Fahrgemeinschaft zum Int. Treffen Croatia

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Zitat

    basler: wenn die Ankuft am 28.6 kritisch sein sollte, hast Du auch Alternativen?

    Öhm, so wie ich sehe ist nicht die Strecke Feldkirch-Villach betroffen? Nun, am 28.sten hab ich Urlaub genommen und der Zug fährt nur täglich. Müssen wir denn ums verrecken am Mittag in Gospic eintreffen? Ich dachte der Freitag ist Anreisetag, da kommts doch nicht drauf an?

  • Müssen wir denn ums verrecken am Mittag in Gospic eintreffen? Ich dachte der Freitag ist Anreisetag, da kommts doch nicht drauf an?

    Moin,
    nein wir müssen uns natürlich nicht alle am Mittag treffen, übrigens in Karlobag ;) ...
    Wäre nur ganz schön gewesen, wenn wir alle gemeinsam zum Treffen nach Gospic rübergefahren wären :rolleyes:
    Aber wenn Du Dir wegen dem Termin Streß machen mußt...dann mach mal lieber langsam und sicher ;) , wir können den Fr. ja mal tel. , vielleicht klappt es ja doch :rolleyes::whistling:

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Basler!

    Habe mal Google Maps abgefragt und die schreiben das man von Villach nach Karlobag 4 Stunden Fahrzeit hat.
    Denke das stimmt und mit dem Mop bestimmt zu schaffen,Verkehrshindernisse sind da ja schnell überwunden. :D

    Frank hat ja geschrieben das von 13:00 - 15:00 gewartet wird um dann zusammen von Karlobag nach Gospic zu fahren,dass sollte doch dann zu schaffen sein.

    Mann wie ich Euch drum beneide,so 20 KLE auf ein Stück rollen beim Treffen an.....

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Google Maps ist seeehr optimistisch, der fährt auch die 24 Kilometer lange Kehrenstrecke über den Stilfser Joch in 20 Minuten, das macht ein Schnitt von 72 km/h. RESPEKT !!! Wenn Du das auch schaffst, dann bist Du mein Held Walter :D

    Habe auch mal bei routes.tomtom.com und http://www.viamichelin.de nachgeschaut, die gleiche Strecke (viel Autobahn) wie bei Google Map fahren die in 4:53 bzw. 5:21 h, also doch etwas länger.

  • Hallo Pio!

    Ist schon klar das die Strecke auch ohne Pause und Vollgas nie und nimmer in 4 Stunden zu schaffen ist,kenn sie ja vom Urlaub fahren.
    Was ich damit sagen wollte ist nur,dass es zu schaffen ist,denn von 07:00 bis 15:00 sin ja immerhin 8 Stunden Zeit dazwischen drinnen.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin ihr Touris,

    hab mi heut noch mal bissl belesen und das gefunden. Ist vielleicht noch interessant für einige.

    Was ist zu beachten?

    Für die Einreise wird die grüne Versicherungskarte und ein gültiger Führerschein benötigt. Beides wird häufig bei der Einreise kontrolliert. Folgen Sie diesem Link für detailliertere Einreisebestimmungen.

    Autofreie Zonen

    Auch in Kroatien gibt es Bereiche, die für den motorisierten Fahrzeugverkehr gesperrt sind. Hierzu gehören unter anderem:

    Bereiche in den kroatischen Nationalparks
    verschiedene Innenstädte (manche nur in der Saison)
    verschiedene Inseln (Silba, die Elaphiten, die Inseln der Kornaten (Nationalpark), Brijuni (Nationalpark)

    Besondere Vorschriften

    Grundsätzlich ist man gut beraten, in Kroatien nichts zu tun, was auch in Deutschland verboten ist. Einiges sei an dieser Stelle nochmals deutlich erwähnt:

    Telefonieren während der Fahrt ist nur mit Freisprechanlage gestattet.
    Gurtpflicht
    Blinken während des gesamten Überholvorganges

    Aber es gibt auch Abweichungen vom deutschen Recht. Folgendes gilt in Kroatien:

    Alkoholverbot (0,50 Promille).
    Fahren mit Abblendlicht ist auch am Tage Pflicht.
    Warnwesten (EN471) müssen für jeden Fahrzeuginsassen mitgeführt werden.
    Ein Unfall (auch Bagatellschäden) muss der Polzei mitgeteilt werden.
    Ein kompletter Satz Glühlampen muss im Auto mitgeführt werden.
    Gespannfahrer (Wohnwagen usw.) müssen 2 Warndreiecke mitführen.

