KLE Low Budget Supermoto

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    die Verkürzung des Federwegs an der Gabel gestalltete sich als recht einfach und unkompliziert.
    Ich habe progressive Federn von einer ZR 750 Zephyr genommen. Ein entsprechendes Rohr auf Länge geschnitten, so daß die Gesammtlänge der Feder plus Rohr identisch mit dem Original ist.

    Das Ergebnis ist ca. 130 mm Federweg bei 40 mm Negativfederweg. Die Gabel taucht somit bei Belastung oder Bremsen 90 mm weniger ein.

    Ich denke das ist besser als eine Gabelverlängerung.

    Als nächstes kommt eine 6-Kolben-Bremse dran. Vom TÜV-Mann meines Vertrauens hab ich mir schon grünes Licht (wegen dem selbst gemachten Adapter) geholt.

    Gruß Walter

  • Hi,

    so sieht sie jetzt zusammen gebaut aus. Fährt sich so, wie ich es mir vorgestellt habe und federt lange nicht mehr so weit ein. Zum Aufsetzen in Kurven, hab ich sie noch nicht gebracht (mein Hintermann sagte, ich hab noch Luft satt). Werde sie hinten wohl noch ca. 2 cm tiefer setzen und den Fahrersitz schräg nach vorne aufpolstern lassen, damit die Sitzbank waagerechter ist und ich bequemer weiter hinten sitzen kann und nicht immer in die Fahrersitzmulde rutsche.

    Den Lenker hab ich durch einen Schmaleren ersetzt, damit kann man sich besser zwischen den Autos durchdrängeln. Und Lenkkräfte treten sowieso so gut wie keine auf.

    Kettenschutz und Tacho muß ich noch angehen. Im Moment lese ich die Geschwindigkeit an einer Tacho-App per GPS auf dem Smartphone ab (echte 173 km/h aufrecht sitzend).

    Der zweite Adapter für die 6-Kolben-Bremse ist in Arbeit. Bei der Begutachtung des Ersten, meinte der TÜV-Ingenieur, als zusätzliche Sicherheit soll ich den Adapter formschlüssig an der Bremszange anliegen lassen. Dafür brauche ich dann keine Berechnung zu machen (ich wüßte eh nicht wie ich das anstellen sollte).

    Gruß und sonniges Wochenend
    Walter

  • Hallo zusammen,

    @ KLE-Freak
    an meinem Motorrad wird nichts gebastelt :maul:
    Ingenieur mäßiges planen und Meisterliche Ausführung :nummer1_1:
    Es ist ein Forumskrümmer. Als Verbesserungsvorschlag: Ich hätte hinter der Ölwanne ein 45° Bogen genommen, damit den danach kommenden gespart und dann direkt schräg nach oben. Aber er funktioniert auch so ganz gut.

    @ All
    Hier noch, wie versprochen, die 6-Kolben-Brems-Zange mit 320er Scheibe für vorne. Hab die original Bremspumpe verwendet, kann zwar im Stand den Bremshebel bis zum Lenker ziehen, aber in Fahrt geht man schon bei halb gezogener Bremse fast über den Lenker.

    Eigentlich ist sie jetzt (fast) fertig, aber ein knappes Dutzend an Verbesserungen, Veränderungen und Umbauten stehen noch im Lastenheft.

    Aber Ende der Woche geht es erstmal 4 Wochen mit meiner Dicken (nein, nicht meine Frau, die wiegt keine 50 kg) durch die Berge bis Montenegro und an der Kroatischen Küste entlang zurück.

    Gruß Walter

  • Hallo ich habe schon umgebaut gpz motor duke gabel ducati felgen vorne doppelscheiben und es macht spass bin bei 68ps motorleistung !viel spass :thumbup:

  • 68 Ps bei der KLEinen? :blink:
    Kaum zu glauben,was hast Du denn dafür alles gemacht und wo die 68 Ps getestet bzw.herausgefunden das sie so viel hat?

    Lg Walter

    Ps: Schau mal auf Dein Willkommens Thread

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo zusammen,

    ja, ich lebe noch. Nachdem ich jetzt seit 7 Wochen aus dem
    Urlaub zurück bin (4600 km durch 13 Länder Süd-Ost-Europas, meine Frau mit Ihrer
    ER-5 und ich mit meiner Z 1000 R, mit 1400ccm), will ich mal von den Umbau-Fortschritten
    der KLE erzählen.

    Erst mal wurde die Verkleidung, Lampe und Tacho abgebaut.
    Das große Loch zwischen Tank und Steuerkopf sah natürlich überhaupt nicht schön
    aus. Um es mit einem passend zugeschnittenen und gebogenen Alu-Blech zuzumachen,
    störte natürlich das Kühlwasser Thermostat mit Einfüllstutzen auf der linken
    Seite.

    Die Lösung war, das Ganze durch das ER-5 Thermostat zu
    ersetzen. Damit es nicht mit dem KLE-Tank kollidiert, musste das ganze um 180°
    gedreht werden. Hierzu waren natürlich Änderungen für die Befestigung und
    andere Kühlwasser-Schläuche nötig.

    Als Tacho und Drehzahlmesser habe ich elektronische Koso
    Teile genommen, die ich noch Rumliegen hatte. Hierfür eine Alu-Halterung gebaut
    und ans Zündschloss angeschraubt. Kompliziert war es die fast 100000 dünnen
    Kabel mit den Richtigen der KLE zu verdrahten.

