Friaul - Gailtal

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    Werde heute am Abend mit zwei Bekannten nach Kärnten ins Gailtal fahren um das 3 Ländereck kennen zu lernen.
    Unterwegs sind wir mit einer LC4, DT125 und meiner KLE500.


    Es ist unser erster Ausritt und wollte mal noch kurz Nachfragen was man unbedingt nicht vergessen darf?
    Gibt es irgendwelche Tipps.


    Für diese Tour ist auch ein nagelneuer Metzler Enduro 3 drauf gekommen. (Wollte eigentlich einen anderen Reifen, jedoch hat man in Wien zurzeit nicht so viel Auswahl.) etwas teuer aber lohnenswert bei der ersten Ausfahrt.


    LG Novos

  • Da Du ja in Mitteleuropa- Österreich bleibst, brauchst eigentlich nichts extra mitnehmen, normale Fahrerausstattung. Wenn ich alleine lange Straßentouren (Gelände-) fahre, nehme ich bei Hitze immer einen Tankrucksack mit. Ansonsten Handy, mit dem man bei Panne Hilfe anfordern kann. Ausweis würde ich mitnehmen, da man ja eventuell die Länder wechselt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Oh mein Gott ;( ich will mit ;(


    Wenn ihr übern Plöckenpass oder wie auch immer nach Italien reinfahrt , dann fahrt über Tolmezzo
    nach Ampezzo, von da gehts rechts weg nach Sauris di Sopra und Sauris di Sotto direkt am
    schönen Saurisee (Lago di Sauri) vorbei.
    An dem See kann man wunderbar wild Zelten und zwar wenn ihr hochfahrt, dann fahrt ihr durch einen langen uralten Tunnel
    und kommt direkt an der Staumauer am See raus, da fahrt ihr rechts am See vorbei, dann kommt ihr, immer der Straße folgend, durch eine kleine Ortschaft (5 Häuser) ca. 500 Meter danach gehts mal über eine kleine Brücke über den Zulauf dieses Sees und direkt vor dieser
    Brücke gehts rechts runter an den Zufluß.
    gleich nach 100 Meter auf der linken Seite kann man zwischen den Bäumen super das Zelt aufbauen, vielleicht seht ihr unsere
    Lagerfeuerspuren noch ;(
    Wenn ihr dann die Brücke überquert kommt ihr weiter den Berg hoch und könnt Schotterpisten fahren.
    Hier geht es dann entweder weiter nach Campolongo oder Vigo di Cadore.
    Wir mußten 3 JAhre lang versuchen da rüber zu kommen da immerwieder die ganzen Straßen und Wege durch Erdutsche
    weg und unpassierbar waren :thumbup:


    Ich wünsch euch viel Spaß, und nehmt euren Müll wieder mit.
    Achso, der See wurde noch von Musolini angelegt.
    Schau mal hier


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hi,
    Also danke mal für die gute Beschreibung, vielleicht werden wir ja teile davon fahren.


    Wir haben uns mal ein fixqatier in Nötsch organisiert, da wir mit einem Anähnger fahren. Die LC4 hat leichte Probleme beim Sitz auf langen strecken. ;(
    Mein neuer Sitz, gestern erst fertig gestellt muss sich auf dieser Route erst mal beweißen.


    Der derzeitige Plan wäre von Nötsch zu der Staninger Alm nach Palluzza zur Panoramica delle Vette und wenn wir noch nicht genug haben noch den Zufplan rauf retour gehts dann über den Plöckenpass.


    sowie eine zweite route über den Mangart nach Bovec ... weiter sind wir noch nicht genau.
    Müssen erst mal schauen wie anstrengend es wird, da von uns nur einer Gebirgspässe gefahren ist.


    Wenn ich am Montag zurück bin werde ich ein paar Bilder mitbringen.


    LG Novos (heiße ja eigentlich auch Robert :thumbup: aber alle nennen mich Bertl)

  • Bertl :thumbup: Ich schreib bei Freunden auch immer nur Bert drunter wenn ich maile, ne Freundin hat sich daraufhin
    auf Whatsapp in Ernie umbenannt :thumbup:


    Na dann mal viel Spaß Bertl....... :smoker:
    und berichte


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • über den Mangart geht nicht, es sei denn Ihr seid Hardenduro-Fahrer, ist eine Sackgasse. Du kannst wenn du den Predil fährst mal auf den Mangart abbiegen (kostet nach 1km 5 Euro), waren wir erst vor 4 Wochen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Sorry meinte den Vrisic Pass nach Bovec. Ja beim Mangart ist mir die Maut bekannt, jedoch hoffe ich das es sich lohnt.
    Muss mal schauen wie anstrengend das ganze wird.


