Wo Strom abnehmen fürs Navi?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mojn Jemeinde


    Ich habe mir dem Zumo 350 LM von Garmin endlich ein vernünftiges (und schweineteures ;( ) Motorrad-Navi zugelegt. Es verfügt über eine Halterung mit fester Stromversorgung. Ich will das Navi nicht direkt an der Batterie anschliessen, weil der Spannungswandler (zieht laut anderer Besitzer konstant etwas Strom) sonst bei langen Standzeiten die Batterie entleert. Ideal wäre irgend eine vom Zündschloss abschaltbare Leitung –> vielleicht Standlicht? Habe mir vorgestellt, ich zwack da 2 so kleine Stromabzweiger drauf und schliess die Stomversorgung vom Navi da an. Welcher Stromversorger in der Kanzel bietet sich für eine solche Operation an? Bin blutiger Elektro-Laie :whistling:


    Danke & happy riding!


    Oehi

  • Bin blutiger Elektro-Laie :whistling:


    Moin,
    dann laß lieber die Finger davon ;)
    Aber, den Strom vom Fahrlicht "abzwacken" ist schon mal eine gute Idee...schreib doch mal den "Basler" an, der kennt sich aus und würde Dir bestimmt helfen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nimm das Standlicht. Das hast Du NUR während der Fahrt an, also kann die Batt dann net leer werden. ;)
    Da habe ich bei meinem 2 Großen auch den Strom her genommen... ;)

  • Nimm das Standlicht. Das hast Du NUR während der Fahrt an, also kann die Batt dann net leer werden. ;)
    Da habe ich bei meinem 2 Großen auch den Strom her genommen... ;)


    Nimm das Standlicht. Das hast Du NUR während der Fahrt an, also kann die Batt dann net leer werden. ;)
    Da habe ich bei meinem 2 Großen auch den Strom her genommen... ;)


    Funktioniert das mit diesen kleinen Stromabzweig-Dingern, die man einfach auf das/die Kabel klemmen kann?

  • Also bei mir war selbst die Griffheizung mit an der Hupensicherung angeschlossen. Die brauchst du ja nicht so oft und sollte auch 10A bereitstellen. Wenn das Navi nicht zuviel zieht, kannst du es auch mit einem Kabeldieb (eben diese Abzweiger) versuchen. Schau aber dass die Kontakte gut sitzen.
    Mit einem Trennrelais von Louis habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich ein schlechtes Teil erwischt. Denkt einfach an die Vibrationen.


    Du musst allerdings ein Kabel vom Sicherungskasten nach vorne legen. Da kannst du ein einfaches 2-Adriges Litzenkabel nehmen wie man sie in den Baumärkten ab Rolle bekommt (1.5qmm2). Im Hornbach habe ich sogar einmal ein 24 Volt Kabel gefunden bei dem die Litzen in Silikon eingepackt waren. Ich glaube es war das: Niedervoltleitung 2x1,5 mm² schwarz bei HORNBACH kaufen


    Das Minus verbindest du dann direkt mit dem Minus der Batterie (oder mit dem Rahmen, aber lieber nicht bei Elektronikgeräten wie ein Navi - bei Lampen ist es wurscht.)


    Du solltest auch noch eine fliegende Sicherung dranklemmen die für das Navi dimensioniert ist - 5 A oder weniger wahrscheinlich.


    Was du sonst noch brauchst: Schraubösen zum aufquetschen, die dazugehörige Zange (nimm die Krimpzange von Louis! Die billigen Flachstahldinger sind Schrott), Schrumpfschlauch, ev. Lötwerkzeug oder Kabelverbinder die sich selbst anschmelzen. Nimm keine Quetschverbinder oder gar Lüsterklemmen.

  • Danke für die Erläuterungen – tönt jetzt plötzlich komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe... Gibt's nicht eine Einfachvariante für Deppen wie mich? Sprich Stromdiebe aufzwacken, Navi anschliessen, fertig. Masse würde ich aufs entsprechende Minuskabel legen. Wenn das grundsätzlich so funzt: Hupe oder Standlicht? Wo komm ich besser ran?

