einige fragen an die alten hasen.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • so nach ein paar km auf dem bock habe ich jetzt bei den ein oder anderen fehler am fahrzeug gefunden und einen kleinen überblick und einige fragen.....



    ich bitte zu entschuldigen, leider habe ich nur die hartware und keine paperware beim kauf bekommen... also suche ich hier erstmal infos.....



    frage 1....
    ölstand....
    das schauglas: soll es voll oder halb leer sein.....


    frage 2
    koso tacho.....
    wie habt ihr den geschwindigkeitssensor festgemacht? und den magneten? bzw kann man diesen umwandler für die tachowelle benutzen


    frage 3
    die federung....
    ich bringe wohl etwas mehr auf die waage :( . sollte also mal die federung neu einstellen da meine maschine gefühlt zu weich ist (sofa) wie sieht es vorne mit dem druck aus? man kann doch luft drauf machen. wieviel druch kann oder soll man nehmen? bzw wieviel soll man nicht überschreiten?


    dann habe ich mal an einer maschine gesehen das es eine art y schlauch gibt den man an die "autoventile" der gabel anschauben kann um so den druck in beiden holmen gleich zu halten. geht das bei uns auch? lohnt es sich?


    frage 4
    licht....
    austausch der scheinwerfer birne vorne... ich gehe mal davon aus das wir eine h4 drin haben.... also glaube ich.... wer hat sie schonmal gegen diese neuen sccheinwerfer birnen gewechselt? verträgt der scheinwerfer diese, da sie ja etwas mehr temperatur haben und der ein oder andere reflektor bei neuen maschinen das nicht so gut vertragen....


    frage 5
    lenkerenden gewichte...
    die bei mir dran sind sehen so klein aus... hat da einer mehr erfahrungen? oder reichen die? für mich als anfänger fährt sie gut, aber die erfahrung fehlt um da was zu sagen zu können.... man soll ja mit diesen gewichten den lenker ruhiger bekommen...



    frage 6...
    gibt es eine anleitung auch zum download auf der hersteller seite oder sonst wo? 20 euro sind mir bei ebay etwas zuviel.....



    frage 7
    ist es normal das die halter der hinteren verkleidung (seitenteile unter der sitzbank) sich mit der zeit wegrappeln? bei mir sieht man schon das da was fehlt und die teile sitzen dadurch auch etwas locker.... diese runden halter...





    so ich glaube das reicht erstmal... später mehr....

  • OK, Challenge accepted...


    1:Halb voll ca, jedenfalls hat es Prägungen am Schauglas (Höchst- und Tiefstmarke). Messung findet bei gerade stehender Maschine statt und der Motor darf in den letzten ca. 30min nicht gelaufen sein damit das Öl auch aus allen Schläuchen und Leitungen wieder nach unten gelaufen ist.


    2: Ich hab zwar kein Koso Tacho (warum braucht man das eigentlich??) dafür einen Fahrradcomputer. Da ist der Magnet auf eine Speiche aufgeklemmt, mit feinem Draht gesichert und zusätzlich die ganze Sache noch mit Uhu Endfest versiegelt (ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit) Das nicht auf der Seite der Bremse! Der Abnehmer habe ich auch wieder mit Draht auf die Rädelschraube der Tachowelle geklemmt und mit Isoband umwickelt. Wichtig ist einfach dass unter keinen Umständen irgendwas in die Bremse gelangen könnte, auch nicht bei Dreck und Regen.


    3: Wie schon so oft im Forum besprochen: Diese Ventile sind nicht zum Luft einblasen da! Damit kann man Druck ablassen der sich manchmal von selbst aufbaut. Ein Ausgleichsschlauch bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn du da doch Luft reindrückst dann zerschiesst es die Simmenringe bezw. Dichtungen der Gabel (viel Spass beim auswechseln!)


    4: Ja ist H4. Welche "neuen" Birnen meinst du? Meine sind Philipps Nightguide (3-farbig). Ich rate dir: Nimm Markenware und kein billiger Schrott - die Dinger halten schon im Auto nicht lange und am Motorrad erst recht nicht (Erschütterungen). Ausserdem hast du nur ein Abblendlicht. Wenn dir das durchbrennt siehste gar nix mehr.


    5: Reichen voll und ganz. Wenn das Motorrad schlingert sind entweder die Reifen nicht sauber ausgewuchtet oder die Hinterachse nicht gerade sodass die Kette nicht fluchtet oder die Kette ist zu gespannt. Oder du hast Gepäck im Fahrtwind. Bau dir lieber Acerbis Handschalen an (such mal im Forum, LGKS 2010 hatten wir das), haste mehr davon.


