Nockenwellen tauschen,wer hat Erfahrung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den GPZ-Nockenwellen in der KLE? Speziell in Verbindung mit dem Foren-Krümmer?
    Lohnt sich der Aufwand des Umbaus überhaupt? Merkt man spürbaren Leistungszuwachs?
    Was ist beim Umbau zu beachten? Muss die Steuerkette getrennt werden oder reicht es den Spanner zu entspannen?
    Reicht es nur die Wellen zu tauschen oder ist am Zyl.-kopf auch was geändert,sollte der komplett getauscht werden?


    Gruß,
    Bolle

  • Nockenwellen tauschen geht ohne Öffnen der Steuerkette, einfach entspannen und Wellen ausfädeln.


    Aber Nockenwellen alleine tauschen reicht meines Wissens nicht, die Steuerzeiten für die Zündanlage stimmen nicht überein. Die GPZ hat andere Zündanlage und Steuereinheit. Die Höhere Leistung hat sie ja auch bei höherer Drehzahl, die erreichst du mit der Zündanlage der KLE nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Ob du die 60 PS der GPZ so erreichst weiß ich nicht, der GPZ Motor verdichtet auch etwas höher (die Zylinderfüße sind unterschiedlich hoch, wodurch die GPZ etwas höher verdichtet), zudem bekommt die GPZ mehr Luft durch ihre Airbox. Vergaser gibts auch Unterschiede.


    Dafür hat der GPZ Motor weniger Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Vollkommen richtig - Nockenwelle allein bringt nicht den gewünschten Erfolg - nur ein "ruppigen" Lauf in unteren Drehzahlen!!
    Änderungen am Motor müssen nicht groß gemacht werden, aber um die 60 PS der GPZ auszukosten sollte man sich ´ne GPZ besorgen (Unfall oder so) und deren Motor einbauen!
    ABER ACHTUNG !!!
    es muß (zumindest bei MEINEM Vorhaben) der Kabelbaum mitgetauscht weden, da die Zündbox der GPZ nicht beim KLE-Kabelbaum passt!
    Gibt also ´ne größere Bastelei


    Auch richtig - das Drehmoment der GPZ ist untenrum etwas schwächer wie das der KLE - aber wer wie ich ´ne Supermoto draus gebastelt hat und nur auf Asphalt ´rumgurkt, der wirds nicht so merken :wacko1:

  • Moin,
    den ganzen Motor braucht man nicht unbedingt...der GPZ-Motor hat, außer den Nockenwellen, zwei Pickup und ein anderes Polrad...dazu noch die CDI, die sich auf den KLE-Kabelbaum anpassen läßt ;)
    Aber um dann wirklich an die 60 PS zu kommen, braucht man noch einen anderen Krümmer.
    Die Airbox und Versager der KLEinen muß auch noch angepaßt werden...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • :gutenmorgen: Ja, Frank, Du hast recht :smoker:
    Aber frickel mal den Kabelbaum auseinander und such die richtigen Kabel...
    Bin zwar Mechaniker und kann auch Schaltpläne lesen, aber der Kabelstrang zur Blackbox der GPZ ist 8-polig mit 2 Steckern ,
    der von der KLE 7-polig mit 1 Stecker - die Verpolung der Boxen geht aus den Schaltplänen nicht hervor :confused:


    Ich bin für mein Vorhaben den Weg des geringen Widerstandes gegangen und hab mir eine komplette GPZ(Unfall) für´n "Hunnie"
    besorgt ;)

  • wegen der rumfrickelei hat sich jogi doch schon einige stunden um den kopp jehaun.


    da hat es och irgendwie funzioniert... :hmm:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • aber der Kabelstrang zur Blackbox der GPZ ist 8-polig mit 2 Steckern ,
    der von der KLE 7-polig mit 1 Stecker - die Verpolung der Boxen geht aus den Schaltplänen nicht hervor


    Also wenn man einigermaßen einen Schaltplan lesen kann dann geht das ohne Problem. Hab das mit nem ER-5 Motor gemacht der auch ne andere CDI hat. Geht alles, nur etwas Zeit nehmen. ;)

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Wenn ich das hier so lese wird mir ganz bange, wenn bei meiner KLEnen mal was zu machen ist, denn ich habe einen GPZ-Motor drin, habe aber keine Ahnung, was da geändert wurde, da ich sie schon so gekauft habe.


    Ich weiß vom letzten Jahr aus unserem gemeinsamen Urlaub LGKS, daß ich einer kürzer übersetzten KLE nicht wegfahren kann, wenn die Straße schmal und kurvig ist und der Fahrer fahren kann. OK, ich habe ein paar mehr kg Anpreßdruck, aber ich konnte Mago nicht abschütteln. Man müßte dann wahrscheinlich auch kürzer übersetzen, meine ist original übersetzt. Wie es bei höheren Drehzahlen aussieht weiß ich nicht, aber so bei 6500 U/min geht bei meiner noch mal so richtig die Post ab, als ob ein Turbo zuschlägt, und da war ich dann auch mit Sozia immer an der vor mir fahrenden KLE dran, kann sein daß sie da mehr Druck hat- auch dreht sie ohne Probleme bis 11 000 U/min. Aber wenn ich ehrlich bin, fahre ich meist unter 6000 U/min- aber wenn man mal Durch braucht, dann hat sie genug.


    Vielleicht schaut Ihr Euch mal meine KLE beim nächsten Treffen genauer an, dann wißt Ihr, was geändert ist und was original. Vielleicht kann man auch mal Vergleichsfahrten machen, damit man weiß, ob sich der Aufwand lohnt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hm, aber getauscht hat die Nockenwellen von euch noch niemand?

  • Ich hab auch die Gpz Nockenwelle drinnen,hat aber mein Vorgänger gemacht.
    Er hat gesagt das er einfach die Nockenwelle getauscht hat ohne Cdi,also die Cdi Original gelassen hat.
    Zumindest ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit meiner KLE.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • so, Versuch macht kluch.... Habe die Nockenwellen einfach mal umgebaut. Ventile nach Vorschrift eingestellt, Vergaser von der GPZ montiert.... läuft. Läuft gut. Läuft sogar sehr gut. :hb: Hab dazu vorn noch ein kleineres Ritzel verbaut.
    Im ersten Gang ist kein Vollgas möglich. Vorderrad steigt sofort auf, auf feuchtem Untergrund dreht das Rad durch. Im zweiten Gang steigt das Vorderrad auch noch showmäßig. Alle anderen Gänge sind gefahrlos :thumbup: Sie zieht bis ca 11000 zügig hoch,selbst im sechsten Gang ist jetzt noch richtig Kraft da. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen da ich nur hier die Landstraße gefahren bin. Aber auf 140 war sie ganz fix und das würde mir schon reichen,schneller fahr ich eh selten. Aus Kurven herausbeschleunigen am Berg ist noch mit Vorsicht zu geniessen,zu leicht geht die Reifenhaftung verloren,entweder vorn weil sie das Rad anhebt oder hinten weil das Hinterrad wegschmiert. Aber macht schon echt Spaß :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!