Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag wieder mal (diesmal mit grüner Kühlflüssigkeit ) bei meiner KLE die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ist es wirklich so wichtig das man dabei auch den Filter (sowas hatte ich vorher noch nie an meinen anderen Moppeds :unsure: ) auch ausbaut und reinigt oder sogar ersetzt :confused: ? Ich meine da geht ja nur destilliertes Wasser und silikatfreie Kühlflüssigkeit durch, da kann ja eigentlich nichts "verschmocken", oder irre ich mich da :confused: ?
Danke und Grüße,
Martin
Kühlmittelfilter?
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KLX-Martin -
10. März 2015 um 07:54 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Nee. Filter hab ich nie gewechselt. Wo sitzt der? Auch die Flüssigkeit noch nicht.
Einfach beim eingießen filtern, wenn es wegen Wiederverwendung nochmal ins System geht.Ob nun dest Wasser oder normales ist mittlerweile auch eine glaubensfrage.
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Danke für die Antwort . Der Kühlmittelfilter sitzt da wo eigentlich ein Benzinfilter sitzt. Hängt irgendwie mit der Vergaserheizung zusammen. An meinen GPZ's hatte ich sowas nicht - vielleicht wurde das Ding nur an den letzten Baujahren verwendet :confused: . Frage mich nur ob der Filter sich wirklich zusetzen kann und somit die Kühlleistung mindert?
Grüße,
Martin -
Hi Martin,
hab mir gerade die Explosionszeichnungen angeschaut und finde
da irgenwie nix, was wie ein Filter aussieht :confused:Gruss Marco
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Hallo Marco,
ich habe die 2005 - Typ LE500A, Modell ABA. Habe mir gerade mal die Betriebsanleitung geschnappt, da steht unter Wartung:"Kühlmittelfilter des über Kühlmittel gekühlten Vergasers - Reinigung: Jährlich (vor dem Winter) :confused: . Das Ding sieht aus wie ein Benzinfilter nur das man die Kühlflüssigkeit erkennen kann. Des weiteren steht noch in der Betriebsanleitung:"Vor Beginn der Wintersaison den Kühlmittelfilter vom Kawasaki-Vertragshändler reinigen lassen." Hast Du vielleicht auch Explosionszeichnungen vom 2005er Modell, da müßte er zu finden sein. Ist ziemlich schwer zu beschreiben..er sitzt jedenfalls links unterhalb des eingelassenen Benzinhahnes in der nähe der Vergaser..
Grüße,
Martin -
Moin,
das ist kein gekühlter Vergaser bei der KLEinen, sondern ein beheizter
Den brauchst nur mal bei Gelegenheit spülen, beim Ventile einstellen oder so....wenn die Kühlflüssigkeit sowieso runter muß.lg Frank
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Meinst du den grünen pöppel. Tonnenförmig? Zwischen luftfilterkasen uns zylinder?
Den guck ich mir immer an wenn ich untern tank kieke. Aber nur von außen. -
Bei meiner einen KLE war der defekt.
Bei Kawa kostet der richtig Geld.
Ich denke auch, ist der Behälter ok und dicht,
reicht das Spülen des Filters, beim Kühlmittelwechsel, enke ich.Gruß Mago
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Ja genau, den grünen tonnenförmigen pöppel - hatte ja schon viele Möppis in meinem leben, aber so'n Ding hatte wirklich noch keine :confused: .
Ich lasse dann jetzt alles so wie es ist (habe ja innerhalb kürzester Zeit zweimal die Kühlflüssigkeit gewechselt und jetzt müßte alles gut sein) bevor noch etwas kaputt geht und ich mir so'n Ding auch noch kaufen müßte.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten !
Grüße,
Martin -
Mach dir mal keinen Stress deswegen.
Die älteren Baujahre hatten so was wie eine Vergaserheizung nicht.
Ich hab die bei allen KLE'n rausgeworfen. Ebenso wie das SLS.
Wo nichts ist, geht nichts in Dutt.Falls noch jemand Bedarf an einem Filter hat..... Oder zwei.
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Na da melde ich doch mal bedarf an, frank.
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