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-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Forumsgemeinde,


    bin gerade etwas verzweifelt was die einzelnen "Original"übersetzungen der verschieden Baujahre angeht :confused:


    1990-1992 16/44


    1993-1996 16/42


    1997-2004 17/46


    2005-2007 17/44


    Stimmen diese Angaben oder liege ich irgendwo daneben???

  • Hi,


    meine Bj. 93 EZ 94 hat auch Original 16/44! :)


    Technische Daten


    der KLE 500 der Baujahre 1991 bis 2003
    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Motor
    Bauart: 2-Zyl. 4-Takt Reihe
    Anordnung der Nockenwellen: DOHC
    Ventile/Zylinder: 4
    Kühlung: Kühlflüssigkeit
    Bohrung x Hub mm: 74 x 58
    Hubraum: cm³: 499
    Verdichtung: 9,8 : 1
    Schmiersystem: Druckumlauf
    Ölmenge: l: 3,4
    Ölsorte: 10W40 / 10W50 / 20W40 / 20W50
    Motorleistung: kW (PS) Bj. 91 - 95: 20 kW/27 PS bei 7.300/min
    Bj. 91 - 95: 37 kW/50 PS bei 8.500/min
    Bj. 94 - 03: 25 kW/34 PS bei 6.800/min
    Bj. 96 - 03: 35 kW/48 PS bei 8500/min
    Maximaler Drehmoment Nm: 27 PS-Version: 37,3 Nm bei 3.300/min
    34 PS-Version: Bj. 94 - 95: 38 Nm bei 3.400/min
    34 PS-Version: Bj. 96 - 03: 36 Nm bei 3000/min
    48 PS Version: 42,5 Nm bei 7500/min
    50 PS-Version: ?
    Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser
    Vergasertyp: Keihin CVK34
    Hauptdüse/Leerlaufdüse: Bj.91-94: ?
    Bj.95: 112/35
    Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35
    Bj.97-03: 95/35
    Luftfilter Bauart: Schaumstoff
    Startsystem: Elektrostarter
    Zündsystem: Transistorzündung; digital
    Zündzeitpunkt: stat/dyn 10° bei 1300 / 35° bei 5000
    Zündkerze: NGK DR9EA
    Lichtmaschinenleist. W: 238 bei 6000/min
    Batteriekapazität: V/Ah 12/10

    Steuerzeiten
    Einlaß öffnet: v. OT: 27°
    Einlaß schließt: n. UT: 47°
    Auslaß öffnet: v. UT: 52°
    Auslaß schließt: n. OT: 22°
    Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18
    Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23

    Antrieb
    Primärtrieb: Zahnkette
    Kupplung: Mehrscheiben Ölbad
    Primärübersetzung: 2,65 (61/23)
    Anzahl d. Gänge: 6
    1. Gang 2,57 (36/14)
    2. Gang Bj. 91 - 95: 1,78 (32/18)
    Bj. 96 - 03: 1,72 (31/18)
    3. Gang Bj. 91 - 95: 1,38 (29/21)
    Bj. 96 - 03: 1,33 (28/21)
    4. Gang 1,13 (27/24)
    5. Gang 0,96 (25/26)
    6. Gang 0,85 (23/27)
    Sekundärübersetzung: Bj. 91 - 95: 2,75 (44/16)
    Bj. 96 - 03: 2,70 (46/17)
    i-Gesamt letzter Gang: Bj. 91 - 95: 6,212
    Bj. 96 - 03: 6,113
    Sekundärtriebsystem: Kette
    Anzahl der Kettenglieder: 108

    Fahrwerk
    Rahmenbauart: Doppelschleifen Rohrrahmen
    Material: Stahl
    Lenklager Art: Kegelrollen
    Standrohr Durchmessser: mm: 41
    Federung vorne: Telegabel
    Gabelölmenge: cm³: 440 bei Wechsel SAE 10W-20
    Federung hinten: Uni-trak Federungssystem
    Verstellmöglichkeit: Bj. 91: Federvorspannung stufenlos, Dämpfungszugstufe 5-fach
    Bj. 92 - 03: Federvorspannung 5-fach
    Federweg vorn / hinten mm: 220 / 200
    Reifen vorne: 90/90-21 54S TT
    Reifen hinten: 130/80-17 65S TT
    Felge vorne: J21 x 1.85 Drahtspeiche
    Felge hinten: J17 x MT2.50 Drahtspeiche
    Reifenluftdruck vorne / hinten: kPa: 150 / 225
    Bremsenbauart vorne: Einscheibenbremse
    Scheibendurchmesser: mm: 300
    Bremsenbauart hinten: Einscheibenbremse
    Scheibendurchmesser: mm: 230
    Bremsflüssigkeit: DOT: 4

