Kurzschluß und Dauerdefekte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, nun bin ich aus dem Urlaub (Caldonazzo und Südtirol) zurück und hatte noch nie so viel Defekte.


    Ich war unterwegs mit VW-Bus (unglaubliche 60PS), darin XJ900 Diversion und viel Campingzeugs, hinten dran mein Wohnwagen Bj. 1973.


    Auf der Hinfahrt: Schaltung vom VW-Bus defekt, ein Kunststoffteil nach 20 Jahren zerrissen. Mit Kabelbinder Weiterfahrt ermöglicht und möglichst wenig geschaltet.


    Nach 800 km mit Motorrad läuft das nur noch auf 3 Zylindern in den unteren Drehzahlbereichen. Nach 2 Stunden bauen- Zündspule und Kabel zum 3. Zylinder so ausgeschlackert, daß der Funke nicht mehr da funkt wo er soll. Also Motorrad in den Bus und am nächsten Tag trotzdem zum 1600m hoch gelegen Hotel, wo eine Feier vom Motorradclub stattfand. Hier versucht neue Teile in den Bus ein zu bauen- ging dann nicht (nach 2 Stunden aufgegeben), muß Schaltgestänge ausgebaut werden. Also wieder Kabelbinder.


    Sonntag Rückfahrt- Bus keine Leistung. Beim Drücken mit 2m Stange als Hebel was verstellt am Vortag? Schleppen uns bis Sterzing- ok, bis Österreich sollte es noch gehen. Es geht mit teilweis 1. Gang und im Schritt. Brenner auf die Autobahn- sollte ja nur noch abwärts gehen- falsch, es geht hoch, in Baustelle Aussetzer, bleibt fast stehen- am Ende Baustelle Parkplatz- im Standgas auf diesen. Bin mir jetzt sicher, Dieselfilter ist dicht. ÖMTC hilft, überbrückt diesen, Auto läuft bis nach Hause einwandfrei.


    Montag: Bus springt früh nicht an. 20 l nachtanken und viel Startpilot- irgendwann läuft er. Darf aber eigentlich nicht schon leer sein nach 650km. Bus zur Werkstatt gebracht.


    Dienstag: KLE: Komme gerade so noch nach Hause, Gaszug fest. Hatte bei Ebay schon mal einen gebrauchten als Ersatz gekauft, nach 1,5 Stunden ist der drin.


    Heute früh: KLE: Rücklicht geht nicht, ebenso Kennzeichenleuchte und Standlicht vorne. Vermutete, daß ich Kabel eingezwickt habe beim Bauen. Sicherungen überprüft- eine defekt. Mit Alufolie diese überbrückt- Rücklicht glimmt nur. Stecker der Kabelverbindung zum Rücklicht unter Sitzbank getrennt. Neue Sicherung rein, Sicherung hält. Stecker zusammen gesteckt, Sicherung durch. Also hinten der Defekt. Ursache: Kennzeichenleuchte ist eine Sofitte. Rechte Seite verbogen (ist eh nur wenig Platz), dort kamen die Kontakte zusammen, also Kurzschluß. Alles etwas zurück gebogen, neue Sicherung rein- hält.


    So, nun habe ich langsam kein Bock mehr auf bauen. Ich hoffe mal, das war es- hoffe aber mit meiner Schilderung Fehler, Fehlerfindung und -ursache eventuell auch anderen geholfen zu haben.


    Jetzt hoffe ich daß der Bus fertig wird, daß ich noch zum Treffen kommen kann, die XJ 900 Div. hat mein Schrauber schon gemacht, mußte nur Zündspule (EBAY- 17,9+Versand) gewechselt werden (die Kabel und Stecker waren auch schon mit bei). Die KLE hat jetzt auch genug rumgezickt, war bisher mein Motorrad mit den wenigsten Zicken.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo MikeTTR600,
    ich drück Dir die Daumen, das das für dises Jahr alles war, was kaputt geht. :patsch:
    Wir sehen uns hoffentlich auf dem Treffen.
    Gruß aus Sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Danke für das Drücken (der Daumen). Man sieht sich hoffentlich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Mike,
    na bei dem "alten" Fuhrpark kann das schon mal passieren ;) ...nur blöd wenn alles aufeinmal kommt ;(
    Allerdings kann man mit regelmäßiger Wartung so manches im Vorfeld ausschließen (Dieselfilter)...und das Schaltgestänge war doch wohl auch schon lange "ausgenudelt" :rolleyes::whistling: :sarcastic: ....


    Aber ich kenn das auch...mach ich morgen, demnächst, nächsten Winter :whistling::D;)
    Jetzt hast Du ja ersteinmal "alles auf Reihe" und das Treffen klappt bestimmt...ich drück Dir dann auch mal die Daumen :thumbup:;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Mike !


    mein Bruder fährt auch seit Jahren T3 Busse, ...der hat auch oft genug schwatte poten vom basteln....sind halt alte Schätzchen!


    bin mir aber sicher,das Du jetzt erstmal durch bist,...die KLE-wehwehchen, sind ja wieder under controll.


    Wir sehen uns sicher beim meeting !


    zuversichtliche Grüße aus Witten,...Kai :thumbup:

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Hi Mike,
    na bei dem "alten" Fuhrpark kann das schon mal passieren ...nur blöd wenn alles aufeinmal kommt
    Allerdings kann man mit regelmäßiger Wartung so manches im Vorfeld ausschließen (Dieselfilter)...und das Schaltgestänge war doch wohl auch schon lange "ausgenudelt" ....

