Spritpreis Wucher...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, da die Spritpreise ja derzeit Rekordniveau erreichen, haben die Zeitungen sich auch mal wieder damit beschäftigt...


    -> Rekordpreise für Benzin: Kartellamt wirft Konzernen Sprit-Abzocke vor | RP ONLINE :read:


    bei Facebook gibt es inzwischen 2 Gruppen:
    Die einen wollen am 1. März nicht tanken, die anderen eine ganze Woche nicht.


    Ich denke denen kann man nur auf die Füße treten, wenn man eine Marke gänzlich für 6 Monate ignoriert...!!! ;(

  • Vielleicht sollte man ja wirklich die Kutschen mal eine Woche stehen lassen...!?!

  • Der der es kann, sollte es vielleicht mal machen. Leider sind viele auf ein Fahrzeug angewiesen... ;(


    Aktuell: Derzeit entfallen auf 1,66€ Sprit 97ct an Steuern an... zzgl. MwSt.-Anteil... :avatar70195:

  • Aktuell: Derzeit entfallen auf 1,66€ Sprit 97ct an Steuern an... zzgl. MwSt.-Anteil... :avatar70195:


    Genau deshalb ist unsere Reg. auch gar nicht daran interessiert der Preistreiberei ein Ende zu setzen...wäre auch sehr verwunderlich von unseren "Volksvertretern" und "Staatsdienern" :sarcastic:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Diäten? Sind das nicht die Dinger welche sich unsere 'Volksvertreter' (hahaha) nach Gutdünken selbst in 'angemessener' Höhe verschreiben'? *Hasskappe*


    Ich hab kürzlich mal selbst nachgerechnet: als Durchschnittsverdiener hat mein Einkommen aktuell definitiv weniger Kaufkraft als das was ich schon vor 25 Jahren hatte... :wacko:


    Ob das wohl bei den Diäten auch so ist? :avatar70195:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Du willst doch nicht sagen, dass unsere Volksvertreter sich mehr nehmen, als ihnen zusteht??? :blink: :whistling: :pflaster_1:


    Über Verdienen lass besser net reden... - Dann müssen die noch was mitbringen... :laugh1:

  • So, nun ist es soweit.
    Heute beim Anstehen an der Kasse ist mir diese Schlagzeile ins Auge gefallen und habe euch mal den Artikel von der Blöd rausgesucht. :patsch:


    HIER :read:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Mac!


    Bei uns ist es umgekehrt.
    Da sind die Spritpreise in der früh am billigsten.
    Momentan kostet ein Liter Diesel so um die Euro 1,50.
    Wieviel zahlt man bei Euch dafür?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zwischen 1,40 und 1,55 für Diesel - und morgens ist es meist (aber nicht immer) am teuersten.


    Die Preise wechseln in D mehrmals täglich teilweise um mehr als 10 ct - KEIN Scherz!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo Bavarian!


    Das dies kein Scherz ist glaube ich Dir gerne!
    Dann ist es das gleiche Dilemma wie bei uns in Österreich,da wechseln die Preise auch öfter wie ich meine Unterhose!
    Besonders hart ist es aber beim nachtanken von Heizoel,da liegt der momentane Preis so um die Euro1.-!!!!! :finger:
    Ändern können wir aber leider nichts daran,denn im Internet nachschauen wo der Spritpreis am günstgsten ist,alles schön und gut und dann vielleicht 10 oder gar 20 Kilometer fahren müssen um den Sprit um vielleicht 4-5Cent billiger zu bekommen das macht auch nicht viel Sinn.
    Ich empfinde das einfach nur als böse Abzocke. :evil:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ach leute.... kennt ihr eigentlich die unterschiede bei den tankstellen?



    es gibt hier 3 abstufungen die sich auch im preis bemerkbar machen......


    erste beste qualität, premium sozusagen die großen
    die gute mittelklasse: die kleineren marken
    und die freien mit ihren "euch und auch mir voll unbekannten qualitäten".....



    wo ist da der kleine aber große unterschied? nun zimlich am ende der verladung zum tankwagen. erst da wird der kraftstoff sein qualitätsmerkmal eingeimpft in form der kraftstoffadditive. zusätze für bessere verbrennung und zur pflege der motoren


    die plörre kommt immer aus einer raffinerie (und soviele haben wir hier garnicht. oft sind es die der großen marken) und wird dann zum tanklager gebracht. oft mit bahn, schiff oder pipeline. seltener ist hier die direkte abfüllung in der raffinerie.
    an der verladestation gibt es ein ca 5zoll dickes rohr wo kleine rohre sternförig eingelassen sind. durch diese rohre kommt dann eine zähe masse. diese zusatzstoffe.
    bei premiummarken gibt es 100% , etws weniger bei den marken der mittelklasse und bei freien ist es sache der händler was sie den tankstellen anbieten. von fast nix bis 100% wenn sie es bezahlen wollen....


