Lichtmaschine kaputt, folge das die batterie defekt is?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen,


    im Herbst is meiner Meinung nach meine Lima kaputt gegangen. Bei meiner KLE wurde das Licht schwächer etc und is dann im Stand irgendwann ausgegangen. Da war meine Prognose das die Lima hin is.


    Nun wollte ich die Batterie aufladen, nach dem ich sie zu den kälteren Temperaturen ausgebaut hatte. Da kam der Schreck mein Aufladegerät zeigte mir an, dass diese jedoch defekt ist.


    Nun meine Frage kann das sein? Kann man die Batterie retten? Die ist nichtmal nen Jahr alt und war ziemlich teuer damals.


    Grüße Lando

  • Zuerst war wohl die Lima/ der Gleichrichter defekt. Damit hast Du dan die Batterie ganz leer gefahren und sicher nicht gleich wieder aufgeladen!?


    Der Zustand deiner Batterie heißt nun Tiefstentladung und da kack jede Batterie ab. Außer die ganz neuen Li's.


    Check den Gleichrichter, die Lima und kauf Dir 'ne neue Batterie. Das wird schon wieder :thumbup:

  • hmm das dachte ich mir schon fast :/ retten kann man die komplett gar nicht?

  • Lichtmaschine muß das nicht unbedingt sein. Bei mir war mal der Regler defekt (bei einer XJ600), fehlte ein Phase (kann man mit Ozzilator oder so was ähmlichem messen), dadurch Batterie nicht mehr geladen und die irgendwann leer. Neuer Regler verbaut und alles wider i.O. Ob Du Deine Batterie jetzt wieder erwecken kannst- einiges neue Ladegeräte können das wohl, die schicken starke Stromstöße in die Bat. und lösen so die Bleisulfatkristalle auf. Oder schließt zum Probieren erst mal andere Batterie an, z.B. vom Auto, um den Regler- Lichtmaschien zu checken

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • hey also mein regler war auch schon mal kaputt und das hatte eig andere auswirkungen, da war es ehr so das die batterie irgendann leer war, aber wenn man starthilfe gegeben hat lief die maschine ununterbrochen bis ich sie aus gemacht habe. jetzt is es so, dass ich sie anmache(mit starthilfe zb) und sie irgendwann aus geht von alleine.


    außerdem gehen die regler, so war es in meinem fall auch, oft kaputt durch überhitzung zb an heißen sommertagen. und das letzte mal als ich gefahren bin wo alles top war, war ehr so bei 13°C.

  • klar, wenn die Batterie alle weil der Regler nicht mehr laden zuläßt, dann gibt es irgendwann auch kein Zündstrom mehr und dann ist der Motor aus. Soweit war es bei mir nicht, ich wurde schon stuzig, als sie nicht mehr ansprang und die Hupe nicht ging, wenn das Licht an war.
    Ich würde andere Batteier anklemmen, starten, dann mal Spannung bei laufenden Motor messen, sollte über 13 V sein. Wenn dem nicht so ist Spannung messen, die die Lichtmaschine bringt, da kann ich Dir jetzt aber nicht sagen, wo genau Du anschließen mußt. Vielleicht mal bei einer Werkstatt vorbei schauen, meine hat einen Ozzilator ( oder wie das Ding auch immer heißt ) angeschlossen und konnten dann eindeutig sagen, Lichtmaschine ok, Regler defekt. Vielleicht gibt es hier auch im Forum welche, die Dir genau sagen können, wo Du mal anschließen mußt, um den Strom zu messen, die die LM bringt. Lichtmaschinendefekt habe ich beim Motorrad eigentlich noch nicht gehört, tippe auch deswegen eher auf Regler.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also ich hatte letzten am Auto die Spannung gemessen.
    Einfach die Spannung an den Polen der Batterie bei laufendem
    Motor bestimmen.
    Einmal standgas und dann noch bei (Pkw 4000) x-umdrehungen.