  • Ich sags mal so: Du bist fast gezwungen direkt am Sicherungskasten abzunehmen, es sei denn, du willst den Tank abbauen und im Stromlaufplan die richtige Leitung suchen und direkt bei den Verbindungssteckern den Strom abnehmen.


    Der Punkt ist: Die Hupe brauchst du selten und hast ansonsten volle 10A zur Verfügung. Beim Licht sieht es schon anders aus:


    Standlicht 5W + Abblendlicht 50W + Fernlicht 65W + Rücklicht 5W + Kennzeichen 5W + Bremslicht 21W = 151W und damit ist die 10A Sicherung ausgelastet.


    Wenn was schiefläuft kannst du im schlimmsten Fall nicht mehr hupen, aber wenns plötzlich dunkel wird ist das was anderes.
    So kompliziert ist das nicht: Du legst ein Kabel vom Sicherungskasten am Kabelbaum entlang bis an eine Cockpitseite und da verbindest du zum Anschlusskabel fürs Navi. Am Minus crimpst du eine Schrauböse auf die du an die Batterie hängst und am Plus kommt zuerst eine Sicherung ran und dann mittels Kabeldieb auf die Hupenleitung.


  • Auf die Gefahr hin, das ihr nie mehr mit mir redet... ;(


    Was ich verstanden habe: Kabeldieb an der Leitung zum Standlicht ist problematisch, weil die entsprechende Sicherung durchbrennen kann, Hupe ist besser
    Was ich nicht verstanden habe: Wenn ich die Hupen-Leitung nutzen will, warum muss ich dann ein zusätzliches Kabel nach vorne ziehen? Kann ich nicht einfach einen Stromdieb aufs Pluskabel der Hupe klemmen, das Navi dort mit dem Plus verbinden und die Masse des Navi mit dem Minus der Batterie verbinden? Wozu dient das zusätzliche Kabel und was hänge ich wo genau im Sicherungskasten wie an???


    Sorry, ich stell mich wahrscheinlich ziemlich blöd an, aber wie gesagt: blutiger Strom-Anfänger...

  • Einfachvariante- mein Vorschlag, wie ich es gemacht habe- ich gehe immer nicht so gerne in ein funktionierendes Stromnetz:


    Kauf Dir eine 12 V- Steckdose mit Sicherung, klemm die direkt an die Batterie, bau die dort an, wo sie dir paßt, z.B. Lenker. Dort kannst Du dann Dein Navi einstecken, wenn Du es brauchst, wenn nicht einfach nicht einstecken. Dadurch kannst Du auch mal was anderes Laden, z.B. Handy, ...- und nichts saugt die Batterie leer. So navigiere ich mit meinem Handy, lade es oder schließ auch mal ein Gebläse an um die Luftmatraze aufzublasen oder schließ mal einen 12V-Tauchsieder an, wenn ich was warmes trinken will.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Einfachvariante- mein Vorschlag, wie ich es gemacht habe- ich gehe immer nicht so gerne in ein funktionierendes Stromnetz:


    Kauf Dir eine 12 V- Steckdose mit Sicherung, klemm die direkt an die Batterie, bau die dort an, wo sie dir paßt, z.B. Lenker. Dort kannst Du dann Dein Navi einstecken, wenn Du es brauchst, wenn nicht einfach nicht einstecken. Dadurch kannst Du auch mal was anderes Laden, z.B. Handy, ...- und nichts saugt die Batterie leer. So navigiere ich mit meinem Handy, lade es oder schließ auch mal ein Gebläse an um die Luftmatraze aufzublasen oder schließ mal einen 12V-Tauchsieder an, wenn ich was warmes trinken will.



    Mike, ich glaube das funtioniert in diesem Fall nicht, da das Navi eine aktive Ladehalterung hat!
    Außer er entfernt die Steckdose mit nem Seitenschneider und nimmt dann diese Kabel für die Aktivhalterung.

