Wenn Du das verdampfst, würde sich wahrscheinlich mehr Ablagerungen durch verdampftes Frostschutzmittel ergeben als Kalk.
Welche Kühlflüssigkeit???
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diddi -
24. März 2014 um 21:30 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Waahhh... 0,99 € für demineralisiertes Wasser ausgegeben.
Ok das ganze ist anscheinend auch Glaubensfrage.
Für mein Gewissen ist das demineralisierte Wasser besser. -
Mal ne Überlegung:Die Kühlwassermenge der KLE beträgt 1,7l. Gut die Hälfte davon ist Frostschutzmittel.
Alle drei Jahre soll die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Habt Ihr das alle brav gemacht.
Bei einer '93er KLE würden, vorausgesetzt das System war die Ganze Zeit dicht, ca. 6 (in Worten sechs) Liter
Wasser das Kühlsystem durchlaufen. Unberücksichtigt habe ich Nachfüllmengen.
Jetzt macht euch heute Abend den Spass und kocht 6 Liter Wasser mit dem Wasserkocher weg.
Wieviel Kalk da wohl übrigbleibt :confused:
Bei uns in Bayern (Münchner Gegend) jede Menge!
Ich hätte den Ausgleichsbehälter meiner Tiger fotografieren sollen, gut das war kein Kalk, aber es waren ca zwei cm Schmodder da drin. Und auch immer nur mit Dest.Wasser/Frostschutzmischung nachgefüllt.
Du hast schon recht, viel ist es nicht aber manchmal reichen schon kleine Mengen, und soooo teuer ist destiliertes Wasser nun auch wieder nicht.
Ich nehme zB voll entsalztes Wasser, kost mich nichts, wird bei uns in der Anlage hergestellt. Leitwert fast null, also nichtmal mehr Salze wie Magnesium usw drin. Was auch ausfällt bei höherer Temperatur als Kalk. -
Stimmt ist eine Glaubensfrage- sind sich ja nicht mal alle Fahrzeughersteller einig- bei einigen wird vorgeschrieben mit Leitungswasser, bei anderen dest. Wasser- also wie gehabt, jeder kann machen was er will, vielleicht sind ja auch wirklich manche Fahrzeuge anfälliger auf unreines Wasser, unsere KLEne warhscheinlich eher nicht, fahr seit 2001 KLE und bisher kein Problem mit Leitungswasser. Bei einem Fahrzeug was deutlich teurer in der Anschaffung ist als unsere KLEne würde ich mich wahrscheinlich auch an die Herstellervorgaben halten- aber bei unser KLEnen- nö bzw. was schreibt eigentlich Kawasaki für unsere KLEne vor?- hat jemand Unterlagen wo was drin steht?
Ist zum Teil genauso eine Glaubensfrage wie mit Öl- ich bin ja nebenbei bei einer großen Autovermietung. Da nehmen wir zum Nachfüllen von Motoröl für alle Autos das gleiche Öl- vom 12t-er LKW bis zum BMW Z4 oder Mercedes S- Klasse. Habe in den 9 Jahren noch nichts gehört, daß das einem Motor geschadet hat- und das obwohl die Autos nicht geschont werden bei einer Autovermietung. Wir füllen auch nur Leitungswasser auf wenn mal ein Schluck Kühlmittel fehlt (wenn dann sind das immer nur kleine Mengen, also kein Schaden).
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Der Kawahändler in KA nimmt für jedes Bike demineralisiertes Wasser
mit silikatfreiem Kühlmittel -
Hab mal gegoogelt:
Auf der Seite eines Namhaften deutschen Herstellers für Kühl und Schmierstoffe habe ich folgendes gefunden:
Anwendungshinweise
XXXXXXXX ist für "offene" und "geschlossene" Kühlkreisläufe bestens geeignet.Zur Herstellung des XXXXXXX / Wassergemisches ist trinkbares Leitungswasser zu verwenden. Dringend abzuraten ist von Regenwasser und destilliertem Wasser, da dies zur Schaumbildung führen kann. :blink:
Ahh, ja. Das ist mal was ganz neues. Trifft aber wohl eher auf offene (Drucklose) Systeme zu
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Nächste mal nehm ich 50% destilliertes und 50% Leitungswasser. DIE Mischung misch ich dann mit dem Kühlerfrostschutz 50/50 und mein Gewissen ist komplett beruhigt.:D
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