selbsttätige Entlüftungsventile

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Moin,

    ich habe mal eine Fachfrage an die Fachmänners und Fachfrauen. Ich will meine Bremsen auf Stahlflex umrüsten und gleich
    die selbsttätigen Entlüftungsventile von der Fa. Stahlbus verbauen. Die Ventile gibt es mit Gewinde M 6x1 und M 7x1. :wacko1:
    Vielleicht weiß ja einer von Euch die Größe, bevor ich doppelt kaufe. Die Dinger sind teuer wie Gold ;(

    Gruß Holger

    P.S. Die Stahlflexleitungen sind von der Fa.Melvin, für günstige 50,-€, für vorn und hinten. (in dekorativen Rot)

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Morgen Holger!

    Du willst wenn ich Dich richtig verstanden habe die alten Entlüftungsschrauben durch die neuen Ventile ersetzen?

    Das Gewinde kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen,aber wenn Du die Stahlflexleitungen montierst mußt Du sowieso die Bremsflüssigkeit rauslassen.
    Dann kannst Du ja die alten Entlüftungsschrauben rausdrehen und sie als Muster mitnehmen.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • ...Dann kannst Du ja die alten Entlüftungsschrauben rausdrehen und sie als Muster mitnehmen.

    Moin,
    leider geben die Teilelisten kein Maß für die Gewinde an ;sad; ...also mach es so wie Walter vorschlägt ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Moin,

    vielen Dank für Eure Hilfe, dann muß ich es so machen wie Walter es vorschlägt.
    Dann kann ich 2 (zwei) Tage nicht Moped fahren, ein Skandal !!! :ireful:
    Aber ich werde es überleben ;streicheln;


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Ich werde innerhalb der nächsten 3-4 Tage wieder in der Garage sein. Da liegen noch 2 komplette Bremsanlagen.... Kann dann mal nachschauen....

  • Schau mal hier.....

    Klickklack
    ich vermute mal das die KLE 400 unsere 500er ist..

    werde aber nachmessen....


    @Wolfgang.... WOW... das sind ja gute Preise!!! Blöde Frage, aber sind die Teile genauso gut? wo ist der Unterschied?

  • Servus Andre,

    die Speedbleder sind halt einfacher gemacht als die Stahlbus. Funtionieren tun die genausogut weil das Kugelventil das da drin ist die gleiche Funktion hat. Ich hab die an meinen sämtlichen Moppets.
    Bei den Stahlbus ists so daß man nicht mehr die Schraube direkt am Bremssattel auf dreht sondern im Entlüfter, also quasi doppelt gemoppelt.

    Ich hab mir das schon gedacht das es M7x1 er sind war mir aber nicht sicher.

    Gruss Wolfgang

    Tigerparts
    Alles für die KLE

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (30. Juli 2012 um 08:56)

  • Nun einfacher muss nicht gleich bedeuten das sie schlechter sind. Oft wird dadurch das etwas einfacher ist auch das ganze sicherer

    Ich werde aber zur Vorsicht nachmessen... Habe ja genug Teile da..

  • Mir hat sich schon bei der Vorstellung dieser Ventile die Frage gestellt wozu eigentlich sind die Dinger gut. Wenn ich Bremsflüssigkeit wechsel, dann wird einfach die Entlüftungsschraube so aufgedreht, daß die Bremsflüssigkeit gerade so anfängt zu laufen, dann einen Schlauch drauf stecken und die Schraube noch ein bißchen weiter öffnen-

    und dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. den Schlauch einfach nach unten hängen lassen und die Schraube ein bißchen weiter öffnen. Schlauchende in ein Gefäß hängen, die läuft dann langsam raus und dann oben Bremsflüssigkeit nachfüllen, daß keine Luft in die Leitung kommt. Kommt unten saubere Bremsflüssigkeit alles wieder zu drehen.

    2. Diese Variante bevorzuge ich: den Schlauch nach oben in ein Gefäß hängen. Gefäß muß höher als Entlüftungsventil sein. Dann mit der Hand- oder Fußpumpe Bremsflüssigkeit pumpen und im Vorratsbehälter nachfüllen. So sehe ich auch, wann neue Bremsflsüffigkeit kommt und im durchsichtigen Schlauch sehe ich auch noch ob Luft drin ist oder alles Blasenfrei.

    Bei beiden Varianten brauche ich kein automatisches Entlüftungeventil, so mache ich es bei alle 4 Bikes und hatte noch nie Probleme mit Luft in der Flüssigkeit. Man muß doch sowieso einen Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken, wenn man das Zeug nicht einfach versickern lassen will.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Erklärung.
    So mach ich es auch, allerdings mit einer großen Einwegspritze aus der Apotheke, statt einem Auffangbehälter, was einem die Arbeit erleichtert.
    Im Behälter rechtzeitig nachfüllen, sodass keine Luft angesaugt wird.
    Das geht so fix und ist die sauberste Lösung.
    Die Idee mit der Spritze ist von KLEiner.
    So spart man sich das Pumpen am Hebel. :nummer1_1:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Kommt die Spritze als Absaugung unten am Entlüftungsventil zum Einsatz?- gute Idee!

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Moin MikeTTR600,

    natürlich geht es auch ohne die selbsttätigen Entlüftungsventile, aber man spart sich beim entlüften das ständige auf- und
    zudrehen.
    Und die Dinger haben so schöne rote Schutzkäppchen :blush:

    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Fragte mich auch schon für was....

    Aber jez is alles klar!
    Es geht um die Schnuckeligen roten Käppchen. :D

    :nummer1_1: Ich werd ma das Geld trotzdem sparen,hab´noch a bisserl rosa Farbe übrig mit der ich nicht wußte was machste damit.
    Kann ich ja jetzt meine Lüftungsventile mit anmalen,kommt sicher gut an. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • @ MikeTTR600,

    wenn Du das einfach rauslaufen lässt, wie lange dauert das? Und es geht auch nicht immer.
    Mit den Speedbleedern ist das auf nichtmal ne Minute erledigt, nur Pumpen und nachfüllen ohne die Schraube anfassen zu müssen.
    Und wenn mir das noch nicht schnell genug geht dann schliess ich noch meinen Druckluftabsauger an.
    Ich hab einfach keine Lust mehr oben und unten gleichzeitig rum zu machen :D :whistling: oder jemanden fragen zu müssen.

    Übrigends bei Tigerparts gibts für Forumsmitglieder 5% wenn das Forum bei der Anmeldung angegeben wird.

    Gruss Wolfgang

  • rosa ist aber nicht rot :maul:


    :happ2: Weiß ich ja,ich streich meine aber trotzdem rosa mit klitzekleinen grünen Pünktchen drauf.

    Oder nein besser,rot mit sieben schwarzen Punkten drauf! :D

    Glaubt dann jeder:
    "Ach wie süß sieh mal wie Umweltfreundlich das Motorrad doch ist,sitzt da ein kleiner Marienkäfer drauf!" :happ2: :whistling: ;undwech;

    Ne,ich machs wirklich!

    Danke Für´n Bier Holger,stell auch mal ne Runde hier ab.

    Prost :beer: :beer: :beer:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!