KLE lässt sich schwer schalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Ich bin da auch eher am Ölen der Bowdenzüge,aber warum soll man einen Aschenbecher im Auto auch ausleeren?
    Kaufen wir gleich ein neues......................Auto. :D;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hi, erst mal danke für eure Hinweise. Der Kupplungshebel war auf Zwergenhände eingestellt. Hab vorhin beim Fahren festgestellt, dass der Hebel nicht mehr richtig zurückgeht. Also den Hebel ganz nach vorn auf Ursprungszustand und unten am Fußschalthebel war n bissl Spiel. Alles eingestellt (äh vom hauseigenen Mechaniker einstellen lassen :D ), irgend n wichtiges Schräubchen angezogen und nü funzt es. Zwerg is be häbbi :hüpf:

    Allerdings muss ich jetzt weitgreifen beim Kupplungziehen, aber dat kann ich verschmerzen. Jetzt läufts wieder wie Butter. :nummer1_1:

    Und Ölwechsel mach ich auch nächste Woche. Öl inkl. Filter in der Bucht gekauft. Übrigens meine KLE hat zarte 10.800 km, also fasst noch jungfräulich. 1.800 km sind gerade mal von mir.

    Danke euch. Schönes WE.
    Steffi


    na guck,...dann is ja gutt ! :D

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Vorsicht beim Ölen- neue Bowdenzüge sind teilweise innen mit Silikon, die darf man nicht ölen.

    Man macht dann die Silikonschicht kaputt und dadurch wird der Zug schwergängig, weil das sich auflösende Silikon den Zug verstopft. z.B. Honda CBF 600- Kupplungszug!

    Also beim Kauf FRAGEN, ob der Zug innen Silikonbeschichtet ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mahlzeit meine Herren!


    Da ich recht kurze Finger habe, ist mein Kupplungshebel auch so eingestellt, daß der Hebel nicht alleine zurück geht. Mit dem Schalten habe ich keine Probleme gehabt. Voraussetzung ist halt egal was Du oben am Hebel machst, Du mußt unten am Hebel, an dem der Kupplungshebel endet, immer ein bißchen Spiel haben. Wenn kein Spiel- rutscht die Kupplung, zu viel Spiel, dann läßt sich schlecht schalten. Also unten regelmäßig prüfen, ob ein bißchen Spiel da ist. Bei mir war mal ein Kupplungszug fest gegammelt, so daß dort unten kein Spiel war, da der Hebel unten nicht in seine Ausgangsstellung zurück konnte. Damals wußte ich das noch nicht und machte so meine Kupplung kaputt.

    Ich lass es erst mal so wie es nü ist. Falls es gar net geht kommt dein Pla dran!

    Kannste das teilsynthetische Öl vieleicht noch gegen mineralisches Umtauschen? Denn das ist in jedem Falle vorzuziehen!

    Ach ja: Kupplungszug schmieren (aber mit dem richtigen Mittel!) wirkt auch Wunder :thumbup:

    Grüße von der Hochstr.,

    Wolfgang

    Habs Öl in der Bucht gekauft. Könnte ich bestimmt umtausche, ist mir aber nü zuviel Arbeit alles wieder einzupacken und wieder neues zu holen oder zu bestellen. Mal schauen wie´s läuft. Grüß aus der Kleiststr von ner in den Ruhrpott ausgewanderte Hessin :D . Man gewöhnt sich an die Fremde.

    Hallo KLEinerZwerg,

    du kannst auch mal den kleinen Faltenbalg am unteren Ende des Kupplungszuges zurückziehen und wenn sich da so eine
    schöne braune, feste Scmiere angesammelt hat, tausche doch einfach den Zug aus.
    Ordentlich Öl von oben durchlaufen lassen geht natürlich auch, ist aber Schweinkram.

    Gruß Holger


    Noch Tipp für Plan B. Daaaaaaaaaaanke.

  • So, gestern Öl gewechselt. Altes Öl war sauber, nix Späne oder sonstige Reste :thumbup: und der Hobel lässt sich butterweich schalten.

  • :thumbup: Super das Deine KLE das Teilmineralische so gut kann :thumbup:

    Wart aber erst mal ein paar Ausfahrten ab mit dem Jubeln,meine zeigte mir auch nich sofort das sie es nicht mag.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moine

    Hab freitag auch mein Ölwechsel gemacht..

    Teilsynthetische Öl

    Hab damit keine Probleme bisher, Sonntag kleine Tour 350km (Wittenberge-Dömitz) und alles so wie es sein soll

    Das einzigste ist Morgens oder nach längerer Standzeit, denn lass ich den Motor Warmlaufen
    und 4-5 mal Kupplung ziehen (kurze Pause dazwischen ) :smoker:
    und der gang geht Leicht rein

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E

    Gruß ausem Flachland :D

  • Bisher habe ich ja immer das Öl reingekippt, was ich in 60 Liter-Fässern gekauft habe und dann auch für Auto und meine Motorräder genommen habe (entweder 10 oder 15W40). Bei meiner KLE vor kurzem erst Ölwechsel gemacht- leichte Veränderung erstmalig im Vergleich zum Vorher ohne Gegendruck zu schaltenende Getriebe- im Stand den erst Gang rein- geht schon etwas wiederwilliger, vorher ist er richtig rein geflutscht, gleiches mit dem Leerlauf im Stand. Aber nicht dramatisch und immer noch um Welten besser als bei meiner XJ600 von 89. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, wird ja in den kommenden 2 Wochen einige Kilometer laufen. Mache das seit 12 Jahren so mit dem Öl und erstmalig Veränderung festgestellt. Vielleicht wurde ich auch erst durch die BErichte hier sensibilisiert. Da ich die Mopeds öfter wechsle (habe ja ....-4 :thumbup: ), habe ich darauf auch nicht so geachtet, da sich je jedes anders fährt- sonst bräuchte man ja nicht mehrere :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hab jetzt teilsynthetisches 10 W 40 reingekippt und hab am Sonntag 250 km runtergerutscht. Lief gut. Allerdings lass ich sie auch vorher immer gut warmlaufen und dann fluppts. Männe hat oben nur die Kupplungszug (heisst doch so) nachgestellt. Brauch jetzt zwar bischen mehr Kraft in der Hand (kann ja nicht schaden :D ), aber ist besser wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!