Motoröl wechseln-auch wenn nur 1 Jahr alt und nur 1000 km Laufleistung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi!


    Hätte mal eine Frage!


    Ich hab jetzt 4 Motorräder. Mit der RR bin ich heuer nur 800-1000 km gefahren. Ist im Frühjahr ein Ölwechsel dringend notwendig?


    lg kerschi

  • Hm, frag ich mich auch immer.... Auch beim Auto mach ich immer viel zu früh Ölwechsel... Laut Hersteller
    nach 30000km... Ich mach alle 10000 und die Suppe ist schwarz.... Beim Motorrad bin ich jetzt auch am zweifeln... HHab die eine nur 500km gefahren :whistling:

  • Wenn- dann mache ich es vor dem Winter, so daß der Dreck und Wasser und ... vom Jahr sich nicht im Motor ablagert und der Dreck und was sonst noch so sich sammelt nicht den ganzen Winter im Motor steht und sich fest setzt.
    Ansonsten richte ich mich nicht so nach der Laqufleistung. Die Intervalle sind ja auch für die ausgelegt, die Ihr Moped immer sehr flott oder am Limit bewegen. Da mußt Du Deine Fahrweise selber beurteilen. Ich drehe meine selten mal über 6000, fahr sie schön warm- da mach ich es nur alle 2 Jahre, fahre im Jahr max. 5000km, meist weniger (habe noch mehr was bewegt werden muß). Das reicht meiner Meinung nach- Wechsel natürlich immer mit Ölfilter. Genauso halte ich es mit den Ventilen, die sind erst nach 3 Jahren bei mir dran. Also generell bei meiner Fahrweise kann ich sagen mach ich diese Wartungen erst nach der doppelten Laufleistung, wenn ich sie normal bewege und nichts hartes mit ihr veranstalte, so. wie z.B. Enduromania.
    Aber schau mal was hier im Forum bisher diskutiert wurde- auch zu den Ölsorten, ich glaube viel schwören auf Mineralisches Öl, ich kippte in meine das gleriche, was meine Auto bekommen und habe noch keine Probleme damit gehabt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also ich mache es nicht nach Jahreszeit,ich wechsle dann das Öl wenn es 9000km aufn Buckel hat.
    Optimal wäre es sicher vor dem Winter sowie MikeTTR600 sagt,aber da schau ich nicht so drauf.
    Ölfilter mach ich immer mit.
    Tja und meine KLE verträgt nur Mineralisches Öl,wenn ich Teilsynthetisches Öl nehme pickt mir bei kaltem Motor immer die Kupplung zusammen.


    Ich glaube zu diesem Thema haben viele komplett andere Meinungen,aber so wie MikeTTR600 schon schrieb...es kommt sicher auch auf die Fahrweise drauf an.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Notwendig? Nein.
    Wichtig ist das der Motor immer schön warm gefahren wird.
    Dann kann das Wasser auch verdampfen. ;)
    Das Öl wechseln schadet aber auch nicht.
    :wacko1:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    da ich auch im Winter mal fahre, habe ich eigentlich keine festen Intervalle.
    Mache meine KLEine immer vor einer größeren Tour (Westalpen o. ähnl.) fit...
    Also nächstes Jahr vor dem Forentreffen und dem Int. in Italien :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!