wenn warm bis 3000 geht fast nix mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Guten Morgen!

    Ihr seid echt ein Wahnsinn, man bekommt sofort Hilfe wenn man beim durchsuchen des Forums nicht fündig wird bzw. wenn man es nicht versteht.

    Gestern Abend hat mich der Größenwahn überfallen, denn ich begann die KLE zu zerlegen und schaffte es, den Filterkasten zu entfernen um K&N zu montieren. Der Tank sorge zwar für Aufregung denn als ich den Tank abhob hing da ein langer Schlauch dran, ich blies vorsichtig in den Schlauch und hörte Geräusche aus dem Tank, dürfte die Entlüftung oder so was sein. Die Filter bekam ich nicht auf die Vergaser und so erwärme ich den Gummi und flutsch waren sie drauf. Der Zusammenbau ging so halbwegs und den langen Schlauch vom Tank fädelte ich einfach nach unten ließ ihn da hängen. Auf den dickeren Schlauch der zum Motor geht (ging vorher in den Filterkasten) montierte ich einen kleinen Filter und befestigte den Schlauch mit einem Schlauchbinder und der Filter hängt nun einfach in der Luft. Was für großes Erstaunen sorgte, dass sie sofort ansprang und als ich Proberunde drehte lief sie im kalten Zustand super. Als sie warm war (nach ca. 20 km) ruckelte sie zwar wieder, aber kein Vergleich zu vorher und auch das Anfahren geht wesentlich besser. Werde nun einige Kilometer (mind. 100) fahren, dann wieder Sitzbank und Tank ab und die Kerzen angucken und dann fetter oder magerer stellen lassen (stellen lassen - da ich nicht weiß welcher Schrauben an den Vergasern dafür zuständig ist) und dann wieder fahren und Kerzen (sollte, so glaube ich nicht Schwarz oder ganz hell sein) gucken. Ihr habt mich so motiviert, dass ich nun von mir überzeugt bin, es in den Griff zu bekommen.

    Vielen Dank an euch alle

    Berti

  • Hey Spitze!
    Die Kle is zwar schon a bissl älter,aber grad das macht sie so interessant.
    Da kann man selbst auch noch viel machen. :thumbup:


    Aber bevor Du wieder zum Mechaniker fährst wart mal ab,Frank hat da mit Schlauch und blasen noch ein klein Trick auf Lager.
    Fraaaank,Fraaaank meinst Du das hilft hier auch?
    Wenn ja erklärs hier bitte noch mal. :blush:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Schönen Tag!

    Das mit dem blasen habe ich schon gelesen, allerdings nicht verstanden bzw. welcher Schlauch gemeint ist (meine natürlich die KLE). Bitte Idiotensicher erklären, dass ich es auch verstehe ;)

    Vergaser kenne ich nun vom aussehen her, aber was mich jetzt insteressieren würde, welche Schrauben sind für die Gemischverstellung zuständig. Würde das auch gerne selber machen, da ich vorhabe mal die Kerzen anzugucken und ich glaube, dass eine Verstellung notwendig sein wird. In der Werkstätte werden die Abgase gemessen und dann bei beiden Vergasern nachgestellt, aber es wird nicht geguckt ob es auch bei beiden Vergasern notwendig ist. Glaube aber, dass dies nicht unbedingt richtig ist, denn vieleicht stimmts bei einem und bei dem anderen nicht so.

    Achtung, ich werde nicht größenwahnsinnig, sondern es macht mir großen Spaß und bin sogar ein wenig Stolz den Umbau auf offene K&N geschafft zu haben. Die Krönung für mich wäre es jetzt zu wissen wie ich das Gemisch einstelle und es sogar ohne Werkstätte schaffe.

    Liebe Grüße

    Albert

  • Servus,

    um das LL Gemisch sicher gleich einstellen zu können muss an jedem Krümmer der CO Wert gemessen werden.
    Hab ich auch erst vor kurzem an meinem Tripple gemacht, dafür brauchts aber einen CO Tester und ist schon etwas Aufwand. Ausserdem muss an jedem Krümmer ein Anschluss vorhanden sein.