  • Aber Laut Stromlaufplan den ich grad zur Hand habe is das nicht so....


    die Hupe bekommt ihren Plus von der Versorgung für die Störungslämpchen.....


    Naja, egal...


    Mit einer Sicherung in der Leitung kann man an der Hupenzuleitung den Plus holen und die Masse fürs Navi direkt an der Batterie holen.


    Aber bitte nicht mit Stromdieben oder sog. Kabelabzweigern....... :smackbottom: das sind die Fehlerquellen Nr.1 am Moped.... :read:

  • Mike, ich glaube das funtioniert in diesem Fall nicht, da das Navi eine aktive Ladehalterung hat!
    Außer er entfernt die Steckdose mit nem Seitenschneider und nimmt dann diese Kabel für die Aktivhalterung.


    Doch, er muß an die Aktivhalterung nur einen Stecker anbauen, der in die Steckdose gesteckt wird. Das hatte ich nicht erwähnt, :read: , nicht böse sein.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sowas habe ich mir auch an mein Ladegerät gebaut- eine Steckdose mit rangefriemelt, so daß ich auch am Ladegerät 12 V Geräte anschließen konnte- weiß natürlich nicht, ob das mit den neuen Geräten auch geht, war noch eins aus der DDR- ist leider auch nach 35 Jahren gerade erst kaputt gegangen- Frecheit, kann ich nicht mal mehr reklamieren! :avatar70195:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Damit alle was davon haben ;)


    Hallo Oehi




    Ich müsste dir ein Foto von meinem Kabelbaum machen, da siehst du es
    dann. Oder aber du misst mit einem Multimeter welches Kabel kein Saft
    hat wenn du die Sicherung gezogen hast (und ob es sich ändert wenn du
    sie wieder reindrückst)


    Naja, die Alternative zum Kabeldieb wäre eine Lötverbindung. Da müsstest
    du sehr vorsichtig die Isolation runterraspeln aber ohne die Litze zu
    beschädigen und dann mit einem Lötkolben dein neues Kabel dranlöten und
    danach mit Isoband umwickeln. Geht auch, aber du solltest schon mal
    gelötet haben und wissen wie man eine saubere Verbindung macht. Wenn
    dann das Kabel bis in den Stecker verhunzt ist, fängt der Spass erst an.
    Ich denke wenn man einen guten Kabeldieb nimmt und den sorgfältig
    aufdrückt sollte die Verbindung stehen.

  • Nachtrag:


    MikeTTR hat auch recht: Eine 12V Steckdose am Lenker ist sehr praktisch, vor allem wenn du mal laden musst brauchst du bloss einstecken. Auch wenn du den Taschenkompressor anschliessen oder einfach nur dein Handy laden willst.


    Edit: Die Steckdose wird natürlich direkt an die Batterie angeschlossen. Mit eigener Sicherung.

  • Steckdose hab ich schon, unten links am Sturzbügel –> dadrüber lade ich Handy, Netbook, Kamera, usw. auf Reisen und die Batterie im Winter ;) Die Aktivhalterung fürs Zumo 350 Navi hat ein ausreichend langes Kabel (mit eingebauter Sicherung), am Ende schauen die beiden nacketen Litzen raus. Die hab ich jetzt erstmal direkt an der Batterie angeschlossen und beobachte mal, wie schnell die durch den Spannungswandler leergesaugt wird. So wie ich das sehe, ist das eher ein Problem bei monatelangen Standzeiten (und da kann ich ja über die Steckdose zwischendurch aufladen).


    basler: Wenn Du ein aussagekräftiges Foto posten kannst, auf dem klar ersichtlich ist, welches der zehntausend Kabel aus der Sicherungsbox zur Hupe führt, wär das super. Da würde ich dann - als Alternative - mit nem Kabeldieb dran gehen.


    Danke & happy riding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!