    6: Die Reparaturanleitung von Bucheli? Also mal ehrlich: Wenn du in der Werkstatt bist willst du wohl nicht mir dreckigen Händen an den Computer? Kauf dir lieber das Buch, hast du wirklich was davon. Gibts auch im Louis. Ausserdem frage ich mich: Du kaufst dir offenbar einen Koso Tacho (was eigentlich völlig überflüssig ist) aber scheust dich vor 20€ für das Reparaturhandbuch?? :patsch:


    7: Diese Einschubdinger? Ja, die nutzen mit der Zeit etwas ab. Eigentlich sollte da am Rahmen ein Gummi sein aber wenn der weg ist kannst du es sonst mit Isoband versuchen zu umwickeln wenn es dich stört. Was mit der Zeit wirklich kaputt gehen kann sind die Plastikhalter mit der du die Seitenteile am Tank befestigst (die ganz oben). Gibts auch schon gute Lösungsansätze hier im Forum.


    Ich kann dir noch einen gutgemeinten Rat geben: Bau nicht zuviel klimper klimper an die Maschine, investier das Geld lieber in gute Ersatzteile und gutes (!) Werkzeug, dann hast du noch lange Freude daran. :thumbup:

  • erstmal danke an basler.... das ging schnell.... :thumbup:



    gut das ich dann noch kein öl aufgefüllt habe. wollte schon bis zum oberen ende des schauglases gehen.... das mit der geraden maschine war klar....



    mit dem koso soll eigentlich eine art umbau werden. das originale gedönse raus, und das alles mit einen koso db 2 ersetzen. die nach der stvzo gewünschten kontrollleuchten kann man mit einen rahmen nachrüsten... hatte ihn am quad und war sehr zufrieden.
    der dann frei platz sollte dann für ein navi sein. entweder garmin gps map 60 oder den tomtom rider. beide liegen jetzt faul in der ecke und wollen die welt wieder sehen...



    okay das mit der luft lasse ich dann lieber.... hatte von einen arbeitskollegen gehört das er an seiner xt600 oder 660 da 1,0bis 1,5 bar luft drauf gibt....
    gut das man nochmal gefragt hat.... spart geld....


    das mit den lampen ist klar..... wer spart zahlt oft doppelt... kenne das noch sehr gut aus der zeit vom quadfahren.... da ging viel geld in vieles was nix taugt oder überflüssig gewesen ist..... hatte aber auch an genau diese lampen gedacht.... bei einen piaggio roller hatte ich gesehen das diese lampen so eine wärme hattendas der scheinwerfer beschädigt wurde...


    das mit den handschutz wollte ich auch ändern... habe schon einen neuen lenker, der alte ist etwas krum, und heizgriffe da (ich liebe warme finger... das alles dann über ein relais geschaltet).... die große teile sollten dann weg...



    nein keine rep anleitung, sondern bedienungsanleitung..... dachte da mehr an diese hier
    die rep hatte ich schon gefunden.... wenn auch in einer schlechten qualität.... nur 20 euro waren zum durchblättern etws viel... und die jetzt für 10 angeboten wird ist mit etwas zu abgegriffen... einige hersteller bieten ja sowas als pdf zum runterladen an


    werkzeug ist eigentlich immer gutes da.... weil man kauft es sonst immer wieder und wieder.... auch wird nach und nach immer etwas gekauft... man hat ja nie genung..... ist fast so wie frauen und schuhe....


    nun basteln mache ich zwar gerne, auch wenn es sein muss mal schnell alles zerlegen und neu aufauen, aber wenn es um bestimmte arbeiten geht rufe ich mir ein freund zu hilfe. habe da ein 2 und 4 rad schrauber an der hand der sehr sehr teuer ist.... einmal schrauben: einmal grillen. unerhört diese preise :wacko1: ... und das grillen dann zeitgleich in der garage mit 2 oder 3 kaffee..... und der kerl ist sauschnell, sauber und ordentlich.....



    somit ist erstmal alles erledigt.... danke nochmal

  • Also ein Betriebshandbuch brauchst du nicht. Dafür reicht das Reparaturhandbuch völlig.
    Weit besser als beide zusammen ist jedoch unser Forum :thumbup:

    Stimmt. :thumbup:
    Bei allen anderen Punkten ist nichts dazu zu fügen.
    Ja die Schweizer... die sind flott!
    Gruß aus Sehn.de... lieber LGKS- Reiter! :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,
    die Sache mit der Gabel scheint eine "Glaubensfrage" zu sein. :rolleyes:
    Fakt ist, die KLEine hat eine "Luftunterstützte Telegabel" bei der man das Luftpolster über die Ventile unter Druck setzten kann, um die Gabel verschiedenen Beladungs/Fahrzuständen anpassen zu können.
    Da Luft komprimierbar ist, wirkt die Luftunterstützung wie eine progressive Gabelfeder.


