Reisepaß braucht man in der EU definitiv nicht, wenn man einen gültigen deutsche Personalausweis hat, brauchte man schon nicht, also z.B. Tschechien noch nicht in der EU war.
Leute, Ihr müßt mal Eure Informationen aus dem letzten Jahrtausend akutalisieren, hat sich viel getan, gibt es auch die KLE nicht mehr neu - AUFWACHEN- gugst Du z.B. hier Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Slowenien: Reise- und Sicherheitshinweise- er reicht zwar, wenn man nur einen Reisepaß hat, aber man muß keinen haben, es reicht der Ausweis!
Vielleicht noch ein Tip- wenn man denkt, ich nehm mal dann nur den Reispaß mit, wird es Probleme z.B. mit der Anmietung von Mietwagen geben, da Autovermieter meist einen Adreßnachweis verlangen. In Deutschland wird die Meldebescheinigung akzeptiert, Ausland weiß ich nicht. Auch wer nicht vor hat Mietwagen zu nehmen, kann ja mal sein, daß das eigene Auto kaputt ....
@Robert- wenn Du so wie ich schon mal in Rumänien unterwegs gewesen wärst, hättest vielleicht auch mehr mit genommen. Auf der Straße passiert meist nicht so viel, aber manche haben im Gelände doch ihre Probleme, da kann schon mal unverhoft was passieren, weißt ja selber am besten. Außerdem habe ich, toitoitoi, meist anderen damit aushelfen müssen. Mit dem Panzertape z.B. haben wir mal auf dem Würzjoch einen Supersportler zusammen geklebt.
Achja, eins habe ich noch vergessen- hilft gut- Kaltmetall, klebt auch defekte Ölwannen wieder zu!