linker Vergaser läuft über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Allerseits *dro*

    hab ein Problem mit meiner ( im letzen Herbst gekauften ) GPZ. Der linke Vergaser läuft über aber nicht immer. Da ich das Moped erst gekauft habe und sich die Restauration etwas hingezogen hat *ang* kann ich auch nicht sagen seit wann das Problem besteht, ich vermute aber schon länger da bereits unterschiedliche Zündkerzen eingebaut waren als ich sie im Winter auseinander genommen habe.

    Als ich letztes Wochenende zu Einstellungsfahrten unterwegs war ( Dynojet abstimmen ) bin ich ca. 70 Km weit gekommen dann lief der linke Zylinder nicht mehr mit, ich also auf einem Pott nach Hause geötelt ( bei ordentlich Gas ist der Zweite teilweise wieder mitgelaufen ) und die Mühle zerlegt. Die linke Kerze war total schwarz und beim starten hats ordentlich Sprit aus dem Kerzenloch geblasen. Die Kerzen funken beide, hab ich geprüft, hab dann mal vom linken Vergaser den Unterdruckkolben ausgebaut, hab mir gedacht dass ich vielleicht beim Düsennadel umhängen was vermurkst hab und da ist dann schon alles geschwommen, na alles klar denk ich mir da hängt das Schwimmernadelventil, also auf zu Louis und zwei neue besorgt. *lw*
    letzte Woche sind dann noch die letzeten Teile vom Lackierer gekommen und ich hab guter Dinge alles wieder zusammnegefrickelt, hat dann heute bei der Probefahrt anfangs auch alles sehr gut ausgesehen bin ca. 40 KM weit gekommen dann das gleiche Problem, wieder der linke Zylinder !!! *80 *80 *cy*

    Da ich den Tank zum lackieren zerlegt hatte bin ich mir sicher das kein Dreck drin ist, und auch die Vergaser sind picobello sauber, hab dann nochmal die Vergaser ausgebaut und nacheinander Schwimmer, Schwimmernadel, und Schwimmerkammmer von links nach rechts getauscht, es läuft immer wieder der linke Vergaser über ( hab ihn auf der Werkbank an den Tropf gehängt ) ich habe auch das Schwimmerniveau an beiden Vergasern gleich eingestellt - niet ??? *bandana*

    Hat noch jemand eine andere Idee, wenn nicht fällt mir nur noch der Sitz des Schwimmernadelventiles ein *brett*
    aber wie bekommt man den aus dem Vergaser raus ? und gibts den überhaupt einzeln zu kaufen ?

    Bitte lasst alle Ideen hören mir geht nämlich langsam die Motivation flöten *ikd*

    Gruß Thomas

  • Sind die Kugeln, die die Quer und Schräg-Bohrungen verschließen sollen alle noch da und fest?
    Bewegen sich die Schwimmer gleich leicht oder hakt da was?
    Vielleicht ist da auch ein Riss?
    Also: Schwimmerkammer ab; Schwimmer raus; SwmNadelventil von Hand (kleiner Schraubendrehen) vorsichtig schliessen und kucken, wo es tropft.
    Falls noch nicht passiert; Halt´mal die Teile nebeneinander und sind die wirklich gleich? Vielleicht hat da ja mal einer vor Dir....?

    Versuch macht kluch

    Elvis

    Bikes haben Pedale.

  • Ich würde mal den Schwimmerstand messen, aber im eingebautem Zustand. Moped gerade stellen, Benzinhahn auf PRI, ein durchsichtigen Schlauch unten an die Schwimmerkammer dran und dann die Schwimmerkammerablasschraube öffnen. Vorher den Schlauch hochbiegen und in Höhe der Schwimmerkammerdichtung sollte der Benzinpegel sein. Seltsam find ich nur daß es ne Weile geht und dann wieder rausläuft. Evtl doch Dreck im Tank? Am besten noch nen Benzinfilter einbauen.
    Gruß Volker