    Dieselfilter ok, aber Schaltgestänge war und ist nicht ausgenuddelt, hier ist beim T4 Bus das Problem, daß es an der einen Seite eine Kugel hat, die dann wiederrum in einer Kunststoffbuchse läuft (sieht aus wie ein Hüftgelenk). Diese Buchse ist aufgrund des alten Kunststoffes zerrissen. Wer also einen alten T4 hat, sollte diese Kunststoffbuchse auf alle Fälle mal auswechseln.


    Aber ich kenn das auch...mach ich morgen, demnächst, nächsten Winter
    Jetzt hast Du ja ersteinmal "alles auf Reihe" und das Treffen klappt bestimmt...ich drück Dir dann auch mal die Daumen ...

    Mit dem Treffen hoffe ich daß es klappt, aber wahrscheinlich kommen wir ohne Moped, da wir ja am nächsten Tag weiter müssen. Noch steht der Bus in der Werkstatt, hoffe daß die Woche Zeit haben ihn zu machen, wir haben ja Donnerstag Feiertag (Happy Kadaver). Ich hoffe mal, daß die nächsten Treffen nicht an dem Wochenende im Juni nach dem 12.06. sind, da ist beim mir immer schlecht.


    lg Frank

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Komisch, meine Erfahrungen sind:


    - wenn jemand zickt, dann nur die Klappasaki


    - die Yamme (900er Diversion) ist mein zuverlässigstes Motorrad, da kommt nichts ran ...



    Wie oft ich schon die Yamme nehmen mußte weil die KLE wieder nicht wollte ....

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Bisher lief die 900er auch super. Aber wenn man sich mal die Zündkabel anschaut, sind nach mittlerweile 85 000 km und 16 Jahren doch fertig. Leider ist das bei ihr nicht geplant, daß man mal schnell neue Kabel ran schraubt, die Halterungen müssen fast brechen, wenn man sie öffnet. Solltest, wenn Deine auch schon älter ist, mal überprüfen oder wir reden mal über unsere Erfahrungen auf dem Treffen. War bisher auch das einzigste, was ich mit ihr an Problemen hatte.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • - wenn jemand zickt, dann nur die Klappasaki


    :smackbottom: Aber hallo is doch unsere liebe KLEine nix Klappasaki!
    He he den Smiley wollt ich schon immer mal verwenden. :P :D ;undwech;


    Also mit meiner KLEinen hatte ich die letzten fünf Jahre während der Saison nie Probleme!
    (Abgesehen davon das nach jeder Ausfahrt mindestens eine Schraube wieder festzuziehen ist und die lästige Kettenschmiererei)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Nee, ist schon ne Zicke, man muss bei der KLE mehr und intensiver das Auge kreisen lassen.


    Total eigenartig ist das Starten, die schreit immer so, dass ich denke, die springt nie mehr an. Klingt immer sehr gequält.


    Meistens fährt sie ja, aber 100%ig darauf Verlassen kann ich mich nicht :unsure:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ;( Also meine beiden KLEinen waren und sind problemlos. Außer Verschleißreparaturen eigentlich nichts. Während z.B. die mit ihren Superhupercrossmaschinen bei der Enduromania jeden Abend noch wild schraubten, habe ich meine Kette geschmiert und dann den Abend genossen. Und so ist es eigentlich auch ansonsten. OK, die KLEinen sind ja mittlerweile schon über 20, da kommen altersbedingte Sachen, aber eigentlich doch meist nur Verschleiß. Ein Gasbowdenzug ist halt irgendwann durch, Bremssättel sind irgendwann fest. Aber es geht doch meist weiter und läßt sich ohne riesigen Aufwand reparieren.


    Meine klingt auch beim Starten nicht komisch- unter 10 Grad C will sie Choke haben, ansonsten Knöpfchen drücken und sie tuckert vor sich hin.


    So, nun genug gelobt- :D , ohne ein paar kleine Defekte würde man sein Moped ja nicht kennen und wir uns zum Teil ja auch nicht :miffy_1: , sind ja doch einige da, die mit einem Problem im Forum aufschlugen. :hb:


    Für mich ist ganz wichtig, daß mich das Fahrzeug immer bis nach Hause bringt. Und bisher waren meine Mopeds immer, eventuell auch mit kleiner Reparatur, in der Lage mich nach Hause zu bringen. ;streicheln; Wer meint unsere KLEine ist zickig :smackbottom: (den wollte ich auch mal nehmen) sollte sich mal eine MZ kaufen. So sehr mich so eine reizt :hüpf: (hab ja auf so einer angefangen), mich hält das Bauen ab- und irgendwas ist da immer, und wenn es die Steckkontakte/ Kabelschuhe der Elektrik sind.


    Und wenn doch mal ein Problemchen da ist, dann gibt es ja noch das Forum :--:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na gut, bin ich einer der Wenigen der meint, seine KLE ist nicht 100%ig zuverlässig.
    Bisher habe ich sie technisch ja auch im Griff :smackbottom:


    ... ich benutze sie meist bei "Schlechtwetter", damit die 900er Diversion (Bj. 98.) geschont bleibt. 8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Total eigenartig ist das Starten, die schreit immer so, dass ich denke, die springt nie mehr an. Klingt immer sehr gequält.


    Meistens fährt sie ja, aber 100%ig darauf Verlassen kann ich mich nicht :unsure:


    Stimmen alle Einstellungen?
    Ventile, Vergaser + Sync, Kerzen etc. ?


    Dass was scheppert ist bei der KLE ja normal, aber Anspringen sollte sie schon problemlos.

  • ... ich benutze sie meist bei "Schlechtwetter",


    Na bitte,jetzt haste auch den Grund warum se schreit.
    Stell Dir mal vor Dein Chef schickt jedes mal Dich zu Fuß und ohne Regenschirm einkaufen,aber nur wenn´s ordentlich regnet! :D ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!