    Tempolimit

    Halten Sie sich immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten! Diese werden in Kroatien permanent durch die Polizei überwacht und bei Verstoß teuer geahndet.

    50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften in Kroatien
    80 km/h auf kroatischen Landstraßen
    100 km/h auf kroatischen Schnellstraßen
    130 km/h auf kroatischen Autobahnen
    80 km/h für alle Gespanne

    Tanken in Kroatien

    In großen Städten und an den Straßen entlang der Hauptreisestrecken in Kroatien ist das Tanken in der Regel 24h pro Tag (auch an Feiertagen) möglich. Hierbei sind folgende Kraftstoffarten überall erhältlich:

    Normal (bleifrei)
    Super bleifrei (Eurosuper 95)
    Super Plus bleifrei (98)
    Diesel

    Notrufnummern in Kroatien

    Pannenhilfsdienst: 00385 1 987
    HAK Infozentrum 0-24 Uhr: +00385 1 46 40 800; nachdem sich der Anrufbeantworter meldet, wählen Sie die 0 (Englisch, Deutsch, Italienisch).
    Polizei: 00385 1 92
    Feuerwehr: 00385 1 93
    Notruf: 00385 1 94
    Taxi: 00385 1 970

    (00385 ist die Landesvorwahl für Kroatien, die Sie aus dem Ausland mitwählen müssen. In Kroatien müssen Sie diese Vorwahl nicht mitwählen, können es aber trotzdem tun.)


    Verkehrslage/Baustellen...

    http://www.hak.hr/de

    das ist auch nicht ganz schlecht: Banken....

    http://map.hak.hr/de/


    gruzz

    3 Mal editiert, zuletzt von spätbremser (16. Juni 2013 um 07:08)

  • Seit geraumer Zeit gibt es ein sogenanntes Kennzeichenabkommen. Danach wird bei Grenzüberschreitung
    die Vorlage einer Grünen Karte nicht mehr verlangt. Als Versicherungsnachweis gilt das amtliche Kennzeichen am
    Fahrzeug.
    Seit dem 01.01.2009 gilt dies für folgende Staaten:
    Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland,
    Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen,
    Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Moin zusammen,

    so, habe heute meine KLE reisefertig gemacht. Im Detail hat sie für die rd. 1500 Km Anreise einen neuen Kettensatz, neue Bremsscheibe vorn, Bremsbelege komplett, Öl+ Filter und Luftfilter bekommen. Auch hat sie jetzt einen Scottoiler. Reifen sollten noch für rd. 5000 Km gut sein, so dass ich noch die "angefahrenen" Trail Attack von Conti drauf lasse, auch wenn ich nach der Regenfahrt vom Forumstreffen eigentlich neue draufziehen wollte. Ich hoffe aber, in Slowenien und Kroatien wird es nicht so regnen.

    Am Freitag brauchen nur noch meine Aluboxen ran und die Gepäckrolle mit Zeit etc., dann kann es am Samstag für 2 Wochen losgehen. Eine dickes Danke an meine Frau und Kinder für die "geschenkten 2 Wochen" für mich.

    kapudoIT: Melde mich noch wegen Samstag.

    Die Spannung steigt und ich freu mich.

    Bis denne

    Dirk

  • Eigentlich wollten wir ja am Donnerstag (27.06.) nach Istrien aufbrechen, von dort wollte ich dann mit Frank zum Treffen fahren. Nun habe ich mal Wetterbericht, Karte und Autobahnmautgebühren durchgearbeitet- mit Regierung gesprochen- und nun werden wir wahrscheinlich doch nicht nach Istrien fahren. Wir werden wahrscheinlich bis Freitag auch in Bovec bleiben und meine Regierung wird mit Leibgarde (Frau + Dackel) doch dort bleiben- wahrscheinlich, wenn ihr der Platz gut gefällt. Dann komme ich also mit den Bovec-Campern mit nach Karlobag und dann zum Treffen.

    Für uns würde der Umweg über Istrien 2 Tage Fahrzeit (1 Tag hin, einer zurück)bedeuten, da es gutes Wetter werden soll, bei Hitze im Auto, mag meine :maul: Regierung nicht (Dackel auch nicht so). Zudem ist das ein riesiger Platz (1000 Stellplätze), kaum Schatten- da will sie lieber auf dem kleinen schattigen Platz bleiben (bis jetzt ;undwech; ).