    Naja dann wird jetzt mal gepackt.
    Wünsche ein schönes Wochenende.


    LG bertl :nummer1_1:

  • Moin Bertl,
    hätte da auch noch ein paar Tip`s für Dich Klick mich und mich auch


    Noch was, im Friaul ist seit zwei, drei Jahren alles gesperrt, es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt !!!! Die Strafen sind saftig wenn Du erwischt wirst ;(
    Bevor Du irgendwo rein fährst, achte unbedingt auf kleine Hinweisschilder die auf irgendwelche Gesetze verweisen....


    Viel Spaß, kommt heile wieder und laßt Euch nicht erwischen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Bertl!


    Schade das ich jetzt beim Villacher Kirchtag durcharbeiten muß und nicht frei bekomme sonst hätt ich mal einen Sprung rüberfahren können,ist ja nicht weit von mir weg.


    Wenn Du nach Italien und Slowenien fährst brauchst Du außerdem ne grüne Versicherungskarte,Warnweste, Ersatzlampenset und Reisepaß mit.
    Kann Euch außerdem die Strecke von Bovec nach Postojna wärmstens empfehlen bin ich heuer schon mal gefahren.
    Unter der Woche relativ wenig Verkehr und viele viele schöne Kurven,aber Achtung vor Postojna gibt es Kurven die obwohl von Haus aus scharf,die machen dann zum Schluß noch mal ordentlich zu!


    Viel Spaß beim fahren und
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Und die Forcella Lavardet nicht zu vergessen, alles legal...

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • @Walter- Du mußt mal in der Jetztzeit ankommen, erst meinst, daß Wasser in Slowenien kannst nicht trinken, jetzt zählst Sachen auf, die man entweder schon seit Jahren nicht mehr braucht (Reispaß, grüne Versicherungskarte- letztere ist nur eine Empfehlung mitzunehmen, als Versicheurngsnachweis gilt seit Jahren in der EU das Kennzeichen mit Zulassungsstempel- oder hat Euer Kennzeichen sowas in Ö nicht, ich glaube bei den Schweizern ist auch keines drauf, aber die sind nicht EU) oder die man beim Moped (Warnweste, Ersatzlamepen) nicht braucht (Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die mit dem Auto in Ö und fahren nur mit den Mopeds in die anderen Länder). Was man wirklich braucht hast aber vergessen, aber vielleicht habt ihr Österreicher das ja sowieso immer mit- Verbandstasche in Österreich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na ja,eigentlich bin ich schon in der heutigen Zeit angekommen,zumindest teilweise. :D
    Das mit der Verbandstasche stimmt allerdings,die muß man in Österreich sowieso immer mitnehmen.
    Aber Reisepaß,hallo EU hin oder her,der Reisepaß ist im Ausland auch innerhalb der EU immer mitzuführen.
    Muß ja keiner machen darf aber dann nicht jammern wenn´s Probleme gibt.
    Ich muß Dienstlich recht oft nach Jesenice und da wird auch ab und an kontrolliert,der Reisepaß wird dabei immer verlangt.


    Zulassungsstempel haben wir tatsächlich nicht auf unseren Kennzeichen,deswegen grüne Versicherungskarte.(Erspart einem zumindest im Falle des Falles einigen Ärger)
    Die Warnweste ist sogar in Österreich pflicht und Ersatzlampen verlangen sie zumindest in Slowenien bei einer Kontrolle.