    Dein Problem, daß der Motor um die 4000 Upm ruckelt, hat aber nichts mit dem Leerlaufgemisch zu tun. Diese Einstellung macht sich zwar im Unteren Drehzalbereich bemerkbar aber nicht so stark. Wie gesagt das muss über die Nadel und die Hauptdüse eingestellt werden. Und die Synchonisation muss natürlich passen.

    Gruss Wolfgang

    Tigerparts
    Alles für die KLE

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (30. Juli 2014 um 11:49)

  • Hi, erst mal Glückwunsch, zur ersten Etappe.

    Zu deinem Missverständnis: Das Gemisch einstellen, so wie du es meinst, geht nicht über eine Stellschraube, sondern durch den Austausch der Hauptdüse. Wenn du eine z. B. Eine 93' er hast, sollten original 112' er Hauptdüsen drin sein. Wenn du das Gemisch fetter machen willst, musst du eine größere Hautdüse verbauen. Z. B. 114' er (natürlich 1x pro Vergaser)
    Bei einer 96' er sind glaub ich kleinere Düsen drin.

    Das heißt Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer öffnen und die Düsen tauschen, die Größe der Hauptdüse ist auf der Düse eingraviert. Auch die Werkstatt kann das nicht anders. Was du verstellen kannst, ist das Leerlaufgemisch, auch das wird bei der Abgasuntersuchung gemessen. Dazu befindet sich eine Stellschraube an der Unterseite der Einzelnen Vergaser.

    Beim Synchronisieren wird nur das Öffnen der Drosselklappe synchronisiert.

    Eine Einstellung der Düsennadel ist bei unseren Vergasern leider nicht vorgesehen. Die sind fest im Gasschieber und nicht verstellbar, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand oder Improvision.

    Die Düsen tauschen kannst du locker selber machen, ist keine Kunst. Die Vergaser ausbauen geht auch. Wenn du nur die Schwimmkammer öffnest und die Düsen tauschen willst, kannst du die Seilzüge dran lassen, und das ganze an der KLE machen. Mit der gebotenen Vorsicht. In der schwimmkammer sind empfindliche Teile.

    Aber jetzt warte erstmal das Kerzenbild ab. Ich glaube nach wie vor nicht, das das alles von der Bedüsung kommt. Ich glaube nach wie vor an Schmutz im Vergaser.

    Hast du einen Kraftstofffilter in der Leitung vom Tank zum Vergaser?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak (30. Juli 2014 um 12:03)

  • Hallo!

    Filter habe ich nicht gesehen, werde umgehend einen Kaufen und montieren. Seitdem ich die offenen Filter montiert habe, läuft sie wesentlich besser, dürften sehr gut zum vergaser passen. Es sind andere Düsen im Vergaser, denn sonst hätte sie nicht solche Zicken mit dem originalem Filterkasten gemacht und nun läuft sie wesentlich besser. dürfte noch eine Einstellung sein die nicht passt. mit den anderen Filtern ruckelt sie nun fast nichts mehr und auch das Anfahren geht wesentlich besser als mit dem originalem Filterkasten. Werde am Wochenende nach den Kerzen gucken, welche Farbe sie haben.

    Wo finde ich die Leerlaufgemischschraube? Kann ich die Schraube sehen? Mechaniker hat ja den or. Filterkasten montiert und auch den Vergaser verstellt, glaube mich zu erinnern, dass er etwas gesagt hat wie sie hatte 7% und das ist zuviel, er stellte auf ca. 3% ein und da glaube ich (als Laie) liegt der Hund begraben.

    Welchen Schlauch sollte man durchblasen? ist das der dünnere Schlauch der zum Tank (Unterdruckschlauch vom Vergaser? - der dicke Schlauch dürfte fürs Benzin sein, wo ich noch einen Filter einbauen werde?) führt?

    Wenn ich das noch wüsste könnte ich auch mal blasen und dann könnte ich auch die Leerlaufgemischdüse selber verstellen.