    Als Lampenmaske hab ich die einer Husqvarna verwendet, stand
    preiswert im Netz. Die von Acerbis, Polisport und Co haben alle nur einen
    geprüften Scheinwerfer, aber keine Gutachten für das Kunststoffteil und die
    hätte mein TÜV-Prüfer nicht eingetragen.

    Dann ging es, mit einer Liste von 20 Änderungswünschen, nach
    Terminabsprache, zum TÜV. Die meisten Sachen hatte ich ja vorher schon mit dem
    leitenden Ingenieur abgesprochen.
    Für den Tacho wollte Er dann noch ein
    Eichprotokoll sehen. Hatte ich natürlich nicht. Ich habe den Tacho mit GPS auf
    2 bis 3 % Vorlauf eingestellt. Er wollte dann aber von zu Hause für die
    Probefahrt, Irgendwas mitbringen und den Tacho so akzeptieren oder eintragen.
    Die Vorderrad-Bremse mit der 6-Kolben-Zange war Ihm zu giftig, weil ein Anfänger
    bei einer Schreck/Not-Bremsung, sich sofort hinlegen würde. Nach gutem Zureden
    wird Er es aber für in Ordnung befinden.
    Als nächster Punkt kam die Übersetzungsänderung
    durch kleineren Abrollumfang des Hinterrades (2%) und
    kürzere Übersetzung durch Kettenrad mit 46 Zähnen (4,5%) und die damit
    verbundene Geräuschänderung zur Sprache. Er müsste eine Geräuschmessung für
    200,- Euro (kostet in Köln sogar 400,-) machen und erfahrungsgemäß besteht ein Serien-Motorrad
    mit Zubehör-Auspuff (hab einen Krieger-Endtopf montiert) die schon nicht mehr,
    wenn er nicht nagelneu ist. Da der Auspuff aber ein Gutachten hat, verzichtet
    er auf die Geräuschmessung, wenn Gesamtübersetzung durch ein 17er Ritzel, annähernd
    auf Serienzustand gebracht wird.
    Das ist eine Änderung mit der ich gut leben kann.

    Nächste Woche machen wir einen neuen Termin und ich hoffe dass
    es dann klappt.

    Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand. Ich will
    dann später noch die Beifahrer-Fußrasten und den Motorschutz demontieren und
    einen kleinen Rohr-Topcase-Träger anbauen.

    Gruß Walter


    .

  • Hallo Zusammen,

    Hurra, Ihr dürft mir gratulieren. Nach genauer Prüfung und
    55 km Probefahrt, hat meine SUMO alle 24 Änderungen eingetragen bekommen. Hat 275,40
    Euro gekostet. Das Gewicht hat sich auch um 9,3 kg verringert. Werde noch die
    Beifahrer-Rasten mit Halteplatten und den Motorschutz demontieren, dann ist sie
    nochmal 1 – 2 kg leichter.

    Als nächstes wird noch ein GPZ 500 S Motor mit Vergaser und
    Zündbox montiert. Und der selbst gebaute Db-Eater, der die KLE (für den TÜV)
    zwar leiser machte, aber leider Leistung schluckt, durch den Originalen Krieger-
    Db-Eater ersetzt.

    @ KLE-Freak
    sag nichts gegen meinen TÜV-Prüfer. Wo er Recht hat, hat er Recht.
    Er ist zwar sehr genau was die Vorschriften angeht, trägt aber alles ein, was
    er vertreten kann und gut funktioniert. Die meisten Prüfer hätten mich direkt
    nach Hause geschickt. Oder kennst Du Einen, der Eigenbau Bremshalteplatten oder
    selbst gebaute Zugstreben zur Heckabsenkung einträgt? Von den ganzen
    Markenfremden Teilen, die natürlich kein Gutachten für die KLE haben, mal ganz abgesehen.

    Gruß Walter


    .

  • Ich kann dir ja mal eine Kopie von meinem Fahrzeugschein schicken.

    Da ist jetzt unter anderem ein Gabelstabilisator Eigenbau, ein Federbein Honda African Twin und Xenonlicht eingetragen. Meine Heckhöherlegung ist auch eine 20 Euro Ebay Version ohne jegliche ABE.

    Sogar meine Lampenmaske und Bugspoiler mit selbst gebastelten Haltern hat er mir eingetragen. Meinen Kosotacho hat er nur kontrolliert, ob er auch beleuchtet ist, die Geschwindigkeit hab ich eh anhand des Reifenumfangs programiert und stimmt auf ein km/h genau. Das hat er auch nicht angezweifelt.

    Mein Auspuff hat zwar eine E-Nummer, ist aber eigendlich für eine GPZ, das Mittelstück ist selbstgebaut. Die hätte er mir eingetragen, sie ist aber trotz originaler db-Killer zu laut, da hat er nur gesagt, da musst du noch was machen. Plakette hab ich trotzdem bekommen.

    Ok, von meinen größeren Kolben, den umgebauten Lufi und anderer Vergaserbedüsung weis er nichts. :smoker:

    Ich will ja deinen Prüfer nicht kritisieren, aber geräuschverhalten, wegen ein oder 2 Prozent weniger Reifenumfang und dadurch höherer Drehzahl, naja ich weis nicht. Was macht dann einer mit Geländereifen, da ist der unterschied zwischen neuem Profil und kurz vor der Verschleisgrenze noch viel größer. Zudem hast du ja sowiso einen anderen Auspuff. Sehr seltsam. Und jede Harlay hat min 10 db mehr Lärm. Oder Ducati.

    Aber egal, Hauptsache es hat jetzt alles geklappt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak (14. November 2014 um 19:49)

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