    Habt Ihr mal geschaut, was die Kroaten an Autobahnmaut verlangen?- für Istrien Nord nach Süd für Wohnwagen/ Wohnmobile 60,-€, von Zagreb nach Dubrovnik 340,-€- einfach :patsch: :wacko1: :maul: - da kann einem die Lust ja vergehen. Aber mit den Mopeds fahren wir ja keine Autobahn (kostet ca. 1/3 des oben genannten Preises). Weiß echt nicht warum immer alle auf Österreich meckern, da ist doch echt human.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Und selbstverständlich will Leika nicht weiterreisen, da sie sich an der Soca an die seltenen,vom austerben bedrohten MARMORATA FORELLEN als Abendspeise gewöhnt hat:thumbup:


    Also ich hatte gelesen, dass man mit 1-2 Euro Autobahngebühren je 100km rechnen sollte mit dem Mopped. da geht das finde ich....340,- einfach fürs Gespann, das klingt ja superteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von KLEHessi (17. Juni 2013 um 14:48)

  • Wußte ich nicht mit den Forellen- wir waren 2010 auf dem oberen Platz, da haben wir die Wirtschaft nicht besucht auf dem Platz Liza (kochen meist selber). Aber Leika und Fisch- das lassen wir lieber, wer weiß ob Ihr das bekommt. Aber da sie Probleme mit ihren Herzklappen hat (klappern), kann sie bei Wärme nicht so gut, mag es lieber frisch (wie in Palumpaland). Deshalb auch die Entscheidung nicht die ganz große Hitze zu suchen und deshalb haben wir für unseren 41 Jahre alten Wohnwagen auch ein Klimagerät gekauft. Nächstes Jahr müssen wir mal sehen, ob es einen Transporter gebraucht gibt mit mehr Leistung (60 PS ist echt ...) und vielleicht sogar Klima.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @ mike

    hab jetzt auch noch mal nachgeschaut. Autobahn in Kroatien haben wir ca. 320km zu fahren.
    A1 von Lučko (Zagreb) bis Ausfahrt Posedarje (um auf Pag zu kommen) wollen die 274 Kuna ~ 36,-€ (Kategorie 3) Ist doch noch vertretbar oder?
    Die ~70 km von Zagreb an die Slow. Grenze + Tunnel, Brücken jetzt noch nich mit dabei.

    gruzz

  • die Forellen sind wirklich spektakulär, sollte man mal probiert haben

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • @spätbremser- hab mir am Freitag die Unterlagen vom ADAC geholt, da standen die Preise drin. Fand ich recht hoch, hoffe mal daß Du keine bleues Wunder erlebst. Merk Dir mal was gezahlt hast, würde mich interessieren.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • hier steht was zur Maut Kroatien: HAC | Hrvatske autoceste d.o.o. - Price list

    Achtung- Wenn das Zugfahrzeug vom Wohnwagen in Höhe der Vorderachse 1,3m mißt, wird es in die Kategorie Wohnmobil eingestuft (teuerste Klasse)- Spätbremser- Dein Bus wäre da drin, wenn Du mit Wohnwagen kommst, ansonsten kostet es knapp die Hälfte ungefähr.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @ mike,
    das wäre natürlich K...
    Bin auch nach den Abbildungen im Link gegangen. Da haben die oben nen ganzen Bus mit Hänger drin.
    in der Übersetzung Kat.3 kam es so (über 130cm):
    Kraftfahrzeuge mit zwei oder drei Achsen, mit der Höhe über 1,30 m auf den ersten Achse mit dem zulässigen Gesamtgewicht über 3.500 kg und Motoren Fahrzeuge unter II b aufgeführt gemessen) mit Anhänger.
    Wird aber trotzdem noch mal schauen. Ist ein doppelachsiger Kastenanhänger. Nen tick höher als mein Trafic.

    gruzz

  • Kroatien weiß ich jez nicht so genau,bin immer über die Küstenstraße gefahren und nur das kurze Stück von der Slowenischen Grenze bis Rijeka Autobahn und da hat es halt ein paar Euro gekostet war irgendeine Summe zwischen 3-5 Euro für PKW.
    Ich find ja auch die Vignette für SLO viel zu teuer,für die paar Autobahnkilometer die die haben und es gibt keine Monatsvignette. :cursing:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!