Winter fahren, wann schluss ?? techn.probleme..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • morgen,


    meine kälteste fahrt bisher -4,5°C , war beim 1. drücker da beim starten lief aber eindeutig auf nur 1 Zylinder Drehzahl bei ~600, nach 2min war die drehzahl normal.. bei gezogenen choke ~ 1500 was ich immer einstelle... nun warum nur auf 1 Zylinder ??, und ab wann ist es Materialschädigend...ok kühlerfrostschutz ist bis minus25 °C in etwa.., weiters springt der gang seit es so kalt ist hin und wieder raus..., bowdenzüge gehen schwerer, tageskilometerzähler eingefroren..., lenkung geht schwerer..und ich brauch gute 20km damit sie beriebstemp. hat, da ich derzeit nur kurzstrecken fahre ( 12km) denke ich schädlich..


    ..meine muss noch mindestens 2Jahre halten ...bevor ein neueres Modelljahr kommt...oder was anderes..


    Gruß


    Richard

  • Servus Richard,


    mein kältestes war ca 17° bis 20° minus, is schon paar Jahre her.


    Ich fuhr damals früh in die Arbeit, gefühlte Temp. war minus 70 Grad bei 100 km/h.
    Damals frorr mir meine Visier auf der Innenseite an und ich mußte die 15km bis zur Arbeit die Scheibe ununterbrochen anhauchen damit sie durchsichtig blieb, aufmachen war nicht möglich.
    Diese Erfahrung leehrte mich bei nicht weniger als Minus 5 / max. Minus 10° zu fahren.


    Abgesehen von der Kälte war es von der Sicherheit her extrem Gefährlich, unkonzentriert, Glättegefahr, Reifen hart usw..
    Zwecks losfahren, ich hab damals reingemacht, ich glaub das waren NGK DR8EA (normalerweise 9EA) bin mir jetzt aber nicht zu 100 % sicher.
    Hab mein Motorrad angelassen und paar Min. laufen lassen und dann schön gemütlich 5km bis zur Autobahn, so mit 50 -60 km/h, dann Autobahn ca.100/120km/h.


    Probleme hatte ich mit dem anspringen nie, außer durch das berühmte Zündschloßstellungsproblem :)


    grüße


    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich hat letztes Jahr 1meter schnee un -20°C. un sie is gut gelaufen , hat n stück vom Kühler abgeklebt un fertig .ach die lufh hat ich fast alle rausgemacht noch so um die 0,6bar .
    hat och nen schönen ofnen Cross Helm auf Da gibts och kein Aquarium im pelm weil die rotze unten schön rauslaufen kann!!! :nummer1_1:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Schluß ist für mich dann, wenn es mir keinen Spaß mehr macht oder ich fahren muß ;(
    Es macht mir aber auch mal Spaß mit dem Möp bei Sonnenschein im Schnee rum zu toben :rolleyes: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Mein kältestes dürfte so im letzten Jahr bei ca -6Grad gewesen sein. Hatte nen neuen Crosshelm erstanden und MUSSTE den unbedingt ausprobieren. Kopf komplett um die Brille mit Buff abgedeckt, dann wars bis 90km/h gar nich kalt.
    KLE lief 1a. Temp. machte der gar nix. Nur zu Anfang für etwas Choke und Drehzahl ab 1400U/Min. sorgen. :thumbup:

  • Im Winter wirds doch erst richtig lustig, find ich. Gut, hab auch keine KLE, die ich im Falle des Umfallens wieder aufwuchten müsste, was meinen Bandscheiben wohl nicht soo gut bekäme. Die alte XT ist mir schwer genug.
    Guter Tipp: Tauerntreffen. Hier ein Bildbericht vom Januar, ich war mit der XT solo dort, aber auch einige XT600, Tenere, Transalp und DR600-Fahrer.
    Donnerstag am 8.TT 2011, von motorang
    Ich habs ausserdem mal solo auf den Gamsstein versucht, bin aber an der Schlüsselstelle gescheitert. Immerhin bleiben da auch viele Gespanne, sogar mit Seitenwagenantrieb, stecken.
    Gamsstein 2010 - 3rads jimdo page!
    Richtige Reifen bringens, leider gibts nicht viele, die tauglichen Wintergummi besitzen. Und die auch nicht in allen Größen. M+S allein ist bekanntlich kein Qualitätsmerkmal, und Stollen leider auch nicht.


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hiha ()

  • .. ja kalt ist mir selten und wenn nur auf den Fingern (heizmanschetten oder griffe :rolleyes: ??), ich hab gestern den ansaugrüssel wieder drauf getan, jetzt klingt sie nicht mehr so rauh, und ich bilde mir ein das sie besser läuft (weil fetter)..Batterie nachgeladen ladegeärt hat nach 30min abgeschaltet..also dürfte die auch fit sein..ne ich fahre noch bis zum TÜV... kostet einen Reifensatz und Bremsscheibe ;sad; ..Bremsflüssigkeit gewechselt hatte 5% wasser drinnen ... :patsch: .., dann wird in Garage gestellt, und seitenteile und tank runter montiert fürs optische..., hab ja zeit winter ist ja morgen nicht vorbei und mein lackierkammerl muss ich erst adaptieren (zusammenräumen)..


    ..ich hab angst das mir der motor kaputt geht... fahren wie auf eiern..(zumindest in kurven) hin und wieder mal rutschen..man gewöhnt sich daran..und bleibt in übung :D ... und immer brav abstand halten über die jacke habe ich ne Warnweste in orange.. für ganz blinde autofahrer.. :whistling: ...

  • wie jetzt? durch das quadfahren und die 2 reste shops in düsseldorf und jülich habe ich eigentlich genug um noch etwas zu fahren.... lappen und moped neu.... solange es mit den bescheidenen fahrtkenntissen der ersten tage klappt will ich noch ein paar runden drehen...... und wenn der schnee da ist fällt man doch sanfter, oder?

  • Klingt schon gut, was Ihr so schreibt. :thumbup:
    Am schönsten war mein Winter mit meiner XT Kicker. :hb:
    Dünnes Öl, gereinigter Vergaser und sie war bei Minusgraden beim ersten Kick da...
    wenn ich mal ausrutschte, zum Beispiel wegen Glatteis an der Ampel( und zu kurzen Beinen)
    waren 180Kg nicht zu schwer zum Aufheben. :rolleyes:
    Da war ich aber auch noch ein paar Jahre jünger. :unsure:
    Heute liebe ich es mehr, wie gestern, durch die kalte Wintersonne zu fahren, wenn die Strassen trocken sind.
    Leider vergessen die Autofahrer aber all zu schnell, dass es da noch so ein paar von uns gibt, die es nicht lassen können.
    Dank ABS, ESP,Bremsassistent... :patsch:
    kommen sie ja immer zum Stehen.
    Mein nächstes Mopped für die Strasse hat sicherlich auch ABS. :nummer1_1:
    Vielleicht gibts ja auch mal einen Umrüstsatz für alte Moppeds, das wäre schön. ;)
    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß aus Sehn.de.

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • nun wann kommt denn der herr oder die frau winter?


    gestern abend um 21uhr das moped bei 9 grad in die garage gerollt und heute sonne bei 14....15 grad in der elfringhauser schweiz..... ?


    und nächstes we soll schon die erste kerze abgefackelt werden.....




    okay, letztes jahr war es auch anfang dez noch super schön......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!