    Liebe Grüße

    Albert

  • Der Schlauch zum Durchblasen geht vom Versager unten (Schwimmerkammern) nach oben, ist durchsichtig (normalerweise) und geht über den Luftfilterkasten nach hinten. Achtung, der wird gerne eingeklammpt, so daß er nicht mehr richtig Luft duchläßt, muißt mal schauen, da ist eine kleine Führung, so daß er nicht eingeklammt werden kann. Da ordentlich reinbalsen- springt dann sch... an- ein bißchen Gas geben, kommt dann und läuft dann auch konstant.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So wie Maik das erklärt hat ist das korrekt.

    Schau mal ob der Schlauch durch die Nase der Sitzbank denn schon abgeklemmt wurde. Wenn der Querschnitt verringert wird reicht es die KLE im oberen Drehzahlbereich ruckeln zu lassen weil Sie schlicht und ergreifend zu wenig Sprit bekommt. Die Vergaserbelüftung ist der transparente (Bei dir gelblich transparent) Schlauch hinten. Der darf nicht durch die Mitte der Tankhalterung geführt werden.

    Es könnte übrigens schon reichen die Vergaser zu Synchronisieren. Bevor du an der Leerlaufgemischschraube "rumdrehst" würde ich erst alles andere versuchen.

    Wenn Du tatsächlich einen Filter einbaust solltest du das Stück Benzinleitung wo der Filter rein soll rausschneiden. Gab schon häufig Probleme wegen geknickter Schläuche.

    Schau mal mit einer starken Taschenlampe in die hinteren Ecken des Tanks. wenn da Rost zu sehen istauf jeden Fall einen Filter aber auch eine Vergaserreinigung.

  • Apropo Leerlaufgemsichschraube- gibt 2, schau mal das die beide genauso weit rausgedreht sind.

    Filtereinbau- Achtung, wenn Du einen Filter in Kraftstoffleitung von Tank zum Versager zusätzlich einbaust, ohne die gleiche Länge Schlauch zu entfernen, wird sie Dir eventuell stehen bleiben, wenn Du auf Reserve umschalten mußt, da dann die Schlauchkurve über dem Flüssigkeitsstand im Tank ist und es geht nicht weiter, trotzdem Dein Tank nicht leer ist- hatte ich so, unbedingt beachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nachrichtlich noch:

    Die Nr. 5 ist die Leerlaufgemischschraube.

    Die Nr. 6 ist das Schwimmerventil Nr. 11 der Schwimmer.

    Bevor Du also an Nr. 5 gehst prüf den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer (0,5 - 1,5 mm unter der Schwimmerkammerkontaktfläche) und kontrolliere ob das Schwimmerventil nicht verschlissen ist. Natürlich auf beiden Vergasern. Bei der Gelegenheit.... na?

    Vergaser reinigen. ;undwech;

  • @ Freak,

    daß die Nadeln bei den Keihinvergasern nicht einfach getauscht werden können hab ich ja oben schon geschrieben, die Nadeldüsen aber sehr wohl und drüber kann dann das Teillastgemisch eingestellt werden.

    Die Nadeldüse ist die Nr 8 auf der Teilezeichnung.

  • Eine Nadeldüse ist mir beim Vergaserreinigen mal verloren gegangen, dann musste ich bei Kawa eine für unglaubliches Geld neu bestellen. Da gabs aber nur eine zur Auswahl, dass es da verschiedene gibt ist mir neu.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Morgen,

    daß es beim Kawa Händler nur die eine gibt die Original ist ist logisch, der kann nur in seine Teileliste sehen und das was zum jeweiligen Moppet gibt verkaufen.
    Aber gib mal in Goggel "Keihin cvk needlejet" ein da gibts schon was. Wär ja auch blöd wenn es nicht möglich wäre einen Vergaser abzustimmen.

  • Hallo!

    Habe schon Filter für Benzinleitung gekauft und wird am WE montiert. An den Röhrchen vom Benzinhahn im Tank sind zwar schon kleine Filter (guckt aus wie kleines Gitter) angebracht, aber schaden wird der zusätzliche Filter in der Leitung sicher nicht, denn den kann man sehen und erkennen wenn er verschmutzt. Gestern wurde auch die Gemischschraube um eine Umdrehung herausgedreht (beide natürlich) und nun muss ich erst eine große Runde fahren, wie es sich ausgewirkt hat. Werde gerne berichten, aber ich komme voraussichtlich erst am WE zum testen.

    Liebe Grüße aus dem Dunkelsteinerwald Niederösterreich

    Albert

  • Schönen Sonntag!

    Aufgrund schlechten Wetters und Besuches konnte ich erst heute wieder testen. Habe geblasen und gesaugt, habe die beiden Düsen demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Habe momentan die Düsen ca. 1/2 halbe Umdrehung geöffnet und geht am besten, aber immer noch das gleiche Spiel, aber es geht schon wesentlich besser. Glaube das die andere Bedüsung (gibt ja so einen Satz) die Schuld ist, denn alleine schon die offenen Filter haben merklich etwas gebracht hat. Glaube deshalb, dass hier die ca. 2 Umdrehungen nicht passen und eventuell eine halbe Umdrehung schon mehr als genug sein könnte. Muss erst mit der halben Umdrehung eine große Runde (ca. 50 km) drehen um zu sehen wie sie reagiert. Im oberen Drehzahlbereich gehts richtig ab, dreht ohne Probleme bis zum roten Bereich (Schalte kurz zuvor oder geh vom Gas).

    Liebe Grüße
    Berti

  • Schönen Nachmittag!

    Habe vor zwei Tagen anderen Vergaser montiert, dazu den originalen Luftfilterkasten. Nach dreimaligem starten sprang sie an und lief schön rund. Im kalten Zustand einfach fein zum fahren und die Überraschung war perfekt als sie auch nach 50 km noch ruhig ohne aussetzer lief und das anfahren funktioniert auch einfach super.

    Der andere Vergaser wurde ja mit offene K&N betrieben und drehte bis zum roten Bereich super hoch, was nun nicht mehr der Fall ist. Bis ca. 9000 echt super und vor allem überraschen leise und ab 9000 bekommt man Mitleid und schaltet sofort. Stört mich nicht weiter, denn zum fahren ist es jetzt einfach super. Geht gefühlsmässig nicht mehr so toll wie mit dem anderen Vergaser, aber mit 50+ wird man ja eh ruhiger.

    Auf jeden Fall danke für eure Hilfestellungen, echt super. Werde mal den Vergaser ausseinanderbauen und reinigen und nächstes Jahr werde ich nochmal versuchen.


    Liebe Grüße

    Albert

  • KLingt ja jetzt so, als wenn sie sich wie eine normale KLE benimmt, die im Gegensatz zur GPZ unten besser geht, dafür oben nicht mehr weiter macht.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • KLingt ja jetzt so, als wenn sie sich wie eine normale KLE benimmt, die im Gegensatz zur GPZ unten besser geht, dafür oben nicht mehr weiter macht.


    Du hast die richtigen Worte gefunden! Jetzt fährt man im letzten Gang durch die Ortschaft mit 50 und gibt man Gas zieht sie echt super an. Bin ja eh nie mit höheren Touren gefahren, obwohl sie angaste wie verrückt und es ab und zu spaß machte. Glaube aber auch, dass durch die offenen K&N einfach aufgrund der höheren Lautstärke man einfach mehr Power vermittelt bekommt. Wenn wirklich mehr Power (dann wegen des anderen Vergasers?) dann kann es sich aber nicht um soviel handeln wie man fühlt. Werde das nächste Saison aber mal testen, wenn der alte Vergaser wieder fitt ist.

    Liebe Grüße

    Albert

  • Tja, das glauben so manche, daß lauter gleich schneller ist- ist aber oft nicht so! Ist doch schön daß Du jetzt noch dieses Jahr gut fahren kannst, soll ja wieder besser werden das Wetter.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Freut mich dass das Moppet jetzt funktioniert. :thumbup:

    Hab ich doch gleich gesagt, Vergaser und Luffi auf Original umbauen und dann muss es gehen.

    Und? Ein wenig selberschrauben ist doch ganz lustig oder?

    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!