    Einfach mal google nutzen. Da findest auch entsprechende werte.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • genau das ist einfach- aber wenn dort zu wenig ankommt, dann muß man Lichtmaschine direkt messen und da muß man mal gooooooooooglen, wird er schon finden oder kann einer helfen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich mag das jetzt ned alles aus dem WHB abtippen, aber bei Bedarf kan ich ein PDF von den drei Seiten machen, wo die Prüfung der Lima beschrieben wird. Bei Bedarf bitte PN an mch, ich bin zur Zeit eher selten im Forum


    Gruß
    Albtraum

  • Moin,
    benutz mal die Suche-Funktion, das Thema wurde hier im Forum auch schon ausführlich behandelt ;) ...
    Ich persönlich glaube aber auch an einen def. Regler :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,


    ich hatte heute mal Zeit um mich ran zusetzen. Die Lichtmaschine gemessen und sie brachte noch unheimliche 6V Wechselspannung bei ca 4000 Umdrehung pro Minute. Dem nach wollte ich die Lima ausbauen und in eine Werkstatt bringen. Jedoch war nicht viel mit ausbauen, da als ich den Deckel entfernt hatte, mir ein geschredder von den Magneten entgegen kam.


    So leer sollte der Generator nicht aussehen :( https://skydrive.live.com/?cid…&authkey=!AJNVUZskSK1cMeg


    Frage: Was meint Ihr kann ich den Stator(das Kupfergelumpe) behalten und es damit probieren? Oder ehr nicht? Neuteile sollen 950€ zusammen kosten und die würde ich mir gerne sparen...


    Grüße

  • Da haste aber Glück gehabt,andere hier im Forum hatten genau das selbe Problem aber befor sie es merkten hatten si sich den Motor damit kaputt gemacht.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    den Stator kannst Du getrost dem Polrad hinterher schmeissen ;( ...die eine Spule ist ja kompl. verbogen :patsch:


    Ein Polrad mit durchgehendem Magneten bekommst Du auf ebay für ca. 250,-€ in neu und einen Stator hab ich glaube noch :confused: ...muß die Tage mal suchen ;)
    Ansonsten den Stator auch auf ebay kaufen....wird auf jeden Fall viel billiger als 950€ ;)


    Sehr wichtig ist, das Du den Motor von allen Magnetteilen befreist....sonst steht Dir sicher ein Folgeschaden bevor ;huh;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Genau unbedingt das Öl wechseln. Dann würd ich auch ma die Ölwanne abmachen un das Ölpumpensieb sauber machen, meins wahr ma gaaans böse zugestoppft mit nem Esslöffel voll Motordichtmasse un Altmetall.
    Is nur die Frage wie wil man magnetteile aus dem motor bekommen die pappen doch überall an :confused:
    Was ich dann noch machen würde alles ordentlich mit Druckluft ausblasen am Zylinderkopf beginnend ölleitungen raus un so weiter .
    Dan kanste och gleich Fentiele einstellen wen du den Motor raus hast, den tät ich auf alle fälle ausbauen .
    Du hast also was zu tuhen :whistling:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Nen Stator habe ich auch noch, Rotor auch, aber den wills du nicht haben, ist der alte.
    Bei interesse schreib einfach ne PN.


    Grüße



    Jogi

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi84 ()

  • Meinst wirklich es ist zwingend notwendig die halben Motor auseinander zu bauen und alle Ölleitungen etc. auszupusten? :blush:


    Sollten die Kleinteile nicht ehr an den Gehäuseteilen dran bleiben als mit dem Öl mein ganzen Motor zu versauen? :/

  • Wir haben einen Alumotor!


    Magnetteile bleiben maximal an der Kurbelwelle hängen. Und die weiß ich jetzt nicht mehr, ob unsere Wellen und Zahnräder nicht aus Stahl sind, und somit auch nicht magnetisch.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Meinst wirklich es ist zwingend notwendig die halben Motor auseinander zu bauen und alle Ölleitungen etc. auszupusten? :blush:


    Wenn Du nicht russisches Roulette mit Dein Motor spielen willst,dann schon!!!
    Ein kleines Teilchen im Zylinder,also im Verbrennungsraum,dann ist der Motor Schrott.
    Hab´ich voriges Jahr beim Treffen life gesehen,sonst hätt ich´s wahrscheinlich auch nicht geglaubt.
    Da hat´s einen Kollegen ein paar Teilchen in den Motor und Totalschaden.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Selbst der Kolbenbolzen ist aus Stahl. Nockenwelle, Ventilfedern, Schrauben, Wellen, Zahnräder und Gabeln im Getriebe, ......
    Der Rotor von der Ölpumpe?
    Könnte auch keramisch sein, komme ich jetzt aber nicht dran.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!