    Tja und zuguterletzt das Wasser,ich persöhnlich würd das weder in Slowenien noch in Italien und in Kroatien schon gar nicht trinken.
    Aber das mit dem Wasser ist Ansichtssache und wenn wer nen starken Magen hat macht´s auch nix.
    Zu denken sollte einem aber schon geben das sie in diesen Ländern meist noch Uralte Wasserleitungen haben und die sind meist aus Blei.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also dann haben wir Deutschen einen Vorteil, bei uns reicht der Personalausweis :assshaking:


    MIr ist aber völlig neu, daß man als Motorradfahrer eine Warnweste in Österreich braucht, sagt der ADAC auch, brauchen wir nicht! :new_argue: Da bist Du dann nicht auf dem aktuellen Stand :smackbottom: Italien und Slowenien auch nicht :rock: (gibt in Slowenien auch keine Mitführpflicht für Autofahrer, mußt sie nur anlegen, wenn liegenbleibst und aussteigst- also telfonisch Hilfe rufen ud im Auto bleiben- Motorradfahrer keine Pflicht. Auch das Mitführen von Ersatzlampen wird nur empfohlen- für Autofahrer, so wie auch in Österreich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wasser - aus der Leitung direkt trinke ich es auch nicht, aber abgekocht jederzeit.


    Das fehlt mir sehr, da ich zuhause nur Leitungswasser trinnke, ca. 3 Liter am Tag (ich muß leider Nierensteinen vorbeugen). Wenn ich ins Ausland fahre, nehme ich immer sehr viel Apfelschorrle mit, hab ja - wie gut- ein großes Auto (VW Bus), da paßt eine Menge rein.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo MikeTTR600!


    Abgekocht würd ich´s auch jederzeit trinken.
    Mit dem Wassertrinken geht´s mir genauso,muß auch ständig trinken,wenn ich´s nicht tue wird mir schlecht.
    Da kommen am Tag auch so um die 2-3 Liter zusammen,dass ist auch das einzige auf was ich mich nach dem Urlaub wirklich freue.Denn bei mir zu Hause kommt das Mineralwasser sozusagen direkt aus der Leitung. :D


    Eigentlich hab´ich heuer beim ARBÖ nachgefragt was man alles so braucht für einen Trip mit Mop ins Ausland.
    Ital,Slo,Kroatien entweder hat man sich dort verschaut oder ich hab´was verwechselt.
    Da ich aber sowieso nen Koffer hinten drauf hab´lass ich aber das ganze Glumpert jez trotzdem hinten drinnen.
    So ganz nach dem Motto nützt´s nix,so schad´s auch nit. :D


    Lg Walter


    Ps:Jez haste mich aber neugierig gemacht,ich geh jez DuckDuckGogeln

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    3 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

  • tja Walter, alle legen ihre Maschinen höher, nur Du ...- ne Spaß beiseite, müssen die Infos nicht ganz richitg sein, die sie Dir gegeben haben. Aber sicher schadtet es nichts, wenn man mehr bei hat, ich aber lieber Flickzeug, Montierhebe, Minipumpe, Panzertape, Univeralschlüssel, .... kommt aber immer drauf an, wo ich unterwegs bin.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :"Du hattest recht,Pflicht is nur Das Verbandspacket!" :blush:
    Der Komikerin in unserer ARBÖ-Filiale die mir das erzählt hat,der erzähl jez aber ich was....na ja Frau eben. :angry:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also dann haben wir Deutschen einen Vorteil, bei uns reicht der Personalausweis


    Aber nicht für Jesenice wie Walter sagte, da brauchen wir evtl. auch den Reisepaß :read:
    Und wer umgeht nicht gerne Ärger im Ausland :thumbup:


    Aber Plichten hin oder her, der ADAC erzählt auch viel Scheiße, zu mir sagten die mal die rechte Spur auf der Autobahn wäre die LKW Spur und muss
    von PKW`s nicht benutzt werden, ich habs sogar schriftlich :thumbup:
    Und bezüglich Warnwesten, es wird z.B. empfohlen bei Wohnwagenbetrieb 1 Weste in den Wohnwagen + 1 Warndreieck und dann
    noch pro Person im PKW eine Weste zu legen.
    Somit würde ich im Ausland definitiv eine Weste mitnehmen, Reisepaß sowieso.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Flickzeug, Montierhebe, Minipumpe, Panzertape, Univeralschlüssel, ....


    Wenn ich mit UTE unterwegs war.....118.000 km.....brauchte ich sowas nie ;(
    Ich hatte immer dabei, 2 Dosen Bier, Kettenspray, Schwimmflossen, Taucherbrille, Campingstuhl :read::thumbup:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!