Beiträge von DKM

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    äh...oh..sorryvoll vergessen hier ;) Sie lief so gut die letzten Monate :) Das Kaltstartproblem hat sich nicht komplett erledigt. Am besten startet sie ganz ohne Choke meistens sehr gut. Der Anlasser macht manchmal nen komischen kratzenden Sound...son angestrengt ziehendes schleifen...aber sie springt gut an. Manchmal daddelt se etwas länger...keine Ahnung. Egal. Läuft :) Beste Grüße

    Yo Freunde,
    vielen Dank für die zahlreichen Tips...is ja super hier ;)


    Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte der ältere Herr von dem er die KLE kaufte hat ALLES gemacht, also Ventile eingestellt, Vergaserreinigung im Ultraschallbad, Kohledingens im Anlasser usw.


    Ich werde es also mal mit dem Spannen des Chokes probieren und die ganzen Spritleitungen auf Dichtigkeit prüfen. Vielleicht zieht sie Luft. Der Vorbesitzer meinte es könntdirekt an einer Dichtung am Tank liegen.


    Wenn der Vergaser zu wäre oder die Ventile verstellt, dann würde sie auch entsprechend schlecht laufen bzw. unter 3.000 Touren rappeln, stottern, aus gehen. Wenn sie aber einmal an ist, läuft sie aber super und geht ab wie sie soll.


    Beste Grüße

    Kleelvis


    ich las woanders das das Gas geben weniger optimal ist, da der Motor schnell absäuft. Und dann geht nix mehr. Ich hatte heute den Benzinhahn auf "Pri" und plötzlich machte es "päff" aus dem Auspuff...(Restalkohol)...was auch nicht soooo optimal sein sollte.


    Ich habe auch schon woanders gelesen, das man auf gar keinen Fall Gas geben sollte beim Starten...von wegen Absaufen und Rück-Verpuffung.


    Die "Zeremonie" ist dann wohl eher auf Deine Moppe zugeschnitten ;) Meine sprang heute erst garnicht an...da hätte ich wohl noch Stunden daddeln können...bis ich auf die Idee kam sie mal anzuschieben. Was natürlich nicht funzte...aber ich schob sie im Leerlauf an, legte den ersten Gang ein und sie blieb sofort stehen (keine Chance)...danach lief der Anlasser schneller und sie kam (fast) sofort...vielleicht ist das meine Zeremonie...wenn auch seltsam.


    Aber Thema Kupplung: Macht es einen Unterschied ob ich die Kupplung beim Starten ziehe oder nicht? Sie ist doch eh im Leerlauf...oder wie...oder was?

    Erstmal danke für die Hilfe.


    Motoröl und Zündies sind grad gewechselt worden. Ob das Iridiums sind weiss ich nicht. Werds aber mal prüfen (man will ja nur das Beste für die KLEine).


    Lufti und Ventile sind ein super Hinweis.


    Hab halt keine eigene Werkstatt wo ich alles in Ruhe zerlegen kann und man sagte mir das man auch viel kaputt machen kann beim Vergaser-Schrauben. Vor allem bei der Syncronisation hörts dann auf (braucht man dazu nicht Meßgeräte?). Die Simson hat ja nur einen...da muss nix syncronisiert werden ;)


    Aber ich denke die Richtung stimmt schonmal.


    Thnx!

    Hallo liebe KLE-Freunde,
    aaaalso, ich habe mir eine KLE 500, EZ 91 mit 50 PS gekauft. Sie hat erst knapp 23.000 runter weil sie 10 Jahre trocken gestanden hat. Der Vorbesitzer ist sie in der letzten Saison gefahren.


    PROBLEM: Sie springt sehr schlecht an wenn sie kalt ist, läuft dann aber einwandfrei. Auch nach ca. 1 Std. Standzeit springt sie noch ganz gut an. Die Zündkerzen und Ölwechsel sind neu gemacht. Der Vergaser wurde vorm letzten Einwintern per Ablasschraube geleert.


    Der Vorbesitzer meinte das dieses Startproblem ganz normal ist und das man nur die richtige Choke-Einstellung finden müsse. Er meinte da findet man im Netz ganz viel zu. Als ich sie gekauft hatte wusste ich natürlich noch nicht viel darüber und dachte: "Ok, wird schon stimmen...muss man halt ein Gefühl für kriegen". Das Gefühl habe ich bis heute nicht...ich denke das das nicht normal sein kann. Dann müssten ja alle KLE-Fahrer erstmal 10 Minuten rumdaddeln...so hat sich das Kawasaki sicher nicht gedacht ;)


    Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Deshalb bin ich jetzt hier :)


    Also ich selbst tippe auf:
    - Mal Vergaser reinigen und synchronisieren lassen (was kostet sowas? Hab Simson-Vergaser immer selber gereinigt, aber nach einem Blick in das KAWA-Reparaturbuch lasse ich von dem KLE-Vergaser lieber die Finger)


    - Schläuche auf Porösität prüfen (sehen alle noch recht gut aus)


    Liege ich in etwa richtig? Oder was könnte es sonst noch sein?


    Los Ihr KLE-Profis - haut mich mit Techniktips zu :)


    Beste Grüße aus Bonn
    Sascha