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    Da stehts schwarz auf weis: Vorspannung hat keinen Einfluss auf die Federhärte, nur auf das Niveau des Hecks!


    Wenn ihr jetzt behauptet, die liegen auch falsch, dann gebe ich mich endlich geschlagen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

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