Motorträgergummis

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • morgen,


    mal ne kurze Frage einer meiner Motorträgergummis ist ziemlich porös...sollte erneuert werden, muss ich da den Motor ausbauen ??, was ich gesehen habe ist das ne lange schraube die durchgeht , und was kosten die Teile in etwa.. denke das ich deshalb auch mehr vibs habe... wieder was fürn winter...



    lg


    Richard

  • Habs noch nicht gemacht.


    Meine Gute ich nun auch schon 17 Jahre alt, ich denke, neue Lagergummis wären nicht schlecht. Die Vibs gehen mir sprichwörtlich langsam auf den Sack.


    Vielleicht läßt sie sich etwas beruhigen?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Habs noch nicht gemacht.


    Meine Gute ich nun auch schon 17 Jahre alt, ich denke, neue Lagergummis wären nicht schlecht. Die Vibs gehen mir sprichwörtlich langsam auf den Sack.


    Vielleicht läßt sie sich etwas beruhigen?


    ... tj a ich denke wagenheber drunter, entlasten schraube mit nen dorn rausklopfen dann gummis erneuern und wieder einfädeln oder so.. obs dazu ne anleitung im büchli gibt muss ich erst gucken....


    es sind eigene vibrationen feine, aber harte man merkts vor allem am stand, mir hats dadurch schon während der fahrt 2x vorne die schraube von der verkleidung wegvibriert....iss ja nicht ungefährlich wenn man bei 100 so eine schraube verliert !!. für die nachfolgenden..


    vibrationen fördern zwar die durchblutung sind aber auf dauer lästig... ganz ohnewirds eh nicht gehen... :D

  • ... ich merke es manchmal, je nachdem, wie lange ich fahre, dass mir die Handgelenke schmerzen ....


    Ob diese feinen Vibs am Lenker aber durch neue Motorlager verschwinden ... (schulterzuck)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ..meine hat jetzt 56.3oo drauf, 20 jahre alt, ich denke es schadet nicht die zu erneuern..vor allem wen sie eh schon porös sind haben sie eben keine wirkung mehr..bzw. nurmehr sehr wenig, ich merks auf längeren touren das die hände taub werden zeitweise..


    ich werds einfach tauschen könne ja kein vermögen kosten die 2 gummis...gleichmal heute beim dealer vorbeirauschen..lagernd hat der eh nix.. ausser blim blim zeugs....

  • Wäre schön, wenn Du den Austausch dann mal mit Bildern dokumentieren könntest.


    So Bastelanleitungen fehlen hier noch ;)
    Sind es wirklich nur zwei Gummis?


    Bin mal gespannt! (Wie ein Flitzegummi) :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ...klar mach immer fotos aus sicherheitsgründen damit ich weiss wie was wo war *ggg* ,wenns nicht die welt kosten gibts ne anleitung bald dazu...., bin dann gespannt ob die vibratorfunktion (für frauen ja etwas besser) weniger bis kaum merklich sind...


    bericht folgt !!



    lg


    Richie

  • Hallo zusammen,
    sollten es wirklich nur die zwei vorderen Gummis sein,
    wären das die, welche durch die Gewindestange gehalten werden, wo auch der Motorschutzbügel befestigt wird.
    Diese Stange kann man getrost ohne zusätzliche Stütz-arbeiten entfernen und wieder einfädeln, da der Motor zusätzlich ja noch vom Rahmen und Motorschutz gehalten wird. :thumbup:
    Maximal eine halbe stunde Arbeit, gutes Werkzeug vorausgesetzt.
    Ich habe vor ca 3 Monaten den Sturzbügel von SW Motech verbaut und dabei gleich die Gewindestange durch eine längere ersetzt. ;)
    So kann man noch eine zusätzliche Kontermutter befestigen und diese gehen dann zumindest nicht mehr verloren.
    Zum Thema Vibs bei der KLE:
    Abhilfe schafft ein anderer Lenker, neue Griffe, und vor allem eine andere Drehzahl.
    Ich fahre ein 15er Ritzel bei meiner 91er.
    Somit dreht sie ca 500 Touren höher.
    Solltest Du mal ausprobieren.
    Besserer Durchzug und ein sportlicher-es Fahrverhalten.
    Gibt es für 13 Euros bei Polo. :thumbup:
    Gruß aus sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ... da der Motor zusätzlich ja noch vom Rahmen und Motorschutz gehalten wird. :thumbup:


    Hhmmm, mago da hast Du Dich vertan ;huh; ... der Motor wird nicht vom Motorschutz gehalten, sondern auch noch hinten an zwei Stangen (Bolzen) die durch den Motor gehen und auch Buchsen haben, zumindest der untere Haltepunkt ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Kleine Anmerkung nebenbei, es sind vier Gummibuchsen. Stückpreis um die 25 €

  • NOCH mehr Drehzahl? Nee, ist doch ne Enduro .... ;(

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • NOCH mehr Drehzahl? Nee, ist doch ne Enduro .... ;(


    Wenn die kle richtig Luft kricht (K&N Lufi) un schön kurz übersetzt is dreht die super aus . Meine macht das ohne das es für nen motor anstrengend klingt . Meine dreht im 6ten Gang bei 150 kmh 10000 Klamotten un die will weiter aber da höhr ich trots allem auf. Zu lange Übersetzungen Quählen eher den motor weil er sich immer anstrengen muß . Und wir ham ja auch 2 Zylinder also sollte sie auch drehen dürfen !!! :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • .. da bei mir neue Kette und Ritzel sowie Kettenrad überfällig ist und ihr immer mit "Zähnen" um euch schmeisst :D ich mich net auskenne... kurz gegoogelt ., hab auch gelesen das man nicht das Ritzel sondern das Kettenrad um -3 Zähne mehr nimmt... '??


    und gefunden :thumbup: vielleicht kennen einige das programm oder auch nicht freeware


    Geardata - svs - Tools Geardata



    lg


    Richard

  • Ritzel -1 (15), Kettenrad +2 (46) ist eine gute Kombination - zumindest für Bj. 91-95.

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ritzel -1 (15), Kettenrad +2 (46) ist eine gute Kombination - zumindest für Bj. 91-95.


    .... hmmm und was ist dan der unterschied ??.. zu 16 | 44 ??, Gelände also offroad fahre ich so gut wie nie, maximal schotterpiste berg rauf...


    ...vom gefühl her fehlt mir oft der 7. gang :whistling: ......, apropos gang, bei mir ist die schraube vom schalthebel locker, denke mal mit schraubensicherungslack lässt sich das beheben..anziehen bringt nix dann kann man nicht mehr schalten ...schon probiert :patsch: ... :thumbup: ...


    lg


    Richard

  • original ist baujahr abhängig 16/44 oder 17/46.
    ich fahre 17/44. nenne das CO-optimiert und suche den 7. seltener.


    edit: Ist sie Schraube locker oder wackelt der Hebel auf der Welle?

    Bikes haben Pedale.

  • .... hmmm und was ist dan der unterschied ??.. zu 16 | 44 ??, Gelände also offroad fahre ich so gut wie nie, maximal schotterpiste berg rauf...

    na ja - 15/46 ist kürzer übersetzt als 16/44 (d.h. höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit; mehr Durchzug)
    17/44 ist noch 'länger' (niedrigere Drehzahl, Topspeed wird möglicherweise nur im 5. erreicht)



    lad dir mal das o.g. Geardata runter und spiel einfach mal mit den Werten für Ritzel & Kettenrad...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • original ist baujahr abhängig 16/44 oder 17/46.
    ich fahre 17/44. nenne das CO-optimiert und suche den 7. seltener.


    edit: Ist sie Schraube locker oder wackelt der Hebel auf der Welle?

    ... schraube locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!