    Kawasaki hat zu der Gabel leider keinen Höchstdruck angegeben, aber bei Luftunterstützten Gabeln liegt die Spanne
    von 0,1 bis zu 3,0!!!bar in Gabeln von Rennmotorrädern.
    Meine KLEine fahr ich im Strassenbetrieb mit ca. 0,5bar.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Was heisst schon mehr? Mit einer Achteltonne plus Ausrüstung auf der Waage bin ich auch allein permanent im Soziusbetrieb unterwegs. Mir ist das Fahrwerk nicht zu weich. Bzw war es nicht, weil ich heuer im Frühjahr progressive Gabelfedern reingemacht habe. Funktioniert recht gut, aber den Riesenunterschied merk ich nicht, im Gegensatz zu der grösseren Bremsscheibe und den Stahlflexschläuchen. Druck in der Gabel brauchte ich bis dato nicht.
    Die Hinterhand ist relativ teuer aufzubessern, wenn man mit dem Verstellbereich der Federvorspannung am Ende ist. Kauft man was namhaftes, ist man schnell 500 Euro los. Eine Alternative ist, was passendes Gebrauchtes zu finden (zB von einer Suzuki DR).



    Licht:
    Philips Motosafe
    Sündteuer (15 Euro), hält aber angeblich recht lange, kanns aber nicht bestätigen, weil ich sie erst 2 Jahre drinhab.
    Zitat: "Alles wo nicht Philips oder Osram draufsteht, kann man schmeissen". Daran halte ich mich und bin immer gut gefahren.

  • Wenn´s bis zu ist nix, wenn mehr drin ist kann´s evtl. durch den Kolbendruck sonstwohin gepreßt werden - im harmlosesten Fall nur in die Kurbelgehäuseentlüftungsdose, wenn´s blöd läuft auch mal durch ´ne Dichtung...

  • Wenn´s bis zu ist nix, wenn mehr drin ist kann´s evtl. durch den Kolbendruck sonstwohin gepreßt werden - im harmlosesten Fall nur in die Kurbelgehäuseentlüftungsdose, wenn´s blöd läuft auch mal durch ´ne Dichtung...

    Stimmt Leon, sehe ich genauso. :thumbup:
    Ich denke, da ist noch ein bisschen Spiel, aber trotzdem vorsichtig befüllen...
    dann kann nix passieren! :nummer1_1:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wegen dem Druck für die Vorderachse....


    In der bastelanleitung von Bucheli steht was das Kawasaki wohl mit 0 Bar ausliefert und man bis 0,3 Bar gehen kann...




    Also glaube ich sollte mal an der Tanke bei Gelegenheit was testen...,

  • Wenn Du damit meinst, Du möchtest mal ein bisschen Druck drauf geben und gucken was passiert, hoffe ich für Dich, Du hast es nicht weit bis nach Hause! :patsch:
    Nimm zu Hause eine kleine Fahrradpumpe.
    Ist billiger , als neues Gabelöl, Simmeringe, Bremsbeläge,...
    Abgesehen von der Schweinerei an der Tanke :wacko1:
    Bei meiner XT habe ich damals einen Verbinder für die Gabelventile verbaut, sah cool aus, brachte aber (meiner Meinung) nichts und brauchte viel Platz. So konnte ich zentral beide Gabelholme unter Druck setzen.
    Gruß aus Sehn.de :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ups.... danke mago....
    hatte dann mal die finger von der druckluft gelassen.....



    sooooo... weiter geht´s.... habe da mal wieder fragen....



    thema heute: verkabelung..... vorne unter der verkleidung, ifr links,
    da sind stecker und ein kabel hört auf. darauf sitz ein kleiner schwarzer kasten. größe unter 10X10x10mm mit 2 kontakten.... was zum teufel ist das für ein "gingsbums"?????? sieht nach nix aus....... müßte also sehrt teuer sein... wie so üblich



    teil 2
    wieviele dosen farbe gehen bei einer umlackierung der kle drauf? das matt macht mich echt nicht mehr glücklich und ich will schnell etwas mehr glanz..... und die "nicht zufriedenstellenden dinge an der verkleidung" etwas verbessern..... mein reiniger war heute wohl etwas zu scharf.... und die kanten sind schwachstellen....




    dazu, grnd der schlechten laune für heute: da hat so´n naturbelssenes 10 mal 10 holzdingsbums (sorry wenn ich jemanden hier evtl aus dem forum angreife, bzw jemanden der jemanden kennt.....) etwas lackiert und das so das die teile beim lackieren nicht ausgebaut wurden.... farbnebel am rahmen.... öl lößt die farbe vom motor ab....





    :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch:



    der tag hatte so gut angefangen.... dann war ich waschen und :avatar70195::avatar70195::avatar70195::avatar70195: ich gehe dann mal ins bett..... sonst werde ich noch netter........ :read:



    gibt es hier auch verwarnungen? will keine......

  • Zu erstens: Das hört sich nach der Diode an. Hatte ja erst die Verkabelung teilweise neu gemacht. Da ist der Öldruckschalter mit dem Temperaturgeber und der Amatur verdrahtet. Dazwischen mit der Diode getrennt. Normalerweise nicht teuer, aber bei Kawa...dürfte aber nicht kaputtgehen.


    Zum Thema Farbe, da bin ich mal lieber still. Aber mit Spraydose, hmmmm, ich weiß nicht...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!