Das Potenzial unseres kleinen Motors

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich durfte heute zufällig bei Abstimmungsarbeiten einer Bimota mit einem Kawasaki GPZ 500A Motor zu schauen 8)
    Dieses Bike wird schon seit vielen Jahren bei "Battle of Twins" eingesetzt.


    Dieses Ding drückt auf dem Prüfstand 94,9 PS bei 10500 Umdrehungen "am Rad" :blink: :blink: :blink:
    Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt noch über diesen Witz lachen :blush:


    Das geilste an der ganzen Sache ist, dass für diese Leistung nicht mega viel geschraubt wurde! Es sind andere Laufbuchsen
    mit 85er Kolben, ein 34er Mikuni Flaschiebervergasser und natürlich offene Filter verbaut. Die Auspuffanlage ist von Speedproducts.
    Der orig. Kopf wurde bearbeitet, die Nockenwellen noch mehr verschärft und man glaubt es kaum, die Ventile und Zündung ist
    absolut original!!! Da habe ich extra 3x nachgefragt ;) Hier und da wurde etwas feingewuchtet :D


    Dieser Motor hat jetzt schon ca 12000 Rennkilometer "ohne" Revision gehalten! Das beeindruckt mich :nummer1_1:


    Ich werde versuchen für alle die am 3./4./5.10.14 nach Nordbaden kommen, einen Besichtigungstermin auszumachen ;)
    Vielleicht können wir dann auch für kleines Geld den Prüfstand nutzen ;undwech;



    Gruss Marco

  • Glaube ich so nicht ! Habe jetzt nicht genau den Hubraum gelesen, aber mit Zwangsbeatmung soll das DIng bei 0.6 Ladedruck und 8:1 Verdichtet seine 84 PS drücken.


    Der Inschinör will ja nicht vorgreifen, aber ich will kein Mopped mit 230 kg und 150 PS (meine 9R hat grade mal 140)zum Reisen, eher ne KLE die Standfest ohne längere Vollgasetappen 80 drückt.



    Erstmal als Sauger nach UA und BY.....

  • ok, 85´er Kolben ist krass. Original sind 74´er. Das ergibt dann knapp 650 ccm.


    Da bleibt zwischen den neuen Laufbuchsen und z. B. den Wasserleitungen nicht mehr viel übrig. Hier mal das Foto von meinem Zylinder, bereits aufgebohrt auf die 76´ Kolben.



    Mit den vielen PS kann ich mir schon vorstellen, mit extrem scharfen Nockenwellen, vermutlich braucht sie mindestens 2000 im Standgas, sonst läuft sie nicht, und bis 5000 touren dürfte sie recht müde sein.


    Mich wundertn die 34´er Vergaser. Unsere Keihin sind ja auch 34´er. Holzreifen und Konsorten hatten damals mit 36´er Flachschiebern gespielt. Aber die Battle of Twins Racer werden wohl wissen was sie tun.


    Du schreibst "nicht viel Schrauberaufwand", aber Zylinder aufbohren und große Laufbuchsen einsetzen, zudem andere Nockenwellen anfertigen lassen, geht mal richtig ins Geld. Passende Kolben, bei denen die Höhe und somit die Verdichtung exakt stimmt, gleichen Kolbenbolzen, oder ersatzweise dann auch noch passende Pleul die auf die Kurbelwelle passen...


    Da ist mal schnell ein Tausender weg.


    Andererseits ob der Motor mit so extremen Nockenwellen auf der Straße noch angenehm zu fahren ist? Ist wohl eher was für die Rennstrecke. Mich würde eher eine umgeschliffene oder neue Kurbelwelle mit mehr Hub reizen, als so extrem große Kolben. Für deutlich mehr Drehmoment und Durchzug. Da gibts ja Firmen, die fertigen dir auch passende Nockenwellen, per Computerprogramm genau auf deine Bedürfnisse berechnet. Aber leider halt alles unbezahlbar.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Leute das ist doch nur zum Geradeausfahren oder Rennstrecke- da wo unsere KLEne Spaß macht, reicht die Leistung doch locker aus! Wer geradeaus schnell fahren will, kann sich doch gleich was fertiges kaufen- :meinemeinung:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @ Mike:
    schon klar, dass auf der Straße so ein Teil keinen Spass macht! Es geht ja nur um das Potenzial ;)


    @ Freak:
    sie braucht sogar fast 3000 Touren im Standgas :blink: Du kannst unsere 34er Kehin-Gaser nicht mit
    34er Flachschieber-Gaser mit Beschleunigungspumpe vergleichen ;)
    Die Kolben inkl. Ringen und Bolzen und Pleul stammen von orig. Kawawaski von einem anderen Modell.
    Weiss bis jetzt leider noch nicht von welchem ;sad;
    Mir wurde gesagt, dass bei den Anpassungsarbeiten zwischen Pleul und Kurbelwelle am meisten Nerven auf
    der Strecke blieben :D:D:D

  • Ja, mit original Kawateilen könnte es gehen. Da kann man evtl. auch gebraucht suchen, ausser Laufbuchsen denke ich.


    Das mit dem Auswuchten kann ich mir vorstellen. Meine ZZR Kolben passen ja perfekt wegen gleichen Bolzenmaß und einen Tick mehr Kolbenhöhe, dadurch etwas höhere Verdichtung. Aber man merkt deutlich mehr Vibrationen. Die Auswuchtung des Kurbeltriebs passt natürlich nicht mehr so perfekt.


    Lass dir mal erzählen von welcher Kawa die Motorenteile sind, das wär interessant. Und für die Straße würden wohl normale GPZ Nocken reichen.


    Schade dass die Flaschschiebervergaser auch sau teuer sind. Wenn man überhaupt welche findet. Gibt ja auch den ein oder anderen Mikuni Nachbau, aber nicht mal die sind billig, und eher zweifelhaft. Zudem muss man einzelne Vergaser erst mal vernünftig zum Doppel basteln, stell ich mir auch nicht einfach vor.


    Obwohl unsere Keihin so schlecht auch nicht sind, wenn sie laufen und richtig eingestellt sind. Ausser vielleicht für die Rennstrecke.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!