    Maße und Gewichte
    Länge: mm: Bj. 91 - 98: 2280
    Bj. 99 - 03: 2215
    Breite: mm: 880
    Höhe: mm: 1280
    Sitzhöhe: mm: Bj. 91 - 93: 835
    Bj. 94 - 03: 850
    Radstand: mm: 1510
    Lenkkopfwinkel: 27°
    Nachlauf: mm: 105
    Leergewicht: kg: 198
    Trockengewicht: kg: 178
    Zulässiges Gesamtgewicht: kg: 380
    Tankinhalt: l: 15
    davon Reserve: l: 3,4
    vorgeschriebene Benzinqualität: Benzin bleifrei (91 ROZ)

    Fahrleistung
    Höchstgeschwindigkeit 6ter Gang: km/h 27 PS-Version: 138
    34 PS-Version: Bj. 95: 142
    34 PS-Version: Bj. 96-03: 137
    48 PS-Version: 165-168
    50 PS-Version: 170

    Farben: Bj. 91: Violett und Rot
    Bj. 92: Blau/Türkis und Violett/Pink
    Bj. 93: Schwarz/Orange und Rot
    Bj. 94: Violett und Schwarz/Rot
    Bj. 95 - 96: Schwarz/Rot und Violett
    Bj. 97 - 98: Blau und Rot
    Bj. 99: Rot/Silber und Silber/Weiß
    Bj. 00: Rot/Silber und Blau/Silber
    Bj. 01: Rot/Silber
    Bj. 02: Schwarz/Weiß und Grün/Silber
    Bj. 03: Schwarz/Blau und Schwarz/Silber


    Alle Angaben ohne Gewähr!!

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Twinduro: ja, bin mir sicher, dass es bei meiner so ist! Hocke gerade in der Werkstatt und habe extra noch mal nachgezählt!

    • Steht aber auch so im WHB, Gruß Micha

    Keep on rockin`

  • Das krigst du glaub ich nur bei Kawasaki direckt raus . Wir ham doch eigendlich alle ne Gebrauchte KLE gekauft und wer weis was die Vorbesitzer geändert haben, Kawa hats ja och oft genug selber geändert. Was eben warscheinlich billig gewesen is. In nem WHB is sowiso nich alles für alle modelle drinne sondern nur ein grober anriss.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ach das ist doch alles Scheisse ;kotzen;
    Laut Kawa-Dealer (Fahrzeugschein lag vor ;( ) sollte meine 99er
    17/46 übersetzt sein! tatsäclich ist sie aber 17/44 übersetzt :patsch:


    Die KLE war damals leider neu als ich sie gekauft habe und aktuell ist auch
    noch der erste Kettensatz verbaut :whistling:


    Wer also ein kleines Überraschungspaket will, der sollte sich wohl ne Kawa kaufen :thumbup:

  • Wer also ein kleines Überraschungspaket will, der sollte sich wohl ne Kawa kaufen :thumbup:


    Moin,
    meine Meinung bestätigt sich immer mehr...Kawa weiß selbst nicht so genau was verbaut wurde :patsch::avatar70195:


    LG Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Is doch Super, dann kann man wild mit den Übersetzungsverhältnissen spielen und keinen Interessierts. :thumbup:


    Der Grund ist ja ganz einfach, um die sich damals ständig ändernden Abgas und Geräuschwerten anzupassen wurde die Übersetzung geändert. Das geht ja am einfachsten um die Drehzahlen runter zu bekommen.
    Da ich in letzter Zeit nach einem 47iger Kettenrad gefragt wurde (kann man anfertigen lassen) hier mal ein paar Übersetzungsbeispiele mit standardmässig lieferbaren Zähnezahlen:


    17/38=2,23 vieel zu lang
    16/44=2,75
    15/46=3,07 optimal
    14/44=3,14
    14/46=3,28 das kürzeste was mit Standard erreichbar ist, das 14er Ritzel ist aber nicht empfehlenswert da das die Kette ziemlich beansprucht.


    Womit man sowas recht schön Simulieren kann ist die Software Geardata.
    Wer die nicht kennt kann sie hier:
    Geardata
    herunterladen.


    Gruss Wolfgang

    Tigerparts
    Alles für die KLE

    2 Mal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Hallo Easy,


    soweit alles richtig bis auf 16/46 ist gleich, nach Adam Riese und Eva Zwerg 2,875 NICHT 3,07! :thumbup:


    lg Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ha, Du hast nur halb recht, 3,07 steht nähmlich bei 15/46 :P


    Ich hab das auf 14/44 geändert dann kommts nämlich auf 3,14 und liegt dann dazwischen ;streicheln;

  • Es sollten alle, die eine Heckhöherlegung verbaut haben auf ein 14er Ritzel verzichten ;)


    Moin,
    genauso ist es...beim 14'er in Verbindung mit der Höherlegung hinten, schleift die Kette über die Schwinge ;(
    Also dann max. ein 15'er verbauen ;)


    lg Frank

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