Hallo liebe KLE-Freunde,
aaaalso, ich habe mir eine KLE 500, EZ 91 mit 50 PS gekauft. Sie hat erst knapp 23.000 runter weil sie 10 Jahre trocken gestanden hat. Der Vorbesitzer ist sie in der letzten Saison gefahren.
PROBLEM: Sie springt sehr schlecht an wenn sie kalt ist, läuft dann aber einwandfrei. Auch nach ca. 1 Std. Standzeit springt sie noch ganz gut an. Die Zündkerzen und Ölwechsel sind neu gemacht. Der Vergaser wurde vorm letzten Einwintern per Ablasschraube geleert.
Der Vorbesitzer meinte das dieses Startproblem ganz normal ist und das man nur die richtige Choke-Einstellung finden müsse. Er meinte da findet man im Netz ganz viel zu. Als ich sie gekauft hatte wusste ich natürlich noch nicht viel darüber und dachte: "Ok, wird schon stimmen...muss man halt ein Gefühl für kriegen". Das Gefühl habe ich bis heute nicht...ich denke das das nicht normal sein kann. Dann müssten ja alle KLE-Fahrer erstmal 10 Minuten rumdaddeln...so hat sich das Kawasaki sicher nicht gedacht
Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Deshalb bin ich jetzt hier
Also ich selbst tippe auf:
- Mal Vergaser reinigen und synchronisieren lassen (was kostet sowas? Hab Simson-Vergaser immer selber gereinigt, aber nach einem Blick in das KAWA-Reparaturbuch lasse ich von dem KLE-Vergaser lieber die Finger)
- Schläuche auf Porösität prüfen (sehen alle noch recht gut aus)
Liege ich in etwa richtig? Oder was könnte es sonst noch sein?
Los Ihr KLE-Profis - haut mich mit Techniktips zu
Beste Grüße aus Bonn
Sascha