Klick klick klick

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallole


    Wenn meine KLEine kalt ist, finde ich, dass der Motor stark klickert.
    ZOOM0007.MP3
    Es kommt vom Zylinderkopf. Ich würde sagen, von der Steuerkette.
    Es ist regelmässig.
    Stark wenn der Motor kalt ist, ein bissele Leiser wenn der Motor warm ist.
    Nur im Leerlauf.


    Die KLE ist rot (wer weiss, ob die Roten nicht lauter sind :whistling: ), von 1991, hat 24.000 km auf den tacho.
    Die Ventile sind vor 300 km eingestellt worden.
    Der Kettenspanner ist auch neu (der neue Modell, bitte, mit dem 12er Schraube).


    Es ist meine Erste KLE, meine Erste Kawa, aber nicht mein erstes Moped :D
    Ich weiss nicht ob das Normal ist, oder nicht.


    Also, Herr Doktor: muss man operieren, oder ist alles OK? :unsure:


    Danke :thumbup:

  • Hallo Paul,
    Steuerkette hört sich anders an. Ist mehr ein rasseln.
    Wenn das ausschließlich beim kalten Motor auftritt, kann es tatsächlich das Ventilspiel sein.
    Meine klickert auch etwas wenn Sie kalt ist. Das Ventilspiel stellt man deswegen bei kaltem Motor ein
    damit bei betriebswarmen das Spiel gegen Null geht. Sorry wollte nicht Klugscheißern.
    Ansonsten gab es hier kürzlich eine übel eingelaufene Nockenwelle. Selbst habe ich an zwei Motoren rel. starkes Pitting.
    Zur Not den Deckel noch mal runter. :avatar70195:
    Ich finde das jetzt aber vom hören her nicht sooo dramatisch. Ist aber eher ein Gefühl.


    Edit: Du bist noch nicht beim internationalen Treffen in Österreich angemeldet. :sarcastic:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Servus,


    war das Tickern auch schon vor dem Ventile einstellen?
    Wurden die auch tatsächlich eingestellt oder nur kontrolliert?


    Ich würde das Ventilspiel nochmal checken, ist mir auch schon passiert daß ich ein zu dünnes Shim eingebaut hab.
    Nach dem Tauschen hat das Spiel gepasst und erst nachdem der Motor ne Zeitlang gelaufen ist wurde das Tickern lauter.
    Das Shim lag nicht richtig im Stössel und wurde erst beim Laufen durch die Nocke ganz in das Stössel gedrückt, so daß dann viel zu viel Spiel war.
    Und ja ich hab die Nockenwelle nochmal gedreht nach dem Einstellen :P .


    Gruss Wolfgang

  • Hallo- klappern ist normal bei unser KLEnen, wobei ich mir jetzt nicht Dein geräusch angehört habe. Aber ich habe das auch- wenn sie kalt ist klappern, wenn ich sie mal so richtig gescheucht habe, dann läuft sie ganz ruhig- ist halt ein alter Sportmotor- >>>deshalb immer schön sachte warm fahren<<<- so mach ich es halt

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Motor klickte vor und nach den Ventil Einstellungen. Die wurden auch richtig eingestellt, nicht nur kontrolliert.


    Ich werd's nochmal prüfen. Auch wenn's verdammt aufwendig ist, da man den Kühlmittel spühlen muss :thumbdown:

    Edit: Du bist noch nicht beim internationalen Treffen in Österreich angemeldet. :sarcastic:

    ÖÖÖÖÖh.... nee :blush:
    Österreich ist 'n Bissele weit von zu hause (Ich wohne in Frankreich). :smackbottom:

  • Wenn's am Campingplatz ROZ ist, dann hab ich 900 km, davon 700 auf Dosenbahn durch Italien ;kotzen;
    Buah...


    Dazu noch dass es ende Juni gemacht wird. In dieser Jahreszeit fängt die Sommer Arbeit richtig an.


    Also kann ich leider wirklich nicht in voraus sagen ob ich kommen kann oder nicht. Wait & see :smoker:

  • Mach trotzdem eine notiz im kalender.
    Wir würden uns freuen. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich habe die Ventile noch einmal geprüft. 3 Ventile waren wieder im Eimer :blink:
    Bin inzwischen 2.000 km gefahren, jetzt klickert es wieder! :maul:


    Oh manoman, Diese Kiste macht mich verrückt ! :avatar70195:

  • Nein, es verschwindet nicht wenn ich die Kupplung ziehe. Und auch nicht wenn ich den 1. Gang einlege.


    Nach 5 Minuten verschwindet das Klickern, wenn der Motor warm ist


    Ich hoffe nur, die Ventilsitze sind noch fest...

    Einmal editiert, zuletzt von Paul KLE ()

  • Wenn weg wenn der motor warm ist, sind es sicher die ventile, aber es ist schon komisch das du die ventile nach so wenig km wieder machen musstest. Aber wie man schon erwaehnt hat ist ein klickern bei dem motoren eigentlich normal wenn die kalt sind.

  • Ich gehe davon aus das es tatsächlich normal ist. Mein klickert wenn es draußen etwas kälter ist auch stärker.
    Noch stärker klackert es wenn der Motor länger nicht lief. Das liegt aber an mir. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!