  • Kleelvis,
    also vor mir hat da anscheinend schon jemand rumgeschraubt, an einer Leerlaufgemischschraube hat die Beilagscheibe zwischen Feder und O-Ring gefehlt. *ikd* Teile sind definitiv gleich. Schwimmer sind auch leichtgäning. Nach den Kugeln muss ich mal schauen *lw* . Den Schwimmerstand hab ich vorläufig mal bei umgedrehten Vergasern mit dem Tiefenmaß der Schieblehre beidseitig gleich auf 14,5 mm eingestellt ( war vorher bei ca. 14mm) . Riss im Schwimmer scheidet auch aus da ich die Teile re + li. getauscht habe danach ist wieder der linke Vergaser übergelaufen ????????? *cy* *cy* *cy*
    Bei der Methode mit dem Schlauch, wie hoch muß der Sprit im schlauch stehen ?

    Volker,
    Dreck, hab ich zuerst auch gedacht, da ich aber jetzt die Vergaser auf der Werkbank an der Benzinflasche hängen habe mit frischem Sprit von der Tanke scheidet das wohl auch aus. Man sieht den Unterschied rechts und links ganz deutlich: Vergaser gerade auf der Werkbank positioniert, Benzinflasche angeschlossen dann passiert meistens noch nichts, wenn man dann aber Altagsbedingungen simmuliert :-)) , sprich die Vergaser leicht vor und zurück kippt oder schüttelt tritt zuerst aus den Luftkorrekturdüsen der Kraftstoff aus , beim rechten Vergaser nur während des Schüttelns, aber der linke hört dan nicht mehr auf überzulaufen, da läuft die Suppe dann sogar oben aus dem Düsenstock :-((

    bin echt ratlos *brett*

  • *all* ich nochmal,

    hatte jetzt eigentlich die Nase voll von Vergasern da ich aber noch ein Bier im Kühlschrank gefunden habe :) bin ich doch noch mal in die Garage und habe nach den Kugeln geschaut, sind noch alle da. Zum Glück lag auch noch ein Silikonschlauch mit passendem Durchmesser rum so dass ich das Kraftstoffniveau, wie von Volker beschrieben, prüfen konnte.

    Der Tipp war echt gut den der Kraftstoffstand war an beiden Vergasern viel zu hoch ( links ca. 5 - 6 mm über der Schwimmerkammerdichtung ). Ich habe jetzt beide Seiten genau auf die Höhe der Schwimmerkammerdichtung eingestellt und jetzt sieht es so aus als ob nichts mehr überläuft :-)) .

    werde nach der Probefahrt berichten, wird aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende sein .........

  • jetzt läuft se wieder :):):) ...............

    Danke nochmal für den Tipp mit der " Schlauchwaage "

    .................. aber, da ich die Vermutung hatte dass das Problem schon läger bestand hab ich mal die Kompression geprüft ( wenn der Gaser überläuft tut das dem Motor auf Dauer bestimmt nicht gut ) und *80 *cy* :-(( oh Schreck links nur 11,5 Bar ( rechts 13 Bar ).

    Ich werde jetzt mal den Ölverbrauch und Leistung beobachten, aber was dran machen werd ich dann erst im nächsten Winter. dafür wären dann ein paar Info's von den Motorenschraubern gut.

    1. Hat das mit den ZXR oder ZZR Kolben schon einer in die Praxis umgesetzt ?

    2. wenn Ja von welchem Model ( Typ, Bj ) passen die Kolben ?

    3. wo bekomme ich eine passende Zylinderkopfdichtung für die größeren Zylinderbohrungen ?

    4. wie hoch ist dann die Verdchtung, hat das mal einer ausgelitert ?

    Ich werde jetzt am WE nochmal mit der Düsennadeleinstellung experimentieren ( Dynojet Stage1 und selbst quasi zu Stage 2 erweitert ) *ang* und das Ergebnis dann posten ( wenn es jemanden interessiert ) ?

    Gruß Thomas

  • Was immer das jetzt war, als Hilfe für überlaufende Vergaser bringt Deine Aussage nix . . . .

    Oder wolltest Du uns nur wieder mal sagen dasd ein Monster baust und es seit mind 3 Jahren nicht zusammendengelst :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

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