    als ich noch auf dem bock gesessen hatte gabe es für mich hier einige tanklager.


    an der a42 bei moers das der shell, da waren wir auch auch von der avia, shell sowie andere der mittelklasse
    duisburg das der total elf..... da waren toral, esseo, freie, jet, avia, star...
    vtg die ganzen freien,
    oiltanking freie und auch (früher) esso
    dann noch eins (name entfallen) freie tankstellen
    aral/bp tanklager gelsenkirchen hafen alles ist da möglich aral, esso, shell, star, avia, jet, total, freie.......
    aral,bp gelsenkirchen scholven an der raffinerie nur diesel und heizöl selten im betrieb. oft als nottanklager bezeichnet wenn eins der anderen am streiken ist oder überlaufen (stau im tanklager)
    aral bp gelsenkirchen horst kraftstoffe freie, avia, heizöle, freie und marke, sovie kerosin
    ex aral tanklager hünxe jetzt oiltankiing. damals als ich da war shell, aral, total, jet, avia und freie. da war auch früher mal eine raffinerie
    shell raffinerie köln alle marken und freie

    deshalb das zeugs ist immer das selbe nach din -norm nur der zusatz ist der unterschied..... in qualität und preis. die verladesationen waren eigentlich immer gleich. man konnte die zuführung der zusatzstoffe immer sehen. die großen marken liefern immer ihr eingenes zeugs an freie haben da auch eine art standartware oder halt ältere additive aus früheren entwicklungsstufen
    bei den touren für die freien stand auch oft drauf wieviel % zusatz mit drin waren


    deshalb verstehe ich oft nicht was es bringn soll wenn man bei der einen marke nicht tanken soll....
    aber okay, warum die preise rauf und runter gehen? klar wenn die ganzen firmenkunden tanken müssen... wer nimmt da nicht die gewinne mit? und die freien schauen gerne was die anderen so nehmen, gehen sie mit rauf verdienen sie mehr am benzin. anders kaufen sie es teuer müssen sie auch verluste machen können....


    achso.... beim diesel hatte man anfangs auch mit aufgeführt wieviel bio im diesel waren..... bis zu 5% sind ja zulässig, anfangs waren die nicht immer mit drin da es das zeugs nicht so viel gab. meine beste quote war 250ml auf 32.ooo l diesel. aber auch nur weil da was mit rein mußte.....
    der unterschied diesel und heizöl ist heute das im diesel bio ist und im heizöl ein farbstoff der sich lange nachweisen läßt. in meinen damaligen ausbildungsbetrieb hatten wir nur für diesen farbstoff ein tankwagen man konnte in ihn nix anderes mehr fahren da der farbstoff sich ins metall gefressen hat..... neben reinigen hätte man ihn schleifen müssen
    heute kann es sein das wenn man diesel (als notheizstoff) in den heizöltank kippt das der brenner evtl verharzt da er mit dem bio nicht klar kommt bzw klarkommen kann.
    über das hier geschrieben heizöl handelt es sich um da normale heizöl, da gibt es auch wieder unterschiede.... und auch zusätze (additive)

    Einmal editiert, zuletzt von bringtmirnix ()

  • Hallo bringtmirnix!


    Danke für Deine Ausführungen,waren sehr Informativ.
    Ist voll richtig wenn Du sagst:"Is alles die selbe Plörre"
    In meiner Region kommt das ganze Zeug´s z.b.aus Rijeka den Unterschied machen da auch nur die Zusätze aus.


    Womit wir beim nächsten Verbrechen,ja ich schreibe hier ausdrücklich vom Verbrechen an den Kunden wären.
    Ich fahre einen nagelneuen Skoda Yeti Diesel mit Partikelfilter und Abgasnorm Euro5.


    Jetzt kommt der Clou,unterm Tankdeckel ein großer Aufkleber mit der Warnung "Achtung nicht für Biodiesel geeignet"!!!!!!

    Nach ersten Nachforschungen stellte sich heraus auch geringe beigemengte mengen Biodiesel schaden dem Motor!!!!!!


    Fazit;Ich muß jetzt jedesmal bei Tankstellen tanken die noch reinen Unverpanschten Diesel anbieten und der ist wegen der Strafsteuer wesentlich teurer als Diesel mit beigemengten Biodiesel.
    Muß man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen und das bei einem Neufahrzeug.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich war gerade geschäftlich in Saudi Arabien.


    Was der Sprit dort kostet?


    Für einen Euro bekommt man etwa 10 Liter.




    So langsam komme ich mir verarscht vor


  • Hätteste ja mal nen Schwung mitbringen können. So ein paar Barrel im Handgepäck müssen doch drin sein.
    :dance3:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!