erste Erfahrungen Wechsel BT45 -> Tourance

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi zusammen,
    nachdem die Reifenwerkstatt meines Vertrauens den bestellten Metzeler Tourance noch viel schneller da hatte als angekündigt, und ich am Samstag dann auch noch Zeit für aus- und wiedereinbau der Räder gefunden habe möchte ich allen eventuell interessierten Mitlesern ein erstes Feedback nicht vorenthalten ;)


    Bitte nicht falsch verstehen oder für Blasphemie halten, aber nach den ersten paar hundert Metern direkt nach dem Rädereinbau am Samstag war der erste Gedanke: OH - ein Reifen für streng Gläubige - da hilft wohl nur jede Menge Gottvertrauen... ;(


    Nach einer kleinen Hausrunde heute Morgen bin ich weitestgehend 'bekehrt', stelle aber doch enorme Unterschiede fest (teilweise gar nicht und teilweise zumindest nicht in dieser Ausprägung erwartete):


    - die von dem BT45 her gewohnte Laufruhe ist komplett dahin; kräftiger Shimmy und vor allem auch Vorderradvibrationen im Bereich 60-80 km/h - darüber wird's wieder ruhiger; Lenker loslassen ist aber zumindest mit TopCase drauf überhaupt nicht mehr :thumbdown:
    - mit dem BT45 habe ich ziemlich gnadenlos bis zum Scheitelpunkt in die Kurven reingebremst, der Tourance fühlt sich selbst bei leichten Anpassungsbremsungen in die Kurve rein zumindest im Moment noch seeeehr seltsam an; ich denke das muss ich mir schleunigst abgewöhnen wenn ich nicht mal böse übers Vorderrad wegschmieren will :thumbdown:
    - das Einlenkverhalten des Tourance ist träger und zäher, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten :unsure:
    - der Tourance folgt in Kurven sehr sauber der eingeschlagenen Linie (der BT45 hatte am Vorderrad immer die Tendenz zum 'Einknicken') :thumbup:
    - der Grenzbereich scheint mir beim Tourance deutlich 'breiter' zu sein und sich fahrerfreundlicher anzukündigen (der BT45 hat ewig lange gehalten und ging dann sehr abrupt weg; vorne wie hinten); ob er genau so weit reicht wie beim BT45 muss ich erst noch bei weiteren Selbstversuchen ERfahren :thumbup:


    Zusammenfassung: der Tourance scheint mir insgesamt auf der KLE etwas harmonischer als der doch offensichtlich recht 'aggresive' BT45 zu sein, dafür aber auch weniger Transparenz und Feedback zu bieten. Ob mir das auf Dauer zusagt wird sich zeigen; vor allem auf die erste Regenfahrt bin ich gespannt... :confused:


    So long,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Das wird nur ein kurze Eingewöhungszeit sein! Um so grober das Profil, um so "sachter" lenkt der Reifen ein- ist auch für mich immer wieder Umstellung, wenn ich von einer Straßenmaschine auf Enduro umsteige. Aber ich gewöhne mich immer recht schnell dran und genieße es, nicht auf jede Rille und Steinchen/ Schotter auf der Straße achten zu müssen, grobes Profil ist da echt im Vorteil!- und wenn Du Dich traust, sind die Tourance auch in den Kurven super. Ich bin jetzt mit KLE, die mit TKC 80 besohlt ist, mit den anderen leicht verrückten von meinem Verein mitgefahren- haben sich alle gwundert, daß ich mit den groben Reifen nicht langsamer in den Kurven war, manchmal sogar schneller- die haben alle Topreifen und gute Fahrwerke- meine Reifen sind von Ebay- und mich wurden sie einfach nicht los! Also einfach trauen! :nummer1_1:


    Der Shimmy- Effekt liegt sicher nicht an der Reifensorte. Habe ich bei der KLEnen überhaupt nicht, und ich wuchte meine Reifen nicht mal aus (wechsel die selber). Mal schauen, ob die richtig aufgezogen sind- hat Dein Mechaniker richtig gewuchtet- kann ja auch mal sein, daß ein Reifen ungleichmäßig gearbeitet ist. Manchmal sparen sich die Mechiker das und wenn dann aber vorher gewuchtet wurde und die Gewichte dran bleiben, dann ...- würde ich zur Not mal beim Reifenfritzen reklamieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Mike,


    danke für die Hinweise. Wie gesagt - grundsätzlich habe ich damit gerechnet, bin aber über die 'Größenordnung' der Unterschiede doch sehr erstaunt, da ja der Tourance einer der 'moderaten' Enduroschlappen ist (obwohl, wenn man vergleichsweise das Rest-Negativprofil der jüngeren EXP oder Anakee III betrachtet...)


    Gewuchtet zu sein scheint er; die Gewichte sind jedenfalls sowohl anders positioniert als auch anders schwer.
    Mal sehen wie's sich ohne Topcase fährt, das habe ich noch nicht getestet; und das Lenkkopflager will ich vorsichtshalber auch nochmals checken.


    VG, Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Update


    So langsam setzt der Gewöhnungseffekt ein:
    langsame Kurven sind ok :)
    mittelschnelle Kurven gehen jetzt schon schneller und tiefer als mit dem BT45 :thumbup:
    nur in richtig schnellen Ecken fehlt noch ein wenig das Vertrauen... :unsure:


    Aber warum zur Hölle winselt der verdammte Vorderreifen bei nahezu jeder Bremsung laut um Gnade? :confused:
    Der BT45 war da wohl doch einiges 'leidensfähiger'... :D